KL: 5th freedom Cancelled

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.548
HAM
ANZEIGE
Moin,
Hat jemand Erfahrung mit der Compensation bei 5th Freedom Flights? KL702 SCL-EZE wurde heute früh gecancelt, da die Maschine inbound 23 Stunden Delay hat, wurden automatisch auf LATAM umgebucht, aber mit Downgrade und ohne Lounge.

Tickets wurden in Deutschland ausgestellt, kann dadurch ein Anspruch in DE geltend gemacht werden?

Danke
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.475
13.706
FRA
Moin,
Hat jemand Erfahrung mit der Compensation bei 5th Freedom Flights? KL702 SCL-EZE wurde heute früh gecancelt, da die Maschine inbound 23 Stunden Delay hat, wurden automatisch auf LATAM umgebucht, aber mit Downgrade und ohne Lounge.

Tickets wurden in Deutschland ausgestellt, kann dadurch ein Anspruch in DE geltend gemacht werden?

Danke
KL ist ja schonmal eine EU-Airline.. Am besten mal @kexbox fragen!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich war im Mai 2018 auf KL809 KUL-CGK gebucht, als die Maschine aus AMS kommend in HKT gestrandet ist:


Das wurde seinerzeit problemlos entschädigt. War ein Sidetrip CGK-KUL-CGK, Ticket von CGK aus gebucht.

Ich habe nochmal in die VO geschaut, konnte aber nicht mehr feststellen, woraus sich das für diese Flüge herleitet.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Die EU Fluggastverordnung gilt m.E. nur für folgende Konstellationen:

1) Start in einem EU Land*, Airline ist irrelevant dabei
2) Start in einem Drittland, EU Airline** fliegt in die EU*

Deine Konstellation fällt weder unter 1) noch 2), es sei denn handelt sich um ein durchgängiges Ticket mit Start oder Ziel in der EU*.

* oder auch Länder, die die EU Fluggastverordnung anwenden (z.B. Schweiz, Norwegen)
** oder auch Airlines, die in einem Land ansässig sind, welche die EU Fluggastverordnung anwenden (z.B. Swiss, Norwegian)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Ich bin gerade etwas verwundert. Stimmt das, dass wenn ich z.B. JFK-FRA-TLV mit LH fliegen würde, dass die EU Fluggastverordnung ebenfalls keine Anwendung findet, weil der Transit in FRA keine Anwendung begründet?

Steht zumindest auf dieser Internetseite:

  • Flüge mit Abflugort in einem Drittstaat mit Endziel in einem Drittstaat mit Zwischenlandung (Transit) in einem Mitgliedstaat, auch wenn der Flug von einer Airline, die ihre Hauptniederlassung in einem EU-Mitgliedsland hat, durchgeführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.475
13.706
FRA
ANZEIGE
Da gab es doch kürzlich einen Flug Balkan-VIE-BKK mit OS wo die Entschädigung verweigert wurde?