Ab wann Coporate ID / Rate

ANZEIGE

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
161
86
London, UK
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Leider bin ich zu dem Fall hier nicht fuendig geworden.

Ich bin als Berater unterwegs und soweit wie moeglich versuche ich meine Naechte auf die MHPs in Hamburg, Stuttgart, Muenchen (alle LM) sowie das Marriott Koeln zu konzentrieren.

In der Regel kommen nochmal 15 private Naechte hinzu.

Als kleine Unternehmung moechte ich natuerlich die Reisekosten nicht explodiern lassen. Gleichzeitig wuerde ich Maria natuerlich vermissen :D

Sind 55 Naechte in diesen Hotels genug um damit Marriott eine Corporate ID aufsetzt?
Idealerweise wuerde ich denen gerne einen Festpreis abjagen (das Koeln und Hamburg eine andere Kategorie ist, ist mir bewusst), 10-15% BAR waeren natuerlich auch toll.

Hat da jemand Tipps fuer mich?

Viele Gruesse von der Insel

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.851
10.696
HAM
Ich glaube kaum, dass man dir für 55 Nächte ne Corporate Rate macht. Schau doch mal, ob Du dich an irgendeinen Berufsverband hängen kannst, der eine Rate hat.

• Like
Reaktionen: Sarabi und eham

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
161
86
London, UK
Ja, ich bin schon bei Euch.
Aber ihr sprecht, zumindest vermutlich, ueber globale Raten mit der gesamten Gruppe.
Wonach ich frage ist, idealerweise eine Rate mit 4 Hotels in zwei Gruppen.

Obendrauf, habe ich Potential das auszubauen, Meeting Space zu nutzen und zumindest teilweise einen track record gegenueber diesen 4 Hauessern.

Also, werfe ich die Idee weg und gehe ins Novotel, oder stecke da paar Stunden rein?

• Like
Reaktionen: eham

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.464
46
Du kannst jedes Hotel fragen ob sie dir eine Firmenrate geben, das habe ich bei einigen Hotels in denen ich 10 Nächte im Jahr verbringe, nur wirst du mit 55 Nächten keine Firmenratte bekommen die global funktioniert. Wende dich einfach an das Sales Team, am besten wenn du direkt im Hotel bist, persönliche Gespräche machen das ganze leichter.

Buchung bei diesen verhandelten Firmenraten läuft dann auch nicht über das Portal sondern per email bzw. Telefon.

Nicht wundern wenn die dann ausgehandelte Rate höher ist als die "beste" Rate die man kennt, denn in der Regel gelten die verhandelten Raten auch zu absoluten Peakzeiten. Wenn deine Rate 120€ zahlst du dies eben auch wenn das Hotel ansonsten für 80€ buchbar wäre, aber eben auch wenn das Hotel nur noch Zimmer für 700€ anbietet.

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.082
328
Ich sag's mal so - das Gefühl hatte ich auch schon das ein oder andere Mal ;) Dafür haben wir entsprechende Raten mit allen großen Ketten, sodass sich die Aufenthalte sicherlich stark verteilen, vielleicht liegt's daran?
Für Hotels, die oft benötigt werden, gibt es meist eigene Vereinbarungen, auch wenn sie Teil einer großen Kette sind.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
824
780
Ja, definitiv, und das ist bei uns auch so. Trotzdem glaube ich, dass auch bei den chainwide discounts noch Luft nach oben wäre.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.580
582
Doch, denn wenn man das nicht macht, wird die vereinbarte Rate gestrichen - doof sind die ja nicht. Als Gast mit eigener Rate bist du in den entsprechenden Hotels schon ein wenig im Focus - auch was die Behandlung anbelangt - somit fällt auf wenn du eine andere Rate buchst.
Bei 10 Nächten im Jahr in einem Hotel eher nicht ... ;) Aber ganz ehrlich, was soll denn bitte passieren? Selbst wenn sie fragen, dann sagst du halt, dass du dieses mal privat unterwegs bist und die Rate nicht ausnutzen wolltest. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass ich anders behandelt wurde mit Firmenrate, manchmal staunen sie bisschen wenn der Preis extrem von der Norm abweicht, z.B. 120 anstatt 500 Euro in Peakzeiten, aber auch das ist selten (nicht die Firmenrate, sondern das Staunen).

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
824
780
Doch, denn wenn man das nicht macht, wird die vereinbarte Rate gestrichen - doof sind die ja nicht. Als Gast mit eigener Rate bist du in den entsprechenden Hotels schon ein wenig im Focus - auch was die Behandlung anbelangt - somit fällt auf wenn du eine andere Rate buchst.
Wenn ich bei Accor anrufe und unseren Firmenraten-Code angebe, werde ich sogar explizit darauf hingewiesen, wenn eine (halb-)öffentlich verfügbare Rate (z.B. aufgrund von Rabatten für ALL-Mitglieder) günstiger ist. Auch im Hotel habe ich - genauso wie @Dimi noch nie eine besondere Behandlung erlebt, wenn ich eine Firmenrate gebucht habe (weder besser noch schlechter). Wie auch, das weiß ja außer (vielleicht!) das Personal an der Rezeption niemand.

• Like
Reaktionen: taenkas

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.464
46
Bei 10 Nächten im Jahr in einem Hotel eher nicht ... ;) Aber ganz ehrlich, was soll denn bitte passieren? Selbst wenn sie fragen, dann sagst du halt, dass du dieses mal privat unterwegs bist und die Rate nicht ausnutzen wolltest. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass ich anders behandelt wurde mit Firmenrate, manchmal staunen sie bisschen wenn der Preis extrem von der Norm abweicht, z.B. 120 anstatt 500 Euro in Peakzeiten, aber auch das ist selten (nicht die Firmenrate, sondern das Staunen).
Du sprichst von persönlich mit dem Hotel verwandelter Rate, oder von dem Frimenrabatt der dir Chainwide von deinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.464
46
Wenn ich bei Accor anrufe und unseren Firmenraten-Code angebe, werde ich sogar explizit darauf hingewiesen, wenn eine (halb-)öffentlich verfügbare Rate (z.B. aufgrund von Rabatten für ALL-Mitglieder) günstiger ist. Auch im Hotel habe ich - genauso wie @Dimi noch nie eine besondere Behandlung erlebt, wenn ich eine Firmenrate gebucht habe (weder besser noch schlechter). Wie auch, das weiß ja außer (vielleicht!) das Personal an der Rezeption niemand.
Auch hier du hast die Raten mit einzelnen Hotels selber verhandelt?

Ich erlebe das so das regelmässig der GM oder der Director of Sales in der Lounge auftaucht und fragt wie es den so geht. Das Blumen o.ä. mit einem Anschreiben im Zimmer stehen. Das alles ohne Status bei der entsprechenden Kette.

Buchung erfolgt auch nie über die Hotline sondern eben direkt beim Hotel.

Hotels bei denen ich nur normale Firmenrabate nutze die eben auch über das Portal funktionieren und Chainwide sind behandeln mich wie einen normalen Gast, klar, aber da kennt man ja auch in der Regel niemanden (wobei das nach 10 Nächten im Jahr auch schon anders sein kann).

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
824
780
Ich verhandele überhaupt keine Raten oder Rabatte selbst, das macht unser Travel Management. Und in unserem Buchungsportal sind sowohl die chainwide discounts als auch hotelspezifische feste Raten hinterlegt, auch wenn ich aus persönlichen Gründen meistens trotzdem im Hotel direkt oder über die Hotline der jeweiligen Kette buche.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.464
46
Ich verhandele überhaupt keine Raten oder Rabatte selbst, das macht unser Travel Management. Und in unserem Buchungsportal sind sowohl die chainwide discounts als auch hotelspezifische feste Raten hinterlegt, auch wenn ich aus persönlichen Gründen meistens trotzdem im Hotel direkt oder über die Hotline der jeweiligen Kette buche.
Siehst du und das ist der Unterschied, ich habe von meinen persönlichen Erfahrungen mit einer persönlich verhandelten Rate für ein spezifisches Hotel einer Kette gesprochen. Nicht über Raten die vom Travelmanagement verhandelt wurden. Da liegt der Unterschied.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.580
582
Das der GM oder der Director of Sales in der Lounge auftaucht und mit einem redet oder man ein Anschreiben im Zimmer mit Blumen findet ist nichts besonderes, v.a. aufgrund dem ganzen (persönlichen) Aushandeln einer solchen Rate (oder Status / Stammgast), aber das heißt noch lange nicht, dass du nicht auch die offizielle Rate (für private Zwecke) buchen kannst ohne das es auffällt bzw. Ärger gibt. Vielleicht wenn es wirklich ein sehr kleiner Laden ist, aber auch dann bist du halt privat unterwegs und wolltest es nicht ausnutzen. Gegenfrage an dich: wird denn bei dir beim Aushandeln ausgemacht, dass du immer nur noch über die ausgehandelte Rate buchen darfst?!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.464
46
Gegenfrage an dich: wird denn bei dir beim Aushandeln ausgemacht, dass du immer nur noch über die ausgehandelte Rate buchen darfst?!
Es steht in einer Vereinbarung die ich im Kopf habe sinngemäss drin das die Rate für die nächsten 12 Monate bei jeder Buchung angewendet wird.

Finde es übrigens befremdlich das du der Meinung bist das Gespräche mit dem GM, Aufmerksamkeiten im Zimmer oder ähnliches "nichts besonderes" sind, das passiert mir nur in Hotels in denen ich persönlich bekannt bin, alleine Status reicht da meist nicht (für das ganze Programm)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Dimi