AC: AC92 cancelled, kein Hotel, keine Verpflegung

ANZEIGE

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Das würde allerdings der richterlichen Urteilsbegründung zuwiderlaufen. Dem Richter ging es einzig und allein um die Verspätung am finalen Zielort.
Die aber durch die Verspätung eines von der Verordnung abgedeckten Fluges (hier BRE-CDG) verursacht wurde. Im hier gegenständlichen Fall wurde hingegen der für die Verordnung relevante Flug planmässig abgewickelt. Und nach dem von pumpuixxl zitierten Urteil gibt's dann keine 600 Euro.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich bin auch schon morgens um 2 (allerdings in LAX) gestrandet UA Flug war verspätet, Anschluss nach Asien war weg..... Von UA war natürlich niemand da. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen hier zu fragen "was ist zu tun". Ich bin zu den Hotel Shuttle Bussen gegangen und habe von dort über mein Mobile ein paar Airport Hotels angerufen um zu fragen wer noch ein Zimmer frei hat. 40 Minuten nach der Landung habe ich selig im Westin LAX geschlafen........

Man kann aber auch aus allem ein Drama machen....... Ein wenig Menschenverstand und Eigeninitiative hat noch niemanden geschadet.
Ich bin auch schon mal in ATL um 23:00 Uhr gestrandet, gemeinsam mit tausenden anderen aus ca. 50-80 signifikant verspäteten domestic Flügen. Die Flüge nach Europa waren zu dem Zeitpunkt schon alle raus. Da gab es natürlich auch kein Hotelzimmer mehr. So what? War nicht lustig, ist jetzt aber auch kein Weltuntergang mal auf dem Airport zu übernachten. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen in der Schlange bei DL auch noch nach Essensgutscheinen und Getränken zu fragen. Da gab es ganz andere Probleme dieses Chaos wieder aufzulösen.

Ich habe mich pro-aktiv telefonisch für den nächsten Tag via United nach IAD und dann mit LH nach FRA umgebucht, und dann eigenständig genügend Getränke und Essen gekauft. Das geht alles und dafür brauche ich niemanden von der Airline der Händchen hält oder irgendwelches EU-Fluggastrechte Gedöns. Wenn Flugreisende heute so zart besaitet sind und das nicht hinbekommen sollten sie einfach besser daheim bei Mami und Papi bleiben und nicht in der Weltgeschichte rumfliegen. Es klappt halt nicht immer alles nach Plan.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Die aber durch die Verspätung eines von der Verordnung abgedeckten Fluges (hier BRE-CDG) verursacht wurde. Im hier gegenständlichen Fall wurde hingegen der für die Verordnung relevante Flug planmässig abgewickelt. Und nach dem von pumpuixxl zitierten Urteil gibt's dann keine 600 Euro.

Der Richter hat aber auch die Verspätung des ersten Fluges, die ja deutlich unterhalb des vorgegebenen Rahmes der Verordnung lag, als anspruchauslösend betrachtet - wenn er strikt nach den Worten der Verordnung geurteilt hätte, hätte er ja auch sagen müssen "30 Minuten Verspätung des Fluges ex EU ist weniger als X Stunden (je nach Entfernung), damit kein Anspruch".
 
E

embraer

Guest
Ich bin auch schon mal in ATL um 23:00 Uhr gestrandet, gemeinsam mit tausenden anderen aus ca. 50-80 signifikant verspäteten domestic Flügen. Die Flüge nach Europa waren zu dem Zeitpunkt schon alle raus. Da gab es natürlich auch kein Hotelzimmer mehr. So what? War nicht lustig, ist jetzt aber auch kein Weltuntergang mal auf dem Airport zu übernachten.

Und auch da hättest Du bestimmt irgendwo im Grossraum ATL ein Hotelzimmer gefunden, wenn es Dir genügend wichtig gewesen wäre.
 
Moderiert:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Und auch da hättest Du bestimmt irgendwo im Grossraum ATL ein Hotelzimmer gefunden, wenn es Dir genügend wichtig gewesen wäre.
An dem Tag evtl. nicht. Die Story gibt es immer noch im Internet:

CNN.com - Suspect in custody in Atlanta airport incident - November 16, 2001

DeCosta said all planes that were at the gates at the time of the security breach were emptied of passengers and moved away from the gates. The entire airport -- the world's busiest -- was evacuated.

"Every aircraft that was at the gate was evacuated -- every single one of them," he said.

The airport was closed for three hours.

As a result, an estimated 10,000 would-be travelers and employees jammed walkways in front of the terminals, and traffic was in gridlock as nearby streets were closed.

Ich war in einem Zubringerflug nach ATL "gefangen", welcher erst nach Freigabe in ATL mit ca. 10 Stunden Verspätung in die Luft ging.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Der Richter hat aber auch die Verspätung des ersten Fluges, die ja deutlich unterhalb des vorgegebenen Rahmes der Verordnung lag, als anspruchauslösend betrachtet - wenn er strikt nach den Worten der Verordnung geurteilt hätte, hätte er ja auch sagen müssen "30 Minuten Verspätung des Fluges ex EU ist weniger als X Stunden (je nach Entfernung), damit kein Anspruch".

Das haette der Richter bestimmt nicht, denn die beiden Legs waren auf einem Ticket gebucht und das erste Leg war ursaechlich fuer das Verpassen des Anschlusses. Damit war das erste Leg verantwortlich fuer die Verspaetung am Zielort.
Im Fall des TO war das erste Leg puenktlich und NICHT ursaechlich fuer die Verspaetung am Zielort. Deshalb kann man hier nur das zweite Leg betrachten.
 
E

embraer

Guest
An dem Tag evtl. nicht. Die Story gibt es immer noch im Internet:

Ja, das ist natürlich ganz, ganz bitter... ich wäre vermutlich mit einem Mietwagen (oder ev. Taxi) nach CLT rüber gefahren, hätte dort 1 oder 2 Mal übernachtet, und wäre dann von dort direkt nach FRA zurück geflogen.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
AC kennt das EU-Recht sehr wohl. Hatte selbst vor 2 Jahren den Fall, dass ein Transatlantikflug (Start in der EU) ueberbucht war und habe mich dann gern auf eine andere Verbindung umbuchen lassen. Kam einen halben Tag spaeter an als geplant, aber das war die Kompensation auf jeden Fall wert. Angeboten wurden 600 EUR cash oder 900 EUR Reisegutschein mit AC. Habe mich fuer letzteres entschieden, war in der Abwicklung aeusserst langwierig, hat aber letztendlich geklappt.

Ob das EU-Recht bei FRA-YYZ-EZE greift, kann ich nicht beurteilen, aber irgendwas ist sicher drin. Aus eigener Erfahrung in solchen Situationen macht es keinen Sinn, sich auf Service seitens der Airline zu verlassen. Kostet nur Nerven und Zeit, den Aerger hat man ja ohnehin schon gratis dazu. Selbst ein Hotel organisieren, Belege aufheben und dann hinterher versuchen, das Geld zurueckzubekommen. Saemtliche Fluege mit Kreditkarten, die eine trip interruption insurance inkludiert haben, buchen, denn die wuerde in einem solchen Fall greifen.

Letztes Wochenende war langes WE, der Sonntag also quasi wie ein Samstag zu sehen und es waren zehntausende Fans (sicher viele von auswaerts) fuer das Blue Jays (Baseball) Spiel in der Stadt, das Spiel am Montag nachmittag war ausverkauft. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die ganze Stadt (inclusive der ganzen Kapazitaeten um den Flughafen rum) ausgebucht war.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person