AF: 747 Abschiedsflug am 14. Januar ab Paris / 200€

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
:confused: Ich hab hier noch einen AF-747-Abschiedspulli rumliegen. Hat man mir vor einigen Jahren geschenkt :confused:

Edit: Den Pulli hab ich damals bekommen als man die 747 Classics ausgemustert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
ist schon wieder Dauerbesetzt (obwohl es noch gar nicht 10 Uhr ist). Sollte man jemals durchkommen ist das Ding vermutlich längst ausgebucht. Schade :-(
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Ich habe bei AF am Platinum Desk nachgefragt und die haben gesagt, dass die Plätze schon nach einer halben Stunde vergeben ware. Schade, ich wäre gern mitgeflogen, hab aber erst zu spät von der Aktion erfahren.
Hier hätte AF mal was für seine Statuskunden tun können...
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Ich habe bei AF am Platinum Desk nachgefragt und die haben gesagt, dass die Plätze schon nach einer halben Stunde vergeben ware. Schade, ich wäre gern mitgeflogen, hab aber erst zu spät von der Aktion erfahren.
Hier hätte AF mal was für seine Statuskunden tun können...
wenn dann aber erst ab Club2000 für Platinums müsste die 747 dann bestimmt einen ganzen Monat rund um die Uhr fliegen ;)
 

Dcdlh

Reguläres Mitglied
20.03.2015
70
26
Ich mache den einzig wahren Abschiedsflug mit dem AirFrance Jumbo: AF 439 Von MEX nach CDG am 10. Januar. :D Das ist der letzte richtig kommerzielle Linienflug. Ich freue mich drauf. Das Oberdeck ist schon reserviert.

Viele Grüsse

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Sehr cool - gerade hat Air France bei mir angerufen und ich habe noch ein Ticket bekommen (y)

Sie machen noch einen 2. Flug mit der B744 - 300 PAX * 220€ scheint sich für AF wohl doch zu lohnen. Hat sich auch jemand von Euch auf die Warteliste setzen lassen?

wieder voll, und wieder keine Chance auf ne Warteliste :-(
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Ich mache den einzig wahren Abschiedsflug mit dem AirFrance Jumbo: AF 439 Von MEX nach CDG am 10. Januar. :D Das ist der letzte richtig kommerzielle Linienflug. Ich freue mich drauf. Das Oberdeck ist schon reserviert.

Viele Grüsse

D.

Sauber - das nenne ich mal gut geplant! Mit der AF 747 bin ich auch schon einige Male geflogen (u.a. GIG und ATL) und das Oberdeck habe ich immer in guter Erinnerung (y)
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
So heute ist der Abschiedsflug. Es geht schon um 9h los deswegen bin ich gestern Abend schon angereist. Den Zubringer Flug könnte man für 100€ dazubuchen. Ich werde Euch berichten :)
Jetzt geht's erstmal zum Terminal 2E dort ist der Check in und das erste Glas Champagner wartet auf mich :)

Ah das mit dem Champagner muss ich wohl falsch verstanden haben. Ist aber wohl auch besser so...

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Sorry wegen der schlechten Qualität...
image.jpg
Es regnet in Strömen - naja besser wie Schnee! Aber noch mal ein finales De-Icing das wäre doch auch was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Trip report! Trip report! Trip report!

Ich bereue es natürlich im Nachhinein, dass ich mir kein Ticket geholt habe. Hatte heute frei und wäre nur eine 3-stündige Zugfahrt entfernt gewesen. :(
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Wenn ich es richtig sehe, war AF die vorletzte Airline, die seit 1970 ununterbrochen Jumbos flog. Das ist schon historisch.

Jetzt ist nur noch LH uebrig; evtl. BA, wenn man BOAC mitzaehlt - weiss jemand, wie das sitzt? Fliegt BA als umbenannte BOAC auf deren altem AOC oder ist sie eine komplette Neugruendung?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Das meine ich ja - hat BOAC 1974 BEA, Cambrian und Northeast uebernommen und sich in BA umbenannt, oder wurden alle vier zugemacht und eine neue Airline namens BA gegruendet?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
In January 1972, a British Airways Board was established by the United Kingdom government following the passing of the Civil Aviation Act of 1971, to manage British Overseas Airways Corporation (BOAC) and British European Airways (BEA) and two smaller, regional airlines, Cambrian Airways, from Cardiff, and Northeast Airlines, from Newcastle upon Tyne. On 1 September 1972 the management service functions of both BOAC and BEA were combined under the newly formed British Airways Group.

British Airways was established as an airline on 31 March 1974 by the dissolution of BOAC and BEA. (An anderer Stelle im Artikel steht "On 31 March 1974, all four companies were merged to form British Airways" - eben nicht Brockhaus...)

https://en.wikipedia.org/wiki/British_Airways
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
So zu erst einmal sorry, dass es ein wenig gedauert hat, aber nach dem Flug ist mein Akku in die Knie gegangen...

Beim Boarding gab es ein paar Interviews - es war wohl französische Prominenz anwesend, die ich allerdings nicht erkannt habe...
IMG_3784.jpg

IMG_3786.jpg
Das Bodenpersonal stand Spalier auf dem Weg zum Flieger - in meinem Fall die F-GITJ. Ich hatte den Platz 21A und unheimliches Glück einen Fensterplatz zugewiesen bekommen zu haben. Der Flug war fast voll und besonders die Leute in der Mittelreihe hatten nicht den besten Blick auf unseren Rundflug.
IMG_3796.jpg

IMG_3797.jpg

IMG_3802.jpg


Was mir sehr gut gefallen es war ein "Kommentator" an Bord, der über die Geschichte des Fliegers erzählt hat und so gab es viele interessante Fakten zum Flug.

Los ging es über die 26R - unsere 747 war natürlich sehr leicht und nach geschätzten 1.500m waren wir auch schon in der Luft. Ich denke der Flieger hatte mehr Champagner an Bord wie Kerosin :)
IMG_3800.jpg

Apropos Verpflegung - Champagner gab es so viel wie man wollte (oder konnte um die Uhrzeit...) und zu Essen gab es einen Business Class Snack. War sehr lecker.
IMG_3804.jpg

Leider war es über Frankreich komplett bewölkt, sodass es nicht wurde mit den versprochenen Sehenswürdigkeiten. Gegen Ende des Fluges hat der Pilot noch ein paar Kreise kurz vor Paris gedreht - warum haben sie nicht gesagt (wahrscheinlich hatte er eine Wette mit seinen Kollegen laufen :)
IMG_3806.jpg
IMG_3812.jpg

Die Stimmung an Bord war gut, aber nicht ausgelassen - mein Sitznachbar hat mir erzählt, dass es bei dem Abschiedsflug der MD11 von KLM deutlich lockerer zuging.

Nach der Landung auf der 27R ging es direkt zu den Hangars - auf dem Weg gab es noch eine Dusche der Flughafenfeuerwehr. Hier sind wir dann ausgestiegen und es ging direkt in den Wartungshangar. Hier war noch einmal ein Buffet aufgebaut und es gab noch ein kurzes Programm.
IMG_3817.jpg

Mehr Fotos gehen leider nicht - ich mache morgen noch einen zweiten Beitrag :)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
ANZEIGE
:resp: Sieht gut aus.

Mit dem Wetter hattest du in der Tat Pech. Am Mittwoch und Donnerstag war es das Wetter über Frankreich eher schlecht. Das schöne Wetter hast du um zwei Tage verpasst. Gestern war nicht ein Wölkchen in den Alpen. Nur die noch schneebedeckten Straßen verrieten, dass es die Tage zuvor geschneit hatte.

Und zum Abschluss, machte der Pilot also noch eine Fassrolle? :eek::D