A380 vor Comeback?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
ANZEIGE
Exakt deshalb ist ja auch die Rede von einem "neu designten A380" und nicht von einem A390 ;)
Von Boeing lernen heisst grandfathern lernen...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.314
3.605
Hamburg
Wäre irgendwie wie in bisschen schwanger...
Zwischen Ein und Zwei Passagierdecks oder zwischen 2 oder 4 Triebwerken gibt es wenig Kompromisse.
Jedenfalls keine, die nicht auch inzwischen obsoler wären (Stichwort 747 oder MD-11...)
Ich bezog mich eher auf die Technologieerkenntnisse, Materialien, Flugeigenschaften etc. Es gibt doch genug Zukunftsflieger Bildchen die in den letzten zwei Jahren veröffentlicht wurden.

Ich denke man muss Megaliner insofern neu denken, dass sie wie die Concorde ein absolutes Nischenprodukt sind, nur auf wenigen Routen funktionieren und nur in (nach heutigem Verständnis) kleinen Stückzahlen gebraucht werden. Was natürlich auch Chancen eröffnet, wie z.B. eine neue Spannweitenklasse die (nur) an den entsprechenden Megahubs funktionieren.
Auf jedem Fall. Das soll ja doch aber nicht davon abhalten, etwas neues zu entwicklen. Mit vorhandenem Wissen und zusätzlicher Entwicklungsarbeit kann man da ja durchaus etwas erarbeiten.

Es ist viel Bewegung auf dem Markt und es muss sich ja auch noch viel tun. Insofern, ist es doch zumindest gut, wenn ein Kunde offen kommuniziert wofür er zu haben ist. Dann muss man nicht erst testen, was ggf. eventuell vielleicht gefallen würde.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.231
Der günstigste Weg zum "Ersatz" (sicher nicht 1:1) des A380 wäre wohl der Stretch der 777 auf 777-10, Boeing sagte auch schon, dass das technisch kein Problem darstellen sollte. Wenn Emirates sich hier für die A380-Nachfolge auf 200+ Maschinen festlegt, sollte das auch betriebswirtschaftlich sinnvoll machbar sein. Wenn Boeing die 777x denn mal tatsächlich auslieferungsfähig bekommt, und die Entwicklungskapazitäten freischaufelt...

Ein A350-1100 wäre imho noch deutlich kleiner als eine 777-10, könnte aber eine Alternative darstellen, falls Boeing das nicht auf die Reihe bekommt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.684
2.496
Selbst mit einem weiteren 777 Stretch wäre das Flugzeug deutlich kleiner in der Kapazität als A380 oder B748.

Man kommt auch irgendwann in Probleme mit der Flugplatzinfrastruktur. Es ist problematisch, wenn das Flugzeug ständig auf dem Taxiway an Intersections andere Taxiways blockiert oder es zu Berührungen kommt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
Boeing sagte auch schon, dass das technisch kein Problem darstellen sollte.
Waren das die selben Boeings die gesagt haben, größere Triebwerke an der 737 stellten kein technisches Problem dar ?
Und selbst eine 777-10 wäre noch deutlich kleiner als ein A380, viel länger als A340-600 können die auch nicht.
Im Spezialfall EK würde sich noch die Frage stellen, ob der Flügel für die hohen Temperaturen / die geringe Luftdichte in DXB dann nicht doch zu klein wäre.
EK ist nicht umsonst mit dem A380-800 so sehr zufrieden. Genauso wie die VC-10 einen Flügel für Afrika High&Hot hatte, der für viele andere zu groß war, ist der A380 Flügel für die Wüste genau perfekt.
Und zum zügigen boarden wäre ein -10 Rumpf auch alles andere als optimal.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.258
Dahoam
Und für die Passagiere ist die A380 nach wie vor eines der angenehmsten Flugzeuge. Vor allem als Eco-Passagier gibt es keinen Flieger mit mehr Raumgefühl und vor allem geringeren Kabinenlärm selbst in der letzten Reihe. Die Boeingflieger sind sowieso alles Krachröhren und beim A350 reicht die Ruhe nur für den vorderen Kabinenteil.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und Arus

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.231
Waren das die selben Boeings die gesagt haben, größere Triebwerke an der 737 stellten kein technisches Problem dar ?

2016 war Boeing da noch voller Zuversicht!

Und selbst eine 777-10 wäre noch deutlich kleiner als ein A380, viel länger als A340-600 können die auch nicht.
Die 777-10 hätte wohl 4 Reihen mehr als die 777-9, klar kleiner als die A380, aber doch signifikant mehr als die -9.

EK ist nicht umsonst mit dem A380-800 so sehr zufrieden. Genauso wie die VC-10 einen Flügel für Afrika High&Hot hatte, der für viele andere zu groß war, ist der A380 Flügel für die Wüste genau perfekt.
Und zum zügigen boarden wäre ein -10 Rumpf auch alles andere als optimal.
Die hohe Zufriedenheit mit dem A380 zeigt sich in der geplanten Ausflottung bei Emirates in 2032. Irgendwo muss dann die Kapazität aber herkommen, und ich könnte mir schon vorstellen, dass EK dort auf ein größeres Flugzeug drängt.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.231
Mir fehlen die genauen Zahlen, aber vielleicht erwartet man, bis dahin die Stunden/Cycles abgeflogen, die Lebensdauer erreicht zu haben ?
Ich bin Laie, aber die letzten 5 wurden 2021 geliefert, insgesamt 27 sind 2032 15 Jahre oder jünger, bis auf 12 alle unter 20 Jahre alt. Kann man die in dieser Zeit (inkl. Corona-Pause) überhaupt so runterfliegen?

Und ja, die sind noch nicht raus, bis die wirklich rausgehen, kann noch viel passieren, aber allein die Ankündigung fand ich sehr interessant.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
Im Langstreckenbetrieb kann man durchaus > 5000 Stunden im Jahr zusammenfliegen, LOV is 140.000 FH, also in unter 28 Jahren. Die Emirates Flieger dürften auf den Europastrecken auch sicher 2 Cycles am Tag fliegen, vielleicht 3 wenn sie sie mit anderen kürzeren Routen geschickt rotieren, also sagen wir 1000 im Jahr, dann haben sie die 19.000 Cycles in unter 20 Jahren zusammen.

Wenn die Flotte zu klein wird, ist es vermutlich Zeit alle Flugzeuge auszuflotten, auch die die noch Restlebensdauer haben.

Mal abgesehen davon, welche Flottenplanung hat je nach 9 Jahren noch Bestand gehabt...
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.488
1.892
浪人
Mal abgesehen davon, welche Flottenplanung hat je nach 9 Jahren noch Bestand gehabt...
Genau.

18. September 2013 – Lufthansa wird B777X launch customer.

18. September 2023 – weit und breit nix zu sehen von dem Ding.

Sicher, mag bei allen neuen Fliegern eine Weile dauern. Und Covid. Und was-noch-alles.

Macht es aber nicht einfacher in Punkto "mit dem hier landen wir einen Volltreffer"... :)
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.314
3.605
Hamburg
Ich bin mir ja manchmal noch unsicher, ob das Ding überhaupt kommen wird. Mit den ganzen 737/787 Arien im Moment....

Was ich in meinem letzten Beitrag meinte, ist dass mit dem Wandel der Technologie und den Forschungsfortschritten, es ja gar nicht so abwägig ist in 20 Jahren blended wing oder sky whale als potenzielle nachfolge Designs für einen A380 zu haben. Nur bis 2030 - 2035 halte ich das für unrealistisch. Da wird sowas vielleicht vorgestellt und dann halt irgendwann 10 Jahre später ausgeliefert... JM2C.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
OK, OT...
Ich glaube nicht, dass die 777X für LH je als "Volltreffer" angeschafft wurde, eher als das geringste Übel wenn man kein Airbus Monopol haben will.
77W war ein Auslaufmodell, 787 war zu klein, 748 war eingestellt. Was sollte man also bei Boeing bestellen?

Die Anschaffung des A380 hingegen war eine gezielte, langfristige, und im Nachhinein auch falsche Entscheidung.
Aber zu dem Zeitpunkt nachvollziehbar, die 747X war agbesagt, die 77W viel kleiner, das Ende der 744 in der Flotte absehbar, die A346 gerade sehr erfolgreich eingeflottet, da war die Entscheidung durchaus in Ordnung.
Und wer weiss, vielleicht fliegt auch LH am Ende das volle Leben aller 8 A380 noch ab.

Ich bin mir ja manchmal noch unsicher, ob das Ding überhaupt kommen wird.
Da aktuell (nach über 10 Jahren...) die Bestellungen immer noch unter denen des A340 liegen, halte ich ein "Ende mit Schrecken" bei der 777X durchaus noch für denkbar.
Wenn überhaupt, dann hat das Ding wie die 748 nur wegen dem Bedarf an großen Frachtern eine Existenzberechntigung. Ähnlich der 748i. Den Erfolg der 77W wird man nicht duplizieren können.
 
  • Like
Reaktionen: madger

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
371
185
USA/F/D
Nochmal ein Rückblick in die Zeit, als die Zukunft des A380 noch positiv aussah, und niemand wusste was ein iPhone sein würde...
Anhang anzeigen 215874
Der Prototyp noch als Zweistrahler. Habe gestern nochmal im Photoarchiv gestöbert...
Das Bild zeigt aber einen "Dreistrahler". Linkes Aussentriebwerk fehlt. Linkes Innentriebwerk ist montiert. Rechtes Innentrieberk ist nicht sichtbar. Rechtes Aussentriebwerk ist montiert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
Ein echter Kaiser eben...

Wundert mich auch nicht wirklich.
Airbus kann auf exakt 755 Aufträge für das Basismodell A350-900, 173 für die A350-1000 und 39 für den neuen Frachter A350F verweisen.
Nur 18.5% der Kunden wollen die -1000, bestimmt nicht nur deshalb so wenige, weil sie ihnen noch zu klein ist...
Ich würde nicht erwarten, dass sich ein weiterer Stretch besser verkauft, und für 150 Flugzeuge macht er kaum Sinn.

Es gibt einen Nischenmarkt für sehr große Flugzeuge, aber er ist schon lange nicht mehr mit dem für die 747 zu vergleichen. Die Mehrkosten eines solchen "Spezialflugzeugs" bringt man im Wettbewerb gegen Airlines mit kleinerem Gerät und kleineren Zielflughäfen nicht wieder rein. Dazu sind die Margen auf den Rennstrecken immer noch zu gering, zumal das seltenst Monopolstrecken sind.
Ähnlich wie Ultralangstrecke, wann immer es speziell und deswegen teuer wird, weicht ein Teil der Kundschaft auf Alternativen aus. Die Mehrkosten bekommst du am Markt nicht wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.415
irdisch
Das ist schon sardinig. Allerdings sind die Seitenwände etwa steiler, als in der A330/A340. Für Bangkok-Bomber oder Florida sicher perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
ANZEIGE
300x250
Eigentlich sagen sie 777-300ER Ersatz, nicht 777X Konkurrenz...
Und im Vergleich zur alten 777 3-4-3 Kabine dürfte sich das im A350 nicht viel nehmen, 11cm weniger auf 10 Sitze kann natürlich der entscheidende cm zu wenig für den Sitz sein.
Die Fensterplätze sind natürlich wegen der nicht ausgewölbten Seitenwand unglaublich eng, und die Fenster sind auch nichts im Vergleich, da muss man die paar wenigen Reihen raussuchen, in denen sie gut positioniert sind.
Bin gespannt wie die neuen 777 Spanten das Raumgefühl verbessern, aber ich befürchte das sind allesamt no-go Flugzeuge in Economy (Boeing vermarktet die 777X ja als "der gleiche Komfort in 3-4-3 wie im 3-3-3 Dreamliner", und der ist grausam)

Bin auch sehr gespannt, ob diese "geiz ist geil" Eco wirklich noch genug Kundschaft findet.
LH redet ja aktuell eher von "Premium Leisure" und AF handelt bereits entsprechend. Air France rupft im A350 die Economy Class
Klasse statt Masse: Air France verpasst der A350 ein Premiumprofil. Die 21. A350-900 "Aix-en-Provence" stößt im Juli mit neuen, aus der 777-300ER bekannten Business-Class-Sitzen zur Flotte. Die Economy Class muss hingegen mächtig Federn lassen - hinten fällt jeder fünfte Sitzplatz weg.
Bleibt also die Frage, ob der Markt nach 30 zusätzlichen grausamen Sitzen fragt, oder eher nach weniger "zeitgemäß enger" Economy.

Gut möglich, dass der Markt sich mehr diversifiziert, wir über den Teich mehr PtP in kleineren halbwegs komfortablen Flugzeugen, und nach und innerhalb Asiens Hubverkehr in größeren Sardinenbüchsen sehen werden.

Einen A380 kann man jedenfalls nur mit einem A380 ersetzen. Die Oberdeck-Bins unter den Fenstern mit 30cm Ellenbogenfreiheit kann man schwerlich mit einer senkrechten Seitenwand und Null Ellenbogenfreihei ersetzen... 18 inch "zwischen den Armlehnen" Sitze nicht mit (angeblich) 18.7 inch "inclusive Armlehnen".
Ich frage mich sowieso wie Airbus da rechnet, aktuell sagen sie 3-3-3 bietet 18 inch mitte-Armlehne zu mitte-Armlehne, jetzt soll es mit 4 inch und einem Sitz mehr plötzlich 0.7 inch mehr sein? (Adam Riese würde sagen: ((9*18)+4)/10 = 16.6, nicht 18.7). Nennt sich vermutlich "alternative Mathematik".

Die 100G$ Frage wird sein: Kann man einen A380 mit 4 A321XLR und eine 77W mit 3 A321XLR ersetzen?

Ich finde es jedenfalls bezeichnend, das Airbus es sorgsam vermeidet auf dem A350 Werbephoto (nicht direkt verlikbar, bis zu A350 AIRSPACE CABIN INNOVATIONS runterscrollen) 10 normal gewachsene Erwachsene gerade sitzend zu zeigen... Wenn alle 10 so säßen wie der Herr mit weissem Hemd auf Sitz H, ergäbe das ein bischen anderes Bild als diese sich räkelnde Meute mit Kindern und zierlichen Frauen. Und natürlich haben sie das Fenster perfekt positioniert um weitere 20cm Platz zu schaffen...
Vermutlich werden 99.9% der Passagiere diese Werbung nie sehen, und nach der ersten realen Erfahrung entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus