AB Top Bonus: AB Warteliste für Upgrade - Erfahrungen?

ANZEIGE

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
ANZEIGE
In dem Szenario ist eigentlich nur der Rückflug wichtig, der Hinflug geht auch locker auf dem xl Sitz (nicht Reihe 15). Chancen sehe ich recht gut, aktuell habe ich einen Flug nach AUH, da ist die Warteliste nach 3-4 Tagen durchgelaufen.

Soviel Gelegenheiten die Voucher loszuwerden gibt es eh nicht, wenn abgelehnt wird, dann ist der Flieger oft voll und dann steigen die Chancen auf ein opup (da Platin). Alternativ nochmal beim checkin fragen, dann ist allerdings von Vorteil nicht der letzte zu sein.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
hmpf.. ich steh seit 2 Wochen auf der Warteliste auf nem AUH-TXL-Flug für in 2 Wochen.
Meine +1 ist schon durch (1 U-Platz aus dem Standardkontigent war noch frei), im Moment sind noch 5 Plätze frei.

Frag mich was die davon abhält...

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
RSW Upgrade ging mal exakt 29 Stunden und 39 Minuten für Abflug OK.
Das war mitten in der Nacht in Deutschland und wurde laut CRS in PMI autorisiert.
Bei 30h geht es automatisch raus wenn nicht bestätigt.

Ist doch auch verständlich das so spät wie möglich zu machen.

Zum Thema Op-Ups:
Darauf zu hoffen bei 19 Plätzen in C ist fast unmöglich, da ja oft die Plätze mit Meilen oder Cash Geboten gefüllt werden.

PHB

Reguläres Mitglied
08.10.2015
42
0
TXL
Also ich hab mich am 12.12.16 für Flüge im März auf die Warteliste setzen lassen, im moment sind laut expertflyer auf dem Hinflug 14 und zurück 10 Plätze in Business frei.
Die Flüge DUS-LAX, XL ist auf zubringer und restlichen flügen reserviert der rest steht auf Warteliste. Der letzte DUS-LAX (seite 6) ging 3 Tage vor Abflug durch, mal sehen wie es diesmal wird.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.568
1.058
MUC/EDMM
(...)
Weiß jemand, ob man bei den Meilen jene der Originalbuchung erhält, oder für Business Class? Die Buchngsklasse U scheint auf der Topbonus Seite zur Meilengutschrift gar nicht auf.

BK="U" ist NICHT meilenberechtigt. Korrekterweise gibt's nur die Meilen des ursprünglich gebuchten Tarifs.
Falls Dir dann doch Meilen für die BIZ gutgeschrieben werden, unbedingt bei der Airline anrufen und auf deren Fehler hinweisen. Gleichzeitig fragen, ob Du diese unberechtigten Meilen doch behalten darfst. Dabei gleich noch verkünden, dass Dir bereits mehrere Fälle bekannt sind, wo fälschlicherweise die Meilen für die BIZ gutgeschrieben wurden und die jeweiligen PAXe sich nicht bei der Airline gemeldet hätten. ...
;-)

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Hallo zusammen,

ich habe unerwartet in der ersten Februarwoche frei. Der gestrige Super-Sonntag von AB mit sehr günstigen Eco-Flügen in die USA hat mich auf die Idee gebracht, kurzfristig in die USA zu fliegen und bei der Gelegenheit zwei meiner Platinum-Upgrade-Voucher einzulösen.

Datum für Hin- und Rückflug ist relativ fix, nämlich ex Berlin am 1.2.2017 und zurück am 7.2.2017 (Ankunft Berlin 8.2.) Was die Flugroute angeht, bin ich hingegen flexibel. Würde die 7 Tage USA auf zwei Ziele mit Flügen auf AB-Metall ausrichten.
Bevorzugtes Routing wäre TXL-ORD, MIA-TXL. Aber JFK oder BOS wären auch okay. Den Verbindungsflug zwischen den beiden Städten würde ich separat buchen, sonst wird mir das zu kompliziert.

Leider sind auf allen Kombinationen keine Award-/Upgrade-Plätze mehr frei, ich könnte mich nur auf die Warteliste setzen lassen. Bevor ich das mache, würde mich interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es kurzfristig mit einem Upgrade von der Warteliste aus klappt. Genaue Prognosen sind natürlich nicht möglich, erwarte ich auch nicht, aber der ein oder andere von euch hat bestimmt Ideen.

Kann mir jemand mit Erfahrungswerten oder gar Zahlen zur Auslastung oder ähnlichem helfen?

Besten Dank vorab!
Gruß E.

Eckdaten
Status: Platin
Buchung in Eco, dann mit Voucher auf Upgrade-Warteliste
TXL nach ORD/MIA/JFK/BOS am 1.2.
ORD/MIA/JFK/BOS nach TXL am 7.2.

Kurzes Update: Ich habe wie folgt gebucht: TXL-ORD, JFK-TXL in Eco für unter 400,- Euro. XL-Plätze reserviert und dank Vouchern auf der Warteliste für Upgrades.
Buchung inkl. Warteliste auch auf Checkmytrip zu sehen. Danke für diesen und die weiteren Tipps. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass das Upgrade durchgeht.

• Like
Reaktionen: wengli

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Habe gerade versucht einen Freund, der auf dem selben Flug, aber nicht in der selben Buchung ist wie ich, auf die Warteliste zu setzen. Gold hotline sagt mir nun, man kann nur noch für Dritte anfragen, wenn in der selben Buchung. Letztes Jahr konnte ich noch Warteliste für meine Freundin anfragen, wo ich nicht einmal auf dem selben Flug gebucht war.
Hat hier jemand Erfahrungen und hat kürzlich auch Warteliste für Dritte anfragen können, die nicht in der selben Buchung waren?
Danke

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Das geht schon länger nicht mehr, wurde Mitte 2016 (glaube ich) geändert, sodass dies nur noch unter gleicher Buchungsnummer möglich ist.
Ebenso wie (kostenlose) Sitzplatzreservierungen nur noch auf gleicher Buchung möglich sind.

• Like
Reaktionen: ltk1704

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.633
4.971
Wie läuft das eigentlich?

Gehen wir mal davon aus, ich stünde mit +1 für einen Flug am 1.2. auf der Warteliste, da nur ein Platz für ein Meilenupgrade verfügbar war.
Bis zum Checkin/Tag des Abfluges sind nicht alle Plätze in C verkauft. Lässt AB die C-Sitze leer und verzichtet auf die Meilen oder bekommen wir im letzten Moment ein Upgrade?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.469
2.450
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn die WL nicht 48h/72h (so genau weiß ich das nicht) nicht bestätigt wird, fliegt sie raus. Und ja, da können auch noch Sitze frei sein.

Dann kommen die Gebote (Plusgrade) dran, mit Meilen bzw. Vouchers hast du dann nur mehr die Möglichkeit eines Upgrades direkt beim Check-In. Die gehen auf alle Sitze die noch frei sind.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.633
4.971
Wenn die WL nicht 48h/72h (so genau weiß ich das nicht) nicht bestätigt wird, fliegt sie raus. Und ja, da können auch noch Sitze frei sein.

Danke. Die Antwort der allseits beliebten arvato-Leiharbeiter zum Thema war nur "Zu Ihrer Upgrade Anfrage können wir keinerlei Prognosen abgeben"

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Danke. Die Antwort der allseits beliebten arvato-Leiharbeiter zum Thema war nur "Zu Ihrer Upgrade Anfrage können wir keinerlei Prognosen abgeben"

Naja, auch die arvato-MA haben keine Glaskugel und wissen nicht, was noch regular gebucht wird. Zudem ist nicht Topbonus für die Vergabe von Upgrades (außerhalb des Kontingents) verantwortlich, sondern die Disposition von airberlin.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.633
4.971
Naja, auch die arvato-MA haben keine Glaskugel und wissen nicht, was noch regular gebucht wird. Zudem ist nicht Topbonus für die Vergabe von Upgrades (außerhalb des Kontingents) verantwortlich, sondern die Disposition von airberlin.

Klar, aber die könnten zumindest sagen dass die Warteliste 48/72h vorher gekillt wird. Das scheint ja festzustehen.

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Das stimmt. Bei mir haben sie zumindest immer dazu gesagt, dass ich, wenn ich bis einen Tag vor Abflug keine Mail bekomme, dass das Upgrade durch ist, ich es am Flughafen probieren soll.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.633
4.971
Das stimmt. Bei mir haben sie zumindest immer dazu gesagt, dass ich, wenn ich bis einen Tag vor Abflug keine Mail bekomme, dass das Upgrade durch ist, ich es am Flughafen probieren soll.

Wo es dann günstige 50% mehr kostet :)
Aber ja, das ist dann gut zu wissen. Danke!

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.633
4.971
Ja, leider! Aber zumindest bekommst du soweit ich weiß dann auch die C-Meilen gutgeschrieben, weil du nicht in U sondern in D gebucht wirst :)

WTF, kann das irgendjemand verifzieren bzw woher hast du das?
Das würde dann ja praktisch Prämien- in Statusmeilen umwandeln. Und da ich welche für die Requali brauche... :kiss:

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
WTF, kann das irgendjemand verifzieren bzw woher hast du das?
Das würde dann ja praktisch Prämien- in Statusmeilen umwandeln. Und da ich welche für die Requali brauche... :kiss:

Mir bisher 4 von 4 mal passiert.
Aber es stimmt wohl, man kann sich natürlich nicht drauf verlassen. Die Chancen stehen aber mE nicht so schlecht.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.633
4.971
Allein die gute Chance ist ja schonmal was. Von wie vielen Meilen sprechen wir denn dann, der Meilenanzahl die es sonst in Business Classic gäbe?