ACHTUNG Daten Leck bei Miles and More

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ANZEIGE
Ich kann nur jedem empfehlen sobald der Login wieder geht seinen Account auf Veränderungen/Unregelmäßigkeiten zu checken. Ich war wie gesagt in 3 verschiedenen und fremden Accounts drinnen und hätte dort alle Daten einsehen und Änderungen/Buchungen etc vornehmen können.

Ohne nochmalige Eingabe des Passworts kommst du doch gar nicht in die Buchungsmaske?
 

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
163
183
CGN
Über die LH- und M&M-App komme ich rein. Bisher weder beim Meilenstand noch bei den Buchungen Veränderungen...
 

jolanda

Reguläres Mitglied
24.02.2010
33
0
ich bleibe temporär immer eingeloggt, 16:20 Uhr wollte ich meine persönlichen Angebote aufrufen, dazu muss ich das Passwort eingeben, komischerweise war es falsch
also Logout gemacht und wieder Login und ich habe fremde Daten gesehen, das Spiel hab ich noch 6mal wiederholt bis ca. 16:25 Uhr, immer wieder andere Accounts waren sichtbar
danach ging der Login nicht mehr, ca. 16:41 Uhr bin ich wieder rein gekommen aber wieder nicht in meinen Account, also nochmal wiederholt und siehe da: mein Account war sichtbar
um sicher zu gehen, das jetzt alles ok ist, nochmal Logout und Login und wieder falsch gelandet, danach war die Seite wieder down

aber danke für den Screenshot-Tip in der Lufthansa-App, gleich gemacht (man weiß ja nie)
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Bei mir geht Login weder in der App noch im Web. Nur über Lufthansa.de. Direkt mal Screenshots gemacht...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.354
MUC
Laut Hotline wurden nun alle Konten für den Onlinezugriff gesperrt.

Stimmt, bei versuchter Anmeldung auf der Webseite erhalte ich nur "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten."

In der M&M-App bin ich aber noch eingeloggt und da sieht zumindest der Meilenstand unseres Pools wie erwartet aus.

Da muss man eben sofort erst mal offline stellen und nicht erst Stunden später.

Wahrscheinlich fehlte der "Kill Switch", mit dem man das erreichen kann. Da musste möglicherweise erst mal der richtige Admin aktiviert werden.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.004
5.857
Wahrscheinlich fehlte der "Kill Switch", mit dem man das erreichen kann. Da musste möglicherweise erst mal der richtige Admin aktiviert werden.

Da ich in der IT arbeite gehe ich eher davon aus, dass man erst mal die Tragweite nicht erkannt hat, versucht hat das Problem zu analysieren um es schnell abzustellen. Je mehr Incidents aufschlagen desto mehr Aufmerksamkeit bekommt das Thema bis irgendwann soweit nach oben eskaliert wurde, dass endlich jemand den Hintern in der Hose hat den Stecker zu ziehen. Außerdem dürfte man auch abgewogen haben ob man das PR Desaster abwenden kann wenn man den Stecker nicht zieht.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Ich denke, hier sollten so viele Meldungen wie möglich durchgeführt werden.
Und was soll das bringen? Eine Meldung reicht doch. Die Behörden sollten bereits informiert sein, die Medien werden zudem eh darüber berichten. Wieso soll man nun noch den Behörden zusätzliche Arbeit machen, in dem man so viele Meldungen macht?

Was hier passiert ist, sollte nicht passieren, darf eigentlich nicht passieren, kann aber passieren. Miles & More bzw. Lufthansa werden sich hier noch rechtfertigen müssen und es wird wohl auch Konsequenzen haben. Aber ändern kann man es jetzt auch nicht mehr.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Und was soll das bringen? Eine Meldung reicht doch. Die Behörden sollten bereits informiert sein, die Medien werden zudem eh darüber berichten. Wieso soll man nun noch den Behörden zusätzliche Arbeit machen, in dem man so viele Meldungen macht?

Was hier passiert ist, sollte nicht passieren, darf eigentlich nicht passieren, kann aber passieren. Miles & More bzw. Lufthansa werden sich hier noch rechtfertigen müssen und es wird wohl auch Konsequenzen haben. Aber ändern kann man es jetzt auch nicht mehr.

Das Thema ist auch hier: Je mehr Meldungen, desto intensiver wird dem Thema nachgegangen. Eine Meldung einer Person zu einem Vorgang ist ein Fall von vielen. Aber wenn plötzlich relativ zeitgleich hunderte Meldungen zu einem Vorgang eingehen, dann bekommt der Vorgang eine gewisse Bedeutung und Priorität. Desto intensiver wird hier auch geforscht. und desto weniger kann sich M&M damit rausreden, dass es ein isolierter Vorfall war.

Deswegen.
 

Reakawon

Aktives Mitglied
03.11.2014
171
0
FMO
Hab einen von dem ich im Profil war angerufen und gefragt wie der Urlaub in Istanbul war. Er wusste nicht was los war und wer ich bin und hab ihn dann freundlich darauf hingewiesen das er demnächst mal sein Meilen-Konto im Auge behalten sollte auf Bewegungen.