5€ bzw 10% Gebühr bei Kartenzahlung im Taxi - erlaubt?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.694
3.937
ANZEIGE
Schade, dass ich nicht weiß, wie hoch die Gebühren für Kartenzahlung für ihn tatsächlich sind und das so besser beurteilen kann. Ich gebe ja auch zu, dass ich davon wenig Ahnung habe - nur eben die starke Vermutung, dass es nicht 5€ sind.
Deine Vermutung ist richtig und er lügt dich an oder kann nicht rechnen. Gehe mal davon aus, dass ihn als Unternehmer mit wenig Kartenumsatz eine Transaktion ungefähr 1€ kostet. Das sind dann bei Kleinbeträgen bis 10€ durchaus 10%. Wie er aber auf mindestens 5€ kommt, bleibt sein Geheimnis. Wenn er 5% Zuschlag, mindestens 1,50€ verlangen würde, würde er mit Sicherheit nicht drauflegen. Amex sollte er natürlich in seiner Situation erst garnicht nehmen, weil das natürlich jede vernünftige Kalkulation verhagelt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.440
8.357
Weiß nun nicht, ob ich noch etwas unternehmen soll. Ich habe eigentlich auf viel Aufwand keine Lust und auch keine Zeit dafür; andererseits ärgert mich das noch immer.

Schade, dass ich nicht weiß, wie hoch die Gebühren für Kartenzahlung für ihn tatsächlich sind und das so besser beurteilen kann. Ich gebe ja auch zu, dass ich davon wenig Ahnung habe - nur eben die starke Vermutung, dass es nicht 5€ sind.

Wie gesagt, ich würde zunächst mich mit dem ganzen Kostenargument gar nicht belasten, sondern formal bei der Aufsichtsbehörde Beschwerde mit Hinweis auf die Tarifordnung für die regulierte Dienstleistung stellen. Einfach Fax an das Gewerbeaufsichtsamt mit sachlicher Schilderung und der Bitte um Stellungnahme.

ob man grundsätzlich überhaupt was unternehmen möchte, muss zunächst jeder selbst entscheiden.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
- Er meinte, ich kann gern die 5€ über meine KK zurückbuchen lassen, dann würde er die Forderung eben abtreten oder auch rechtliche Schritte einleiten.
- Abschlusssatz war: "Dann sehen wir uns eben vor Gericht."

Es kann ja sein dass der Herr sich mit der Rechtslage auskennt aber das ist reine Einschüchterungstaktik.

Die Forderung ist haltlos und bestritten. Da kann ein Inkassobüro viele Briefe schreiben. Am Ende passiert dann entweder gar nichts oder Du bekommst einen gerichtlichen Mahnbescheid dem Du dann vollumfänglich widersprechen musst. Das Inkassobüro kann keinerlei Gebühren geltend machen. Es müssen nur die Anwälte (also nicht Anwalt + Pseudoanwaltsgebühren vom Inkassobüro) und Richter bezahlt werden und eine Rechtschutzversicherung die solch aussichtslosen Schwachsinn finanziert muss er auch erst mal haben. Am Ende wird das für ihn ganz schön teuer. Die meisten Menschen haben nur Angst vor dem Ärger/den vermeintlichen Kosten und darauf baut diese Bande. So eine Inkassofirma hat nur Portokosten. Teure Juristen wirst Du da nicht finden. Jeder Schlumpf kann eine aufmachen.
Da aber viele einfach zahlen bzw. sich einschüchtern lassen kann sich das ganze für den Taxiunternehmer unterm Strich immer noch lohnen auch wenn er mal vor Gericht unterliegt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Wie er aber auf mindestens 5€ kommt, bleibt sein Geheimnis.
Deckung transaktionsunabhängige Fixkosten wie Terminal und Akzeptanzvertrag.

Dazu hat zwar MaxBerlin schon zitiert, dass die nicht weitergegeben werden dürften - aber ich denke, das ist die Rechnung, die er aufmacht.

Ich unterstelle dabei, dass gar nicht häufig mit Karte gezahlt wird (zumal, Grund und Folge, plausibel angesichts der Höhe des Zuschlags), diese somit von wenigen Transaktionen wieder eingespielt werden sollen.

Last but not least wird grosszügig aufgerundet (gibt ja vielleicht auch weniger Trinkgeld) und dann belassen worden sein.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.694
3.937
Das hatten wir doch schon. Die transaktionsunabhängigen Fixkosten belaufen sich auf einen Betrag zwischen 15€ und 20€ netto fürs Terminal. rechne meinetwegen noch eine GPRS-SIM für maximal 5€ dazu, macht maximal 25€. Da er 4,20€ Zuschlag verlangt, davon maximal 0,84 Transaktionskosten ab = 3,36, bedeutet das, dass er von maximal 8 Kartenzahlungen im Monat ausgeht. Musst du da nicht selbst lachen?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.563
686
- Er meinte, ich kann gern die 5€ über meine KK zurückbuchen lassen, dann würde er die Forderung eben abtreten oder auch rechtliche Schritte einleiten.
Ich kennen keinen Kartenanbieter, der eine Teilrückbuchung durchführt - entweder alles oder gar nichts.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Das hatten wir doch schon. Die transaktionsunabhängigen Fixkosten belaufen sich auf einen Betrag zwischen 15€ und 20€ netto fürs Terminal. rechne meinetwegen noch eine GPRS-SIM für maximal 5€ dazu, macht maximal 25€. Da er 4,20€ Zuschlag verlangt, davon maximal 0,84 Transaktionskosten ab = 3,36, bedeutet das, dass er von maximal 8 Kartenzahlungen im Monat ausgeht. Musst du da nicht selbst lachen?
Nö, scheint mir realistisch, dass (nur) alle paar Tage mal einer mit Karte zahlt.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.101
1.487
DUS, HAJ, PAD
Nö, scheint mir realistisch, dass (nur) alle paar Tage mal einer mit Karte zahlt.

Mir auch wenn das Unternehmen nur 1 Taxi hat, das nur alle 3 Tage mal einen Tag unterwegs ist.

Im Einzelhandel werden etwa 50% der Zahlungen mit Karte durchgeführt. Im Taxi sollen das dann nur 0.5% sein, wo der Betrag doch eher ab 20 Euro aufwärts geht? Wenn es unproblematisch und ohne Extra-Kosten gehen würde, würde ich auch mit 50% Kartenzahlungen im Taxi rechnen. An der Tankstelle bezahlt ja auch niemand mehr bar.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.507
236
Aber wieviel Taxifahrer haben denn „ zufällig heute das Kartenlesegerät nicht dabei/ kaputt, you name it“?
Die TO hat sich nur nicht damit abspeisen lassen, aber wieviel andere?

B

Ben Ehmen

Guest
In den Städten die UBER bedient können mir die "old school-Taxen" gestohlen bleiben.
UBER berechnet nach der bevorzugten KK !! des Gastes oder über dessen PayPal-Konto.
Die "Taxler" sollten mal langsam ihre Komfortzone verlassen, denn "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.354
402
Im Einzelhandel werden etwa 50% der Zahlungen mit Karte durchgeführt. Im Taxi sollen das dann nur 0.5% sein, wo der Betrag doch eher ab 20 Euro aufwärts geht? Wenn es unproblematisch und ohne Extra-Kosten gehen würde, würde ich auch mit 50% Kartenzahlungen im Taxi rechnen. An der Tankstelle bezahlt ja auch niemand mehr bar.
An der Tankstelle sind Kartenzahlungen auch deutlich komfortabler als im Taxi. Das Terminal ist an das Kassensystem angeschlossen, nach einem Knopfdruck ist das Terminal freigeschaltet, ich halte die Karte dagegen, gebe die PIN ein, fertig. Im Gegensatz dazu muss selbst ein williger Taxifahrer das Terminal erst hervorholen, dann den Betrag eingeben, die Karte einstecken, auf eine stabiles Mobilfunknetz hoffen und warten, bis die Zahlung bestätigt ist. In der Zeit ist die Barzahlung schon längst durch.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.785
GRQ
Im Gegensatz dazu muss selbst ein williger Taxifahrer das Terminal erst hervorholen, dann den Betrag eingeben, die Karte einstecken, auf eine stabiles Mobilfunknetz hoffen und warten, bis die Zahlung bestätigt ist. In der Zeit ist die Barzahlung schon längst durch.

Ich umgehe dass in dem ich einfach Uber oder das Äquivalent nehme, oder mal ÖPNV. Da hat das Taxunternehmen ja alles gut gemacht!

In dieser Thread wird in Agfa-Farbe illustriert von welchen Einschüsterungstaktiken die Taxibranche sich bedient. Mail an Amex, Mail an die Stadt und schon ist das Spiel auf dem Wagen, da bringt ein Gespräch nichts ausser Vorwürfe.

Außerdem sei ich ja genauso geizig, wenn ich als Fremdkunde nicht bei der Kreissparkasse Geld gegen 4,95 abheben möchte, um sein Taxi zu bezahlen.

Ich lach mich tot! Am Ende muss man sich noch entschuldigen, dass man mit Strassenschuhen in deren Taxi einsteigt!

Die Taxifirmen in Reutlingen habe ich noch mal im Netz angeschaut, und lediglich Taxi XXL meldet: bei der mobilen Kartenzahlung mit sumup werden die Gebühren von 3% des Betrags direkt vom Kunden bezahlt. Wären zwar nur 2,75% für CC und 0,95% für EC, aber trotzdem noch irgendwie fair.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.988
2.595
Die Taxifirmen in Reutlingen habe ich noch mal im Netz angeschaut, und lediglich Taxi XXL meldet: bei der mobilen Kartenzahlung mit sumup werden die Gebühren von 3% des Betrags direkt vom Kunden bezahlt. Wären zwar nur 2,75% für CC und 0,95% für EC, aber trotzdem noch irgendwie fair.

Wenn der Taxifahrer 2,75% gebühren abführen muss, ist der Aufschlag nicht 2,75% sondern 2.83%

Rechnen lernen muss das Forum auch noch...

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Strafrechtlich absolut gar nichts? Weil man nicht bezahlt? Und mit welchem Recht die Personalienfestellung wenn man doch im Recht ist?

Eine Forderung nicht zu bezahlen, hat mit Strafrecht nur dann etwas zu tun, wenn dadurch ein Straftatbestand erfüllt wird. Das ist aber eher selten der Fall. Insbesondere hat entgegen einer landläufig verbreiteten Ansicht reines Nichtbezahlen nichts mit Betrug zu tun.

Zu der Personalienfeststellung siehe z.B.

§ 1 Abs. 2 Bremisches Polizeigesetz meinte:
Der Schutz privater Rechte obliegt der Polizei nach diesem Gesetz nur dann, wenn gerichtlicher Schutz nicht rechtzeitig zu erlangen ist und ohne polizeiliche Hilfe die Verwirklichung des Rechts vereitelt oder wesentlich erschwert werden würde.

Hier geht es nicht um Tätigkeit im Rahmen der Strafverfolgung, sondern um Tätigkeit im Rahmen der Gefahrenabwehr.

Es ist einem unbenommen, nachträglich die Feststellung der Rechtswidrigkeit der Personalienfeststellung zu begehren und damit gegebenenfalls auch das Verwaltungsgericht zu bemühen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.813
6.635
Paralleluniversum
Weiß nun nicht, ob ich noch etwas unternehmen soll. Ich habe eigentlich auf viel Aufwand keine Lust und auch keine Zeit dafür; andererseits ärgert mich das noch immer.

Hast Du jetzt noch was unternommen?

Sei aber froh, dass überhaupt ne Kreditkarte angenommen wurde.
Fuhr neulich ab STR Flugplatz nach Tübingen für 75€ und konnte nur mit Bargeld bezahlen.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
640
145
ANZEIGE
Ich umgehe dass in dem ich einfach Uber oder das Äquivalent nehme, oder mal ÖPNV. Da hat das Taxunternehmen ja alles gut gemacht!

In dieser Thread wird in Agfa-Farbe illustriert von welchen Einschüsterungstaktiken die Taxibranche sich bedient. Mail an Amex, Mail an die Stadt und schon ist das Spiel auf dem Wagen, da bringt ein Gespräch nichts ausser Vorwürfe.

Ich lach mich tot! Am Ende muss man sich noch entschuldigen, dass man mit Strassenschuhen in deren Taxi einsteigt!

Wenn Uber wenigstens in den meisten Städten verfügbar wäre. In Deutschland sind es ja sowieso Taxis die bei Uber fahren. Navigation ist aber teilweise echt daneben in der Uber App. Bei mir hat die App mich mal auf einen Parkplatz geführt mit dem dazugehörigem Umweg. Refund wurde aber abgelehnt. Früher war Uber da kulanter. Finde Lyft echt freundlicher. Aber leider gibt es die nur in den USA.

Es gibt aber auch positive Erfahrungen bei mir mit Taxis. Ich bin in Bulgarien Taxi gefahren und er hat die Strecke ohne Meter mit Festpreis berechnet. Ich habe vorher mal Einheimische gefragt wie viel normal ist auf der Strecke und er hat keinen Touristenaufschlag gemacht. Bezahlung mit Kreditkarte wurde auch von sich aus Angeboten und ohne zu meckern durchgeführt. Dieser Hass auf Kartenzahlung scheint mir ein generell deutsches Problem zu sein.