A340-Nachfolge - Lufthansa vergleicht Airbus A350 und Boeing 787

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
ANZEIGE
Die im WFP stehende 744 ist ja der Vor-Corona Stand, auf das derzeit angezeigte Fluggerät im WFP würde ich im Moment noch nicht allzuviel geben... Aktuell wird mit 359 geflogen.

Die 744 ist auf FRA-YYZ aber auch vor Corona zum Einsatz gekommen, darauf habe ich mich jetzt bezogen. Eine Größe runter würde ich auch gar nicht kommentieren, aber direkt zweimal "runter", 744 -> 359 -> 789) finde ich schon bemerkenswert. Irgendwie aber auch verständlich, kann man auf der Route bequem auf den JV-Partner AC umleiten und auch Condor fliegt auf der Route.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Die 744 ist auf FRA-YYZ aber auch vor Corona zum Einsatz gekommen, darauf habe ich mich jetzt bezogen. Eine Größe runter würde ich auch gar nicht kommentieren, aber direkt zweimal "runter", 744 -> 359 -> 789) finde ich schon bemerkenswert. Irgendwie aber auch verständlich, kann man auf der Route bequem auf den JV-Partner AC umleiten und auch Condor fliegt auf der Route.
Auch im Winter? Hatte im Winter A343 im Kopf. Kanada ist ja ein sehr saisonaler Markt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
YYZ hat eine massive Indische Bevölkerung die u.a. mit LH für Diwali und anderes im Winter heim fliegen. Die YYZ/YVR Flieger waren immer gut ausgelastet.
 
B

Boeing736

Guest
Mal schauen ob es nicht eh noch (buchbare) Trainingsflüge innerhalb Europas geben wird. Wäre für die LHG ja doch eher unüblich mit einem neuen Typ direkt auf die Langstrecke zu gehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Ist die dann vom Fleck weg ETOPS-tauglich oder muss man betrieblich noch was nachweisen? Das sind ja die ersten D-registrierten 787.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Die Vorschriften kommen von der EASA, die Aufsicht liegt teilweise bei den Nationalen Behörden, z.B. was Lufthnasa Technik und ETOPS Wartung angeht.
Und für das LBA ist das zwar der erste Dreamliner auf dem Register, aber nicht unbedingt der erste der von Lufthansa Technik gewartet wird.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
PM zur Einflottung der ehm HNA B789:
Die deutsche Hauptstadt bekommt eine neue fliegende Botschafterin: Lufthansa gibt ihrer ersten Boeing 787-9 den Namen „Berlin“. Die feierliche Taufe soll nach der Auslieferung des Flugzeuges im kommenden Jahr stattfinden.

Die „Berlin“ ist die erste von insgesamt fünf Boeing 787-9 „Dreamlinern“, die Lufthansa 2022 in ihre Flotte aufnimmt. Die hochmodernen Langstreckenflugzeuge verbrauchen im Schnitt nur noch rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke. Das sind rund 30 Prozent weniger als bei ihrem Vorgängermodell. Entsprechend verbessert sich auch die CO2-Bilanz.

Seit 1960 ist es bei Lufthansa Tradition, dass Flugzeuge nach deutschen Städten benannt werden: Willy Brandt taufte erstmals eine Boeing 707 auf den Namen „Berlin“. Zuletzt trug ein Airbus A380 mit der Kennung D-AIMI den prestigeträchtigen Taufnamen.

Die Boeing 787-9 „Berlin“ wird die Registrierung D-ABPA erhalten. Das erste interkontinentale Linienziel des Lufthansa „Dreamliners“ wird die kanadische Metropole Toronto sein.

Lufthansa und die deutsche Hauptstadt verbindet eine lange und besondere Beziehung. Hier wurde das Unternehmen 1926 gegründet und stieg zu einer der weltweit führenden Airlines auf. Nachdem zwischen 1945 und 1990 nur Flugzeuge der Alliierten in der geteilten Stadt landen durften, fliegt Lufthansa nun seit mehr als 30 Jahren wieder nach Berlin. Keine andere Airline Gruppe hat in den vergangenen Jahrzehnten so viele Gäste aus Berlin in alle Welt geflogen, wie die Lufthansa Group. Aktuell verbinden die Airlines der Lufthansa Group die Hauptstadt mit rund 260 Zielen weltweit, entweder per Direktflug oder mit einmaligem Umstieg an einem unserer Drehkreuze
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar