• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Achtung: M&M CC mit PIN bei Karstadt

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen ob ausgerechnet die MM bei anderen Unternehmen nicht akzeptiert wird ?
Bei mir jedenfalls funzt die MM Karte bei den Fahrkartenautomaten der Münchner Verkehrsbetriebe nicht

Ich hatte bisher nur Probleme mit den Buchungsautomaten von American Airlines in ORD. Der wollte meine M&M Karte nicht haben, mit der Volksbank Mastercard gings problemlos.
Ansonsten sowohl in Deutschland als auch in den USA keinerlei Problem.

S.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Heute die news von DKB in meinem Online-Konto:

"Im Zeitraum 01.11.2011 bis einschließlich 28.12.2011 kann es bei Einkäufen in Karstadt-Filialen zu Doppel- bzw. Mehrfachbelastungen Ihrer Kreditkarte gekommen sein. [...]

dankeschön!

habe grade mal geschaut, eine Buchung ist tatsächlich doppelt.
Wobei die Buchungs-Bestätigungs-mail nur einmal mit dem Betrag kam...

Mal sehen wie gut sie es wieder hingebochen bekommen.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
interessant ist, dass ich hier in den USA noch nicht ein einziges mal nach der PIN gefragt wurde und ich bezahle praktisch alles mit der KK. Das System scheint hier offenbar gar nicht etabliert zu sein.

Wenn Dich der Kassierer beim nächsten Mal beim Bezahlen nach "debit or credit" fragt, sage einfach "debit" und Du darfst eine vierstellige PIN eingeben. Gibt's auch dort drüben.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Wenn Dich der Kassierer beim nächsten Mal beim Bezahlen nach "debit or credit" fragt, sage einfach "debit" und Du darfst eine vierstellige PIN eingeben. Gibt's auch dort drüben.

Ich zahle des öfteren mit meiner US-Debitcard (VISA). Ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Buchungen?

S.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
na da bin ich mal gespannt, hab ich gar nicht dran gedacht...
waren aber leider nur 39 Doppelmark.

hätte man das vorher gewusst, wärs doch wieder mal klasse zum maximieren gewesen (y)
 

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
113
62
DD/DRS
Mal ein aktueller Stand zum Thema:
Ich habe neulich bei Karstadt Dresden versucht, eine Rechnung zu begleichen. Beim Überreichen der M&M-Karte bemerkte ich scherzhaft "mal sehen ob jetzt die Kasse abstürzt". So kam es dann auch, das Terminal las die Daten, zeigte ohne PIN-Eingabe-Aufforderung "Zahlung erfolgt" und das System stand... Die Kassiererin zuckte auch mit den Schultern: "Wir haben die Information bekommen, der Chip auf der Miles & More Karte trägt zu viele Informationen. Das kann das Terminal irgendwie nicht auslesen". Ich habe dann an der Nachbarkasse bezahlt - mit meiner DKB Visa...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.523
4.041
Paralleluniversum
Hm, ich zahle ab und an bei Karstadt mit meiner M&M CC. UNd nie ein Problem. Schrub ich auch schonmal irgendwo. Hm. Hab ich ja Glück gehabt.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Also Oberpollinger in München geht auch problemlos.
Basic ebenso. (y) (y)
Aldi / Lidl und Allnatura akzeptieren keine KK :(
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Ich habe seit geraumer Zeit (>1 Jahr) eine neue M&M CC mit Chip und PIN und habe es ebenso schon ein paar mal erlebt, dass ich bei Karstadt die Kasse damit zum Erliegen gebracht habe. Aber ich hab dort eine Weile nichts mehr gekauft und weiss nicht ob das Problem seit Dezember nun gelöst wurde.

Dafür habe ich mal wieder einen aktuellen Fall bei Müller, erst vor einigen Tagen. Stand an der Kasse und wollte einen kleineren Betrag mit Karte zahlen, die Kassiererin steckt die CC in das Lesegerät (Chip) und prompt bricht das ganze Kassensystem zusammen. Daraufhin zieht sie ganz verschreckt die Karte aus dem Lesegerät, schaut auf die Karte, sieht dass es eine M&M Karte ist und meinte nur "mist, die hätte ich gar nicht annehmen dürfen. Wir sind beauftragt die Zahlung mit M&M CCs abzulehnen, da sie unsere Kassen zum Absturz bringen." Ich habe dann an einer weiteren Kasse mit meiner EC-Karte gezahlt, gut 5 Minuten später waren die Kassiererin und ein Manager noch immer dabei die Kasse wieder zum Laufen zu bringen.

Insgesamt ist mir das in den vergangenen 12 Monaten oder so vielleicht 3x mal bei Müller passiert, aber eben nicht immer. Und jetzt scheint es ja eine Direktive zu geben die CCs von M&M nicht mehr zu nehmen. Kann/darf/sollte natürlich kein Zustand sein, erst recht kein Dauerzustand...
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
663
158
ESS
Ganz davon zu schweigen, ob das Mastercard so toll findet, dass schon innerhalb der Mastercard-Gruppe aussortiert wird.

Habe übrigens auch beim "Mid-Season-Sale" bei Karstadt eine Kasse dazu gebracht, den Unterschriftsbeleg nicht mit auszudrucken. Da war die Kassierin ganz durcheinander...
Der hinzugerufene "Fachmann" teilte mr mit, dass B+S, der beauftrage Dienstleister, Probleme mit den M&M MC-Karten und Amex hätte. Nach Einührung der zwingenden Nutzung des PIN-Code bei den Kreditkarten solle das Problem dann behoben sein.

Warten wir es mal ab.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
[...]Nach Einührung der zwingenden Nutzung des PIN-Code bei den Kreditkarten solle das Problem dann behoben sein.

Warten wir es mal ab.
Bei mir scheint das Problem mit den abstürzenden Kassen bei Müller überhaupt erst aufzutreten, seit ich meine M&M Karte auf Chip mit PIN habe umstellen lassen. Vorher hatte ich bei Müller (und auch bei Karstadt) nie Probleme.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Es dürfte doch für diesen Kram festgelegte Standards geben. Falls ja, dann muss doch eine Seite eine technologie benutzen, die eben diesen Standards nicht entspricht. Also hat die DKB eine nicht-konforme KK ausgegeben oder die Kassensysteme sind fehlerhaft.

Woran liegt es? Was kann man dagegen tun?
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Es dürfte doch für diesen Kram festgelegte Standards geben. Falls ja, dann muss doch eine Seite eine technologie benutzen, die eben diesen Standards nicht entspricht. Also hat die DKB eine nicht-konforme KK ausgegeben oder die Kassensysteme sind fehlerhaft.

Woran liegt es? Was kann man dagegen tun?

Hab jetzt mal den M&M Kreditkarten-Service angeschrieben, mal sehen was die sagen. Ich werde berichten.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
663
158
ESS
Es dürfte doch für diesen Kram festgelegte Standards geben. Falls ja, dann muss doch eine Seite eine technologie benutzen, die eben diesen Standards nicht entspricht. Also hat die DKB eine nicht-konforme KK ausgegeben oder die Kassensysteme sind fehlerhaft.

Woran liegt es? Was kann man dagegen tun?

Der "Fachmann" vom Karstadt meinte noch zu mir, dass der "Algorithmus" bei den M&M-CC anders wäre als z.B. bei der DKB-Visa und diese sich mit der Abrechnungssoftware von B+S (Dienstleister von Karstadt) nicht "vertragen" würde.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Mal ein kurzes Update zu den Bezahlproblemen bei Müller, falls es jemanden interessiert. Hatte, wie oben geschrieben, mich vor ein paar Tagen an den M&M Kreditkartenservice genannt und gerade einen Anruf von dort erhalten. Die sehr freundliche Dame meinte man habe die Angelegenheit direkt an Mastercard weitergeleitet, darüber hinaus wollte sie von mir nochmal bestätigt haben um welche Müller-Filiale es sich genau handelte. Sie versprach mir auch sich wieder telefonisch zu melden sobald es Neuigkeiten gibt. Also erstmal keine schnelle Lösung aber immerhin ein freundliches Gespräch - soweit also erstmal alles gut - mal schauen wie es weitergeht.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Der "Fachmann" vom Karstadt meinte noch zu mir, dass der "Algorithmus" bei den M&M-CC anders wäre als z.B. bei der DKB-Visa und diese sich mit der Abrechnungssoftware von B+S (Dienstleister von Karstadt) nicht "vertragen" würde.

Oh - bestimmt der LH-Aufrunde-Algorithmus / dieser umfasst direkte Umrechnung auf Meilen.
 

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
113
62
DD/DRS
Mal ein aktueller Stand zum Thema:
Ich habe neulich bei Karstadt Dresden versucht, eine Rechnung zu begleichen. Beim Überreichen der M&M-Karte bemerkte ich scherzhaft "mal sehen ob jetzt die Kasse abstürzt". So kam es dann auch, das Terminal las die Daten, zeigte ohne PIN-Eingabe-Aufforderung "Zahlung erfolgt" und das System stand... Die Kassiererin zuckte auch mit den Schultern: "Wir haben die Information bekommen, der Chip auf der Miles & More Karte trägt zu viele Informationen. Das kann das Terminal irgendwie nicht auslesen". Ich habe dann an der Nachbarkasse bezahlt - mit meiner DKB Visa...

Der aktuelle Stand dazu:
Laut Kartenabrechnung ist bei dem Kassenabsturz tatsächlich die Karte belastet worden - obwohl weder eine PIN eingegeben, noch irgendein Beleg ausgedruckt wurde. Da scheint nach wie vor einiges sehr im argen zu sein...
Aufklärung läuft.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.066
347
gibt es eigentlich noch andere Händler, wo die Kreditkarte zweimal eingelesen wird? Bei Karstadt gehts ja erst durch den Magnetstreifenleser und dann in den Schlitz - wenn die Karte Magnetstreifen und Chip hat. Einmal - als ich mit LH MC zahlen wollte, hat die Kassiererin den Chip kurz mit Klebestreifen abgeklebt und es funktionierte dann mit Magnetstreifen und Unterschrift ...
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
ANZEIGE
gibt es eigentlich noch andere Händler, wo die Kreditkarte zweimal eingelesen wird? Bei Karstadt gehts ja erst durch den Magnetstreifenleser und dann in den Schlitz - wenn die Karte Magnetstreifen und Chip hat. Einmal - als ich mit LH MC zahlen wollte, hat die Kassiererin den Chip kurz mit Klebestreifen abgeklebt und es funktionierte dann mit Magnetstreifen und Unterschrift ...
Mal sehen, wann sie die alten manuellen "Ratschen" wieder rausholen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: stullenandi