AB Top Bonus: AB Warteliste für Upgrade - Erfahrungen?

ANZEIGE

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
oh Leut, lest doch mal den ganzen Tread durch, wurde hier alles schon gesagt...

a) Warteliste geht bis 24h vorher, dann wird sie gekillt und es bleibt nur das Upgrade am Flughafen (idR am Ticketschalter...)

b) es lässt sich keinerlei Prognosen hinsichtlich Erfolgschancen vorher abgeben, weil nicht alle Faltoren bekannt sind nach denen die Dispo/Yield mgmt die Upgrade freigibt. Auch wenn noch Plätze in C frei sind (also tickets in fares J, D, C, etc.) kann es sein dass das Upgrade abgelehnt wird, weil zB bid-upgrades existieren, etc. das Yield-mgmt nen schlechten Tag hat, der MA am Flughafen keinen Bock auf den Prozess hat weil er ihn entweder nicht mag oder nicht kennt

c) am Flughafen wird in D eingebucht, jedoch erfolgt eigentlich seitensTB eine manuelle Korrektur der Meilen im Nachgang. ab und zu kann es natürlich sein, dass auf Grund der bekannten Performance der TBler dies ausbleibt. dann Glück gehabt, ist aber nicht die Regel (bei mir 0/4)

PS: zB mein Upgrade AUH-TXL ging jetzt 4 Tage vor Abflug durch.. Bei setzen auf die Warteliste (3 Wochen vor Abflug) waren noch 5 Tickets in C verfügbar, zwischenzeitlich mal nur 2 jetzt, kurz vor Upgrade 6...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wengli und Femminello

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
oh Leut, lest doch mal den ganzen Tread durch, wurde hier alles schon gesagt...

a) Warteliste geht bis 24h vorher, dann wird sie gekillt und es bleibt nur das Upgrade am Flughafen (idR am Ticketschalter...)
Falsch. 30h vor dem angefragten Abflug fliegt die WL raus.

b) es lässt sich keinerlei Prognosen hinsichtlich Erfolgschancen vorher abgeben, weil nicht alle Faltoren bekannt sind nach denen die Dispo/Yield mgmt die Upgrade freigibt. Auch wenn noch Plätze in C frei sind (also tickets in fares J, D, C, etc.) kann es sein dass das Upgrade abgelehnt wird, weil zB bid-upgrades existieren, etc. das Yield-mgmt nen schlechten Tag hat, der MA am Flughafen keinen Bock auf den Prozess hat weil er ihn entweder nicht mag oder nicht kennt
Es gibt auch noch einen Forecast, der die Entscheidung regelt.

c) am Flughafen wird in D eingebucht, jedoch erfolgt eigentlich seitensTB eine manuelle Korrektur der Meilen im Nachgang. ab und zu kann es natürlich sein, dass auf Grund der bekannten Performance der TBler dies ausbleibt. dann Glück gehabt, ist aber nicht die Regel (bei mir 0/4)
Es wird in die BK eingebucht die der Agent wählt, es kann also auch T oder wie bei mir im Dezember I sein.
Hier erfolgte sogar automatisch direkt die Economy Gutschrift.

PS: zB mein Upgrade AUH-TXL ging jetzt 4 Tage vor Abflug durch.. Bei setzen auf die Warteliste (3 Wochen vor Abflug) waren noch 5 Tickets in C verfügbar, zwischenzeitlich mal nur 2 jetzt, kurz vor Upgrade 6...

Erlaube mir oben einige Anmerkungen, die deine Schilderung nicht abstreiten soll.

• Like
Reaktionen: Femminello

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.072
33
Mir bisher 4 von 4 mal passiert.
Aber es stimmt wohl, man kann sich natürlich nicht drauf verlassen. Die Chancen stehen aber mE nicht so schlecht.

Bei mir ist die Quote der letzten zwei Jahre 50% - bei vier mit jeweils 37,5k upgraden Flügen nach USA bzw. zurück.

PHB

Reguläres Mitglied
08.10.2015
42
0
TXL
Also ich hab mich am 12.12.16 für Flüge im März auf die Warteliste setzen lassen, im moment sind laut expertflyer auf dem Hinflug 14 und zurück 10 Plätze in Business frei.
Die Flüge DUS-LAX, XL ist auf zubringer und restlichen flügen reserviert der rest steht auf Warteliste. Der letzte DUS-LAX (seite 6) ging 3 Tage vor Abflug durch, mal sehen wie es diesmal wird.

Der rückflug LAX-DUS wurde gestern am 23.01.17 mit Meilen upgegradet. Hinflug mit Voucher ist noch auf Warteliste.

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
hmm nö, ich meinte das der flug der am 12.12.16 gebucht wurde am 23.01.17 upgegradet wurde für den rückflug am 29.03.17 :D

Ach falsch gelesen... und du fliegst auch am 29.03. mit AB7431 mit den ganzen Zeitänderungen? :)
Jetzt bleibt nur noch hoffen übrig als Goldi (Gebucht und auf WL seit 17.11.) ... Zumindest mein Hinflug nach JFK an meinem B-Day konnte ich direkt upgraden.

Zuletzt bearbeitet:

PHB

Reguläres Mitglied
08.10.2015
42
0
TXL
geeenau der isses. Wir landen von hawaii kommend um 05:03 Uhr in LAX ... hab schon einen Mietwagen und einen Shopping Tipp aus einem hawaii reisebericht abgeschrieben, da bleibt immernoch genug Zeit für die First Lounge und AB hat auch noch spielraum mit den Abflugzeiten :D

Ich drück die daumen das dein upgrade noch klappt !

• Like
Reaktionen: nubbeldupp

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
hmm nö, ich meinte das der flug der am 12.12.16 gebucht wurde am 23.01.17 upgegradet wurde für den rückflug am 29.03.17 :D

Wow, da war AB aber wirklich sehr zeitig dran mit dem Upgrade. Gratulation, gerade auf dem LAX-DUS lohnt sich C wirklich.

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Ach falsch gelesen... und du fliegst auch am 29.03. mit AB7431 mit den ganzen Zeitänderungen? :)
Jetzt bleibt nur noch hoffen übrig als Goldi (Gebucht und auf WL seit 17.11.) ... Zumindest mein Hinflug nach JFK an meinem B-Day konnte ich direkt upgraden.

Drücke Dir auch die Daumen. Momentan sieht es mit der Verfügbarkeit ja noch ganz gut aus, vielleicht schiebt AB ja noch ein wenig "U" nach. Ansonsten dann eben am Airport.

• Like
Reaktionen: nubbeldupp

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
geeenau der isses. Wir landen von hawaii kommend um 05:03 Uhr in LAX ... hab schon einen Mietwagen und einen Shopping Tipp aus einem hawaii reisebericht abgeschrieben, da bleibt immernoch genug Zeit für die First Lounge und AB hat auch noch spielraum mit den Abflugzeiten :D

Ich drück die daumen das dein upgrade noch klappt !

Ich sage es mal so... der Hinflug war Pflicht... der Rückflug wäre die Kür ;)
Sollte das WL-Upgrade nicht klappen, kann ich ja noch auf ein Airport-Upgrade hoffen mit ggf. falscher Meilengutschrift. Dann wäre die Gold-Requali mehr als gesichert und Plat in Reichweite. :p

Drücke Dir auch die Daumen. Momentan sieht es mit der Verfügbarkeit ja noch ganz gut aus, vielleicht schiebt AB ja noch ein wenig "U" nach. Ansonsten dann eben am Airport.

Da war sogar mal mehr los in der C. Ich meine da waren 8 Plätze belegt als ich zuletzt geschaut hatte. Jetzt nur noch 6 und 3K ist auch wieder frei... der war definitiv belegt.

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Da war sogar mal mehr los in der C. Ich meine da waren 8 Plätze belegt als ich zuletzt geschaut hatte. Jetzt nur noch 6 und 3K ist auch wieder frei... der war definitiv belegt.

Dann tippe ich eher darauf, dass jemand seine gebuchten Upgrade-Plätze freigegeben hat und Du direkt davon profitiert hast.