Also meine neueren Erfahrungen lauten wie folgt (alle noch mit der alten Karte, die neue ist noch nicht da):
- DUS Security: Keine Probleme mit jeglichen Bordkarten und FFPs an der Fastlane, ich bin nicht mal sicher ob die die Berechtigung überhaupt prüfen.
- DUS SEN Lounge: LH BP mit verzeichnetem A3*G wird ohne Karte vorzuzeigen angenommen. LX-BP ist grundsätzlich nicht lesbar, ganz egal welches FFP drauf ist. Inzwischen hat man sich aber seitens der LDs wohl dran gewöhnt (früher kamen da öfter mal schräge Blicke, offenbar gibts nicht so viele *G die regelmäßig mit LX zwischen DUS und ZRH pendeln), es reicht, die Karte vorzulegen, durchgezogen oder eingetippt wird nichts.
- MUC Security (F): Hier wird ja von Hand kontrolliert, weil nicht jeder, der den Fasttrackt betritt schon seine Bordkarte hat (der F-Checkin befindet sich ja innerhalb des Fasttracks). Wurde nach Vorzeigen meines LH MBP mit verzeichnetem Status inklusive +1 (ohne Status) sofort rein gelassen, Vorzeigen der Karte war nicht notwendig.
- MUC SEN Lounge (Schengen, alt): Beim Scannen des LH MBP mit verzeichnetem A3-Status erschien auf dem Scanner "Check FFP Account". Vorzeigen der Karte ließ mich passieren.
- ZRH Security: Status-Auswirkung kann ich leider nicht beurteilen, da ich i.d.R. ohnehin in C von ZRH abfliege.
- ZRH SEN Lounge (A): Ausnahmsweise hat das Verzeichnen des Status auf dem BP heute mal geklappt, ich wurde dennoch um Vorzeigen der Karte gebeten (wie es auch auf den Hinweisschildern verlangt wird; irgendwo wurde neulich mal behauptet, man käme in ZRH auch ohne die Karte in die Lounge, was ich definitiv nicht bestätigen kann).
Alle genannten Beobachtungen beziehen sich übrigens auf "nicht-maximierte" Bordkarten, d.h. in keinem Fall war zu irgendeinem Zeitpunkt in der Buchung meine FTL-Nummer hinterlegt.