...und 2 an Arik Air.
Bei den letzten beiden bin ich sehr gespannt, ob es dazu kommt!
In den letzten Tagen widersprachen sich die Berichte, wonach Arik bereits gegroundet ist oder nur ihre geleaste Langstreckenflotte. Aber, je nachdem, wie weit Boeing bereits mit diesen beiden Baunummern ist, wird man einen neuen Abnehmer dafür finden müssen und da fallen mir zuerst die anderen Abnehmer KE, CA und LH ein.
Transaero scheint vorerst, wie alle Airlines in Russland, durch entsprechende staatliche Garantien gesichert zu sein. Inwieweit dauerhaft die Finanzkraft der Langstreckentouristen aus Russland ausbleibt, wird sich noch zeigen.
Gibt es eigentlich irgend welche Berichte (aktuell) dass die 747-8 ein Flop war/ist?
Ich denke, die Verkaufszahlen sind wohl deutlicher hinter den Erwartungen und auch weit hinter dem A380
Für beide Modelle gibt es recht viele solcher Bewertungen, denn beide haben hoch gesetzte Bedarfszahlungen nicht erfüllt.
Airbus wird argumentieren, dass sie deutlich mehr VLA verkauft haben als Boeing und womöglich irgendwann einmal sogar noch die Entwicklungskosten wieder hereinholen (weshalb sich Airbus auch so lange geziert hat, die ursprünglich immer vorgesehene Streckung und Weiterentwicklung -900 mit grösserer Reichweite nachzurüsten, weil dann plötzlich viele A380-800 auf den Gebraucht-Markt drängen - eine Entwicklung, die MAS jetzt vorweg nimmt).
Boeing wird argumentieren, dass man für eine überschaubare Investition (die Passagierversion als Weiterentwicklung des Frachters gesehen, bei dem selbst schon fast jedes Teil neu entwickelt wurde) verhindert hat, dass Airbus seine Investitionen in die A380 wieder hereinholt und allein auf dem Markt für VLA ist. Zumal Boeing wirklich den A380 Frachter überflüssig gemacht hat.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob wir nicht doch weitere B747-8i sehen werden: Sollte der Markt anziehen, ist diese Maschine die einzige Möglichkeit kurzfristig die Kapazität auf Slot-limitierten Routen zu erhöhen, ohne noch mehrere Jahre auf A380, B77X oder sogar die kleinere B77W warten zu müssen und die Kerosinpreise scheinen ja für eine Weile von alter Höhe entfernt zu bleiben.
Laut Air China Facebook soll die 747-8 ab Juni nach Frankfurt fliegen
Ist aber noch nicht in den Flugplänen zu sehen.
War vorgesehen und so angekündigt, wurde dann aber zu Gunsten der USA wieder geändert.