Allianzübergreifendes: *A Award Suche (wie finde ich Verfügbarkeit)

ANZEIGE

Norbi MUC

Reguläres Mitglied
11.11.2012
29
0
MUC
ANZEIGE
Hi Norbi,

du meinst ein upgrade auf MIA-YUL und EWR-FLL? Wenn die Flüge über eine C oder domestic F verfügen, kannst du dich doch kostenlos über M&M bei Verfügbarkeit upgraden lassen. So war es bei meinem letzten M&M Flug von D nach NZ, wo bei der Buchung nur ein leg (HKG-FRA) in C verfügbar war. Bis zur Reise waren aber alle anderen auch in C verfügbar und wurden kostenfrei von Y upgegradet. (Das war vor ca. 5 JAhren)
Hi millerto,
ja, diese Segmente meine ich. Die Flüge verfügen über eine "BusinessFirst", haben auch freie freie Plätze dort, aber halt keine Prämienplätze in C, nur in Y. Wäre ja schön, wenn es bis zur Reise noch welche geben sollte. Wie lange vor dem Reisetermin war denn bei Dir der upgrade? Mein Flug ist in rund 4 Wochen.
Habe gerade bei United nachgesehen, es gibt noch 7 freie Plätze in C und über 20 in EcoPlus. Vielleicht lassen sie mich ja dann wenigstens in die EcoPlus?
 
Zuletzt bearbeitet:

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
475
46
Hi Norbi,
wie gesagt, dass "upgrade" ging nur über M&M-Hotline. Ein upgrade im engeren Sinne ist es ja nicht, da du die Meilen für einen C-Flug schon bezahlt hast. Bei meinen Flügen konnte ich ca. 1 Woche vor Abflug von Y auf C wechseln. Bei den Rückflügen ging das auch telefonisch kurz vor Abflug.

gruß
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Habe gerade bei United nachgesehen, es gibt noch 7 freie Plätze in C und über 20 in EcoPlus.

Wenn Du mit C die domestic First meinst, lohnt es nachzuschauen, in welche Bichungsklassen diese Plaetze buchen. Sind es F oder A, muesste ein Award in O buchen.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 

Norbi MUC

Reguläres Mitglied
11.11.2012
29
0
MUC
Hi Norbi,
wie gesagt, dass "upgrade" ging nur über M&M-Hotline. Ein upgrade im engeren Sinne ist es ja nicht, da du die Meilen für einen C-Flug schon bezahlt hast. Bei meinen Flügen konnte ich ca. 1 Woche vor Abflug von Y auf C wechseln. Bei den Rückflügen ging das auch telefonisch kurz vor Abflug.
Hast Du alle 2 Tage die Hotline genervt? Ich prüfe die Verfügbarkeit mit dem KVS-Tool, aber mehr als Economy-Awards sehe ich bisher nicht.
Falls es nicht klappen sollte mit der Umbuchung auf Business, wollte ich fragen, wie die Chancen am Flieger sind, da noch ein Upgrade zu bekommen. Hat da schon jemand Erfahrungen?
 

Norbi MUC

Reguläres Mitglied
11.11.2012
29
0
MUC
Wenn Du mit C die domestic First meinst, lohnt es nachzuschauen, in welche Bichungsklassen diese Plaetze buchen. Sind es F oder A, muesste ein Award in O buchen.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ja, es ist die Domestic first. Bei United bekomme ich EWR-FLL oneway für 249 € in Buchungsklasse A. Aber da mein Ticket ja schon Flughafengebühren usw. enthält (Buchungsklasse X), müßte ein Upgrade doch recht günstig sein, schätze ich. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn es noch freie Plätze hat, nachdem die Statuskunden gratis geupgradet wurden, sollten Upgrades auch am check-in angeboten werden. Aber bei so tiefen F Preisen bezweifle ich dass dies so sein wird, denn die heutigen Grannies vermögen heutzutage solche Fares [emoji6].
Ja, es ist die Domestic first. Bei United bekomme ich EWR-FLL oneway für 249 € in Buchungsklasse A. Aber da mein Ticket ja schon Flughafengebühren usw. enthält (Buchungsklasse X), müßte ein Upgrade doch recht günstig sein, schätze ich. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
 

Norbi MUC

Reguläres Mitglied
11.11.2012
29
0
MUC
Wenn Du mit C die domestic First meinst, lohnt es nachzuschauen, in welche Bichungsklassen diese Plaetze buchen. Sind es F oder A, muesste ein Award in O buchen.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Laut KVS-Tool ist die Award-Verfügbarkeit auf diesem Flug: FS/ CS- YS+
Ich nehme an, dies bedeutet: First gibt es nicht, C nicht frei, Y verfügbar
Interessant übrigens, wenn ich bei United nach Business-Tickets für die Gesamtstrecke MUC-EWR-FLL schaue, dann werden beide Legs in Buchungsklasse P angeboten, suche ich nur EWR-FLL, dann wird A angeboten. Die "Domestic first" scheint recht flexibel zu sein...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Besorg Dir mal bei M&M oder UA Deinen UA-Buchungscode, log Dich damit auf united.com ein und guck, ob er Dir ein cash upgrade anbietet.

Dass auf der Strecke noch Award space aufgeht, ist sehr, sehr unwahrscheinlich und bis zum Checkin ist das Ding dann ohnehin mit eigenen Status-Paxen voll.
 

Norbi MUC

Reguläres Mitglied
11.11.2012
29
0
MUC
Danke für den Tip. Ergebnis: upgrade in die Eco-Plus zwischen 42 und 59 $, in die "United First" kein Angebot. Mein KVS hat wohl einen Bug, da kann ich keine Verfügbarkeit abfragen (dass ich oben 7 freie Plätze in C angegeben habe, war ein Irrtum. Richtig ist: 7 Sitze sind noch nicht reserviert).
Wenn keine Upgrades nach C angeboten werden, ist vermutlich ausgebucht, oder?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wenn keine Upgrades nach C angeboten werden, ist vermutlich ausgebucht, oder?

Nein, nicht zwingend. Du kannst Dich mal bei Mileage Plus registrieren und dann in den Profileinstellungen den "Expert Mode" aktivieren. Bei einer Probebuchung siehst Du dann genau, welche Klassen noch offen sind und welche nicht, einschließlich dem upgrade-inventory. Oder kurz die Daten posten...
 

Norbi MUC

Reguläres Mitglied
11.11.2012
29
0
MUC
UA 299 23.11.14 ...
Danke!
Bei einer Probebuchung sagt mir United wieder: Buchungsklasse A, 249 €, noch 5 Tickets zu diesem Preis! Aha, also doch noch nicht ausgebucht! Aber upgrades gegen cash bieten sie trotzdem nicht an. Grummel...
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
UA 299 23.11.14 ...
Danke!
Bei einer Probebuchung sagt mir United wieder: Buchungsklasse A, 249 €, noch 5 Tickets zu diesem Preis! Aha, also doch noch nicht ausgebucht! Aber upgrades gegen cash bieten sie trotzdem nicht an. Grummel...

Code:
F6, A5, JN6, C6, D5, Z2, ZN2, P0, PN0, R0, RN0, IN0, I0, Y9, YN9, B9, M9, E9, U9, H9, HN9, Q9, V9, W9, S9, T9, L9, K9, G9, N9, XN9, X6

I müsste für Dich auf sein, damit Du einen Award buchen kannst. Du kannst nix anderes machen, als immer mal in die Buchung bei ua zu gucken ob er zufällig noch ein cash upgrade anbieten bzw. mit der Award Suche von united ob ein Saver Award verfügbar ist. In letzterem Fall kannst Du den sehr wahrscheinlich über M&M buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Norbi MUC

Norbi MUC

Reguläres Mitglied
11.11.2012
29
0
MUC
Das mit den Buchungsklassen meinte ich, einigermaßen kapiert zu haben. Die Preisauskunft bei United (noch 5 Tickets in A) deckt sich mit Deiner Angabe A5. Habe testweise den Gesamtflug MUC-EWR-FLL als oneway abgefragt, da bekomme ich J für MUC-EWR und F für EWR-FLL, was sich ja mit der F6 auch deckt. Wenn ich aber MUC-EWR-FLL und retour abfrage, dann sind beide Legs in P angeboten, was ja nach Deiner Übersicht garnicht mehr verfügbar sein soll. :eek:Kann jemand dieses Phänomen erklären?
 

Norbi MUC

Reguläres Mitglied
11.11.2012
29
0
MUC
Klasse, jetzt habe ich also gelernt, dass Buchungsklasse P sehr wohl verfügbar sein kann, wenn der Flug mit einem Langstrecken-Segment "verheiratet" ist, dort P verfügbar ist - und das aber nur bei einem Return-Flug...
Hilft mir bei der nächsten Buchung, diesmal muss ich ja versuchen, für meine vielen Meilen, die ich für die Businessclass hinlegen musste, auch den entsprechenden Gegenwert erhalte. Bis jetzt sieht es ganz so aus, dass ich EWR-FLL die UA domestic economy geniessen darf :(
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Habe fuer mein Routing von Asien nach Suedeuropa fuer das Segment SIN-ZRH bei LX einen verfuegbaren Platz in C gefunden. Als ich den Flug ueber M&M telefonisch buchen wollte, bot mir der Mitarbeiter alternativ einen Platz SIN-ZRH mit SQ in C im A380 an. Das ANA-Tool zeigt solche Plaetze ja offenbar grundsaetzlich als nicht buchbar an. Daher habe ich mich gestern extra bei Aeroplan angemeldet. Aber auch Aeroplan findet fuer den Flug SIN-ZRH keine Verfuegbarkeiten in C, obwohl es bei telefonischer Anfrage ueber M&M an etlichen Terminen Verfuegbarkeiten gibt. Funktioniert die Abfrage von SQ in C im A380 jetzt nur noch ueber KVS? Oder dort auch nicht mehr?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Habe fuer mein Routing von Asien nach Suedeuropa fuer das Segment SIN-ZRH bei LX einen verfuegbaren Platz in C gefunden. Als ich den Flug ueber M&M telefonisch buchen wollte, bot mir der Mitarbeiter alternativ einen Platz SIN-ZRH mit SQ in C im A380 an. Das ANA-Tool zeigt solche Plaetze ja offenbar grundsaetzlich als nicht buchbar an. Daher habe ich mich gestern extra bei Aeroplan angemeldet. Aber auch Aeroplan findet fuer den Flug SIN-ZRH keine Verfuegbarkeiten in C, obwohl es bei telefonischer Anfrage ueber M&M an etlichen Terminen Verfuegbarkeiten gibt. Funktioniert die Abfrage von SQ in C im A380 jetzt nur noch ueber KVS? Oder dort auch nicht mehr?

Die zusätzliche SQ-Verfügbarkeit, die es seit Jahren für M&M gibt, ist nach meiner persönlichen Erfahrung und meinem Kenntnisstand aus den Foren in keinem Tool abrufbar, sondern ausschliesslich durch einen Anruf bie M&M in Erfahrung zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: long legs

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
407
69
Funktioniert die Abfrage von SQ in C im A380 jetzt nur noch ueber KVS? Oder dort auch nicht mehr?
Bei KVS muss man für die Awardsuchen Nutzername/Passwort der jeweiligen Programme hinterlegen und erhält dann auch analog die Suchergebnisse wie auf den normalen Websiten der Programme, das würde also auch nicht helfen. Für SQ C Verfügbarkeit muss man M&M anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: long legs

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Danke fuer die Infos. Das war mir tatsaechlich neu. Nun habe ich mich so schoen daran gewoehnt, bei M&M nur anzurufen, wenn ich bereits weiss, dass mein Routing verfuegbar ist - und jetzt muss ich doch wieder telefonisch anfragen. Ganz schoen umstaendlich.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Mal wieder die berüchtigte SQ...

Ich habe bei NH und AC/Aeroplan nach SQ Verfügbarkeiten für einige Flüge (SIN -> Down Under) geschaut und während ich bei NH einige Plätze in SQ C finde, ist bei AC quasi nichts zu finden.

Gibt es hier aktuelle Erfahrungen, welches der beiden Tools aussagekräftiger ist?
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Interessant zu wissen, dass es ueberhaupt ein Tool gibt, das Awardplaetze auf SQ in C findet. ;)
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Die SQ-Mittelstrecken Verfügbarkeiten in Y/C, die ANA findet, sind nach eigener Erfahrung zumindest bei M&M i.d.R. buchbar...
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Mal wieder die berüchtigte SQ...

Ich habe bei NH und AC/Aeroplan nach SQ Verfügbarkeiten für einige Flüge (SIN -> Down Under) geschaut und während ich bei NH einige Plätze in SQ C finde, ist bei AC quasi nichts zu finden.

Gibt es hier aktuelle Erfahrungen, welches der beiden Tools aussagekräftiger ist?

Ich beantworte meine Frage dann mal selbst; es scheint, dass das ANA Tool für SQ leider einiges an "False Positives*" generiert, während Aeroplan Spot-on ist :(

*False Positive = es werden auch gesperrte/nicht über alle Partner buchbare Awardplätze wie C-Seats im A380 angezeigt...