A3- StarAllianz Gold [Master Thread] - Erfahrungen am CI, Lounge etc.

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Da bin ich ja gespannt. Entweder es lag am defekten Bordkartenleser oder die Swiss hat zurück gerudert (und erlaubt wieder prio boarding mit fremd-*G) oder die Dienstanweisung wird nur sporadisch umgesetzt.

Ich bin am Montag wieder in ZRH. Fliege zwar nicht LX, aber mit der Schwester. Mal sehen, was passiert :)

Wieso sollte Swiss kein Prio Boarding mit Fremd *G erlauben? Nutze immer das Prio Boarding mit *G, gut, der ist halt auch auf dem BP vermerkt.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Wieso sollte Swiss kein Prio Boarding mit Fremd *G erlauben? Nutze immer das Prio Boarding mit *G, gut, der ist halt auch auf dem BP vermerkt.
Fremd *G im Sinne von FFP auf BP ungleich *G FFP.

Damit hatte ich letztens ein Problem in ZRH und das Swisspersonal hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie diese Kombination nicht zum Prio boarding erlauben dürfen (was wohl auf eine neue, ominöse Dienstanweisung zurückzuführen ist).

• Like
Reaktionen: LH 056

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.560
1.024
MUC/EDMM
Fremd *G im Sinne von FFP auf BP ungleich *G FFP.

Damit hatte ich letztens ein Problem in ZRH und das Swisspersonal hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie diese Kombination nicht zum Prio boarding erlauben dürfen (was wohl auf eine neue, ominöse Dienstanweisung zurückzuführen ist).

Empfehle in einem solchen Fall die sofortige Vor-Ort-Beschwerde beim Supervisor und anschließende schriftliche Beschwerde bei LX nach vorheriger Lektüre des Star Alliance - Reference Guide s

Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Empfehle in einem solchen Fall die sofortige Vor-Ort-Beschwerde beim Supervisor und anschließende schriftliche Beschwerde bei LX...
Mit dem Supervisor hatte ich damals (erfolglos) gesprochen, habe glaube ich irgendwo noch das Kärtchen mit ihrem Namen.

Ich würde mir aber von so einer Beschwerde nicht viel versprechen...oder was könnte dabei bestenfalls herauskommen?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
488
MUC
So, hatte mich dann gestern und heute mal auf die Suche nach dieser ominösen Dienstanweisung gemacht und mit FTL auf dem BP sowie Griechengold in der Hand mehrmals um Einlass gebeten:

MUC: "Ah, ja", ein bisschen rumgeklicke auf dem Computer am Eingang -> Senator-Lounge, ziemlich überfüllt (kein Wunder, wenn sie jeden reinlassen... :p)
BRE: Karte wortlos genommen, Nummer abgetippt -> Senator-Loungechen
FRA: dito -> goldiges Kartoffelsalatparadies (Terminal A)

Prio-Boarding hatte ich nur in BRE und FRA probiert, war aber kein Problem.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Bei mir klappt dann aber zuverlässig die Umgehungslösung > FFP während des OLCI nachtragen, danach den Check In abbrechen und neu beginnen.
Ich logge mich dann mit der Kartennummer in den OLCI ein.
In 100% der Fälle steht dann auf dem BP "A3*G"

Funktioniert bei LX leider nicht, habe ich heute ausprobiert. Zunächst per mobilecheckin eingecheckt, aber keine Bordkarte kommen lassen. Dabei die Nummer von FTL auf A3 geändert. Drei Stunden später erneut eingeloggt (A3-Nummer war immer noch drin), dann Bordkarte angefordert. Es kam eine ohne jegliche Programminformation ("Status: C", statt "Status: A3P C" oder gar "Status: A3*G C"), obwohl das System denke ich inzwischen genug Zeit gehabt hätte, den effektiven Status zu ermitteln. Bin mal gespannt wie man morgen in der Lounge darauf reagieren wird. Immerhin ist das in dem Fall ganz offensichtlich ein Bug im Checkin und keinesfalls irgendeine unzulässige Kombination.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Empfehle in einem solchen Fall die sofortige Vor-Ort-Beschwerde beim Supervisor und anschließende schriftliche Beschwerde bei LX nach vorheriger Lektüre des Star Alliance - Reference Guide s

hatte ich doch schon gemacht, nach 8 Wochen oder so kam ein Anruf ("woher haben Sie meine Nummer"?) und nur hohles Geschwätz - wahrscheinlich habe ich den Stein ins Rollen gebracht mit der "Dienschtanweisssung"

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.031
67
BER
So, hatte mich dann gestern und heute mal auf die Suche nach dieser ominösen Dienstanweisung gemacht und mit FTL auf dem BP sowie Griechengold in der Hand mehrmals um Einlass gebeten:

MUC: "Ah, ja", ein bisschen rumgeklicke auf dem Computer am Eingang -> Senator-Lounge, ziemlich überfüllt (kein Wunder, wenn sie jeden reinlassen... :p)
BRE: Karte wortlos genommen, Nummer abgetippt -> Senator-Loungechen
FRA: dito -> goldiges Kartoffelsalatparadies (Terminal A)

Prio-Boarding hatte ich nur in BRE und FRA probiert, war aber kein Problem.

Damit häufen sich die Erfahrungen, dass es mit der ominösen Dienstanweisung - trotz gegenläufiger Meinung einiger Forengötter - wohl nicht weit her ist.

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Gerade eben am OS Business CI in VIE... "Ich kann Ihnen aber kein Prio Tag geben wenn nicht die A3 Karte drinnen ist".... Nach Hinweis auf die *Alliance Richtlinien wurde dieser dann widerwillig und mit äußerst unfreundlichem Unterton doch angebracht...

• Like
Reaktionen: MANAL

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Gerade eben am OS Business CI in VIE... "Ich kann Ihnen aber kein Prio Tag geben wenn nicht die A3 Karte drinnen ist".... Nach Hinweis auf die *Alliance Richtlinien wurde dieser dann widerwillig und mit äußerst unfreundlichem Unterton doch angebracht...

wie immer - die versauen sich da irgendwie ihre "PID/KPIs" (Performance Index)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ

Was hilft einem das, wenn man zwar das orange Fähnlein am Koffer hat, dieser aber nicht elektronisch mit "Priority" gelabelt ist...? Gerade auf großen Flughäfen geht der Koffer dann nämlich NICHT auf den Wagen / in den Container mit den Priority items da Gepäcksteuereung elektronisch durch Strichcode und nicht durch optische Erkennung des Fähnleins durch einen Mitarbeiter auf dem Vorfeld.

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Was hilft einem das, wenn man zwar das orange Fähnlein am Koffer hat, dieser aber nicht elektronisch mit "Priority" gelabelt ist...? Gerade auf großen Flughäfen geht der Koffer dann nämlich NICHT auf den Wagen / in den Container mit den Priority items da Gepäcksteuereung elektronisch durch Strichcode und nicht durch optische Erkennung des Fähnleins durch einen Mitarbeiter auf dem Vorfeld.

Gut zu wissen. Kann man irgendwie erkennen, dass es auch elektronisch mit Priority gelabelt ist? Ist das dann ein Barcode mehr oder steht vll ganz einfach PRIORITY drauf?
Hatte da nämlich einmal kein orangenes Fähnlein bzw. Sticker bekommen. Die Mitarbeiterin versicherte mir jedoch, dass es "Priority" sei. Nun ja, der Koffer kam dann leider viel später an. Das hat aber wiederum andere Gründe gehabt (zu kurze Transferzeit in IST). ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Da steht unten dem Barcode in klarschrift "Priority".

Also auf keinem einzigen meiner letzten Gepäck-Tags stand in Klarschrift irgendwas von Priority oder Status (der einzige Hinweis in Klarschrift war auf Short Connection, und das ziemlich klein und unauffällig). Keine Ahnung, ob die Informationen irgendwie im Barcode waren.

A

Anonym38428

Guest
Brüssel ist ja wieder was anderes ... deren nicht-Integration in die LH-IT wird hier nur nicht regelmäßig beklagt, weil scheinbar nur du mit denen fliegst :D

• Like
Reaktionen: kingair9 und Anonyma

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo,

ich sammele selber bei A3 und M&M. Ich gebe selten Gepäck auf. Ich checke mit meiner A3*G Karte ein und Switche dann auf M&M. Dabei war mir mal aufgefallen, dass, wenn ich Gepäck abgebe, der Tag in FRA immer abgeschnitten war, in STR nie. Dann hatte ich die gleiche Frage hier gestellt und dabei ist mir aufgefallen:

Es muss zum Zeitpunkt des Kofferaufgebens eine Goldkarte hinterlegt sein, da sonst nicht automatisch PRIORITY auf das Kofferlabel gedruckt wird. Wie richtig geschrieben, wird in FRA das Priority Gepäck automatisch sortiert. Es bringt nix, nur den Tag zu haben. So hatte es auch mal eine Check in Dame erklärt.

Einen Priority Tag gabs bei mir immer.

Nach der Kofferaufgabe kann man ohne Probleme in das gewünschte FFP wechseln.

VG Tobi2102

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Zudem überschreibt "Short" bei Dir den HON. Ist halt nur für einen Begriff Platz.

Auf meinem letzten Tag ex-OPO (ohne Short) steht aber auch nichts von Priority oder HON :D Gut, Tosc wird jetzt einwenden, dass ja außer mir niemand von solchen Provinzflughäfen fliegt (immerhin, den bunten HON-Tag hatten sie sogar dort).

Ich frage mich aber trotzdem, ob das nicht wirklich Flughafen/Handling Agent-abhängig ist. Eventuell davon, ob der entsprechende Flughafen überhaupt so eine automatische Sortierung hat...

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Hallo,

ich sammele selber bei A3 und M&M. Ich gebe selten Gepäck auf. Ich checke mit meiner A3*G Karte ein und Switche dann auf M&M. Dabei war mir mal aufgefallen, dass, wenn ich Gepäck abgebe, der Tag in FRA immer abgeschnitten war, in STR nie.

+1
Hatte im letzten Jahr auch ab und an abgeschnittene Prio-Tags ex FRA, da hat das Ground Handling offenbar noch Kapazitäten für den Griff zur Schere.

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE

Ist in VIE egal... Prio wird dort manuell aussortiert...