Abkürzungen, Fachbegriffe usw.

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.768
146
Puh, irgendwie fehlt mir dazu noch die Phantasie... sich der Y- und Q-Buchnungsklassen entledigen...
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.768
146
CSD = Cabin Service Director
SOP = Standard Operating Procedure (z.B. ein bestimmtes Welcome Gift für einen Statuskunden einer Hotelkette beim Einchecken oder auf dem Zimmer)
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/agbs.shtml

In die Sammlung „Beliebte Fehler“ nehmen wir falsche Schreibweisen auf, die sich besonderer „Beliebtheit“ erfreuen, die also besonders häufig zu beobachten sind.

Beliebte Fehler: AGBs

Richtige Schreibweise: AGB

Der feststehende Ausdruck allgemeine Geschäftsbedingungen steht immer im Plural, insofern handelt es sich auch bei der Abkürzung AGB bereits um den Plural. Die oft zu sehende Schreibweise „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ mit großem A ist im Übrigen nicht korrekt: Aus dem großen A in der Abkürzung AGB folgt nicht, dass auch die ausgeschriebene Form großgeschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.768
146
Bedeutet *O soviel wie oneworld? Analog zu *A = Star Alliance?

Danke.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Die oft zu sehende Schreibweise „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ mit großem A ist im Übrigen nicht korrekt: Aus dem großen A in der Abkürzung AGB folgt nicht, dass auch die ausgeschriebene Form großgeschrieben wird.

Nein, das folgt aus dem Gesetz, in dem Allgemeine Geschaeftsbedingungen selbstverstaendlich immer gross geschrieben werden.
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Für was steht denn hier im Forum die Abkürzung S&S? Den Begriff kann man so leider nicht suchen, da er für die Forensuche zu allgemein ist und den Server wahrscheinlich zu sehr beanspruchen würde oder einfach zu viele Treffer ausgeben würde. Man kann ja nach neuen Beiträgen im Forum suchen oder nach neuen Beiträgen (mit S&S). Kann mir jemand sagen, wofür das steht? :)

Vielen Dank!
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.768
146
Wenn Du also z.B. bei Etihad (EY) eine Verbindung von Berlin (TXL) nach Abu Dhabi (AUH) buchst, die Strecke aber vom Codeshare-Partner Air Berlin (AB) geflogen wird, sagt man dazu gerne "ich fliege auf AB Metal(l)".
 

YuLs

Reguläres Mitglied
11.02.2014
76
0
Was bedeutet das Kürzel BIZ ?
Habe mit Suchfunktion nicht's gefunden... Dank&Gruß
 

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
Also ich hatte, wie immer, SSSS (Secondary Security Screening Selection) aufm Ticket stehen....oh man...das nervt langsam
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente