In meinen Augen macht die 789 sehr viel Sinn als A343 (und A333 für lange Strecken) Ersatz.
Es gibt Routen wie San Diego, San Jose, Chennai, Nagoya, Qingdao etc., auf denen sich wohl Geld verdienen lässt, die aber nicht mehr als etwa 200 Sitze am Tag hergeben. Ich denke genau für diese Stelle könnte die 789 bei LH geplant sein, sonst dann wahrscheinlich auch noch einige zu den Töchtern.
Was mich wundert, dass man keine A35k bestellt hat. Gerade wenn man nur A359 hat, könnte diese Rolle nicht von 787-10 ausgefüllt werden, gerade bei LH die keine extrem langen Routen damit fliegen wird (mehr als 12 Stunden ja nicht).
Also für mich wäre ein Sinnvolles Line-up by LH eher (A333), 789, 787-10, 777x, 748/A388 oder aber (A333), 789, A359, A35k, 748/A388. Nicht alle drei Typen, 787, 777 und A350.