• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ADAC Kreditkarte / Solaris Bank

ANZEIGE

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
637
463
ANZEIGE
Hallo,

ich habe gelesen, daß die ADAC Kreditkarte, die bisher von der LBB geführt wurde womit ich sehr zufrieden war zur Solaris Bank wechseln soll. Hat irgendjemand Erfahrung mit denen? Was man so im Internet liest klingt nicht besonders vertrauenerweckend.

Die Suche hier im Forum hat nichts ergeben, deswegen der neue Thread.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Die Solarisbank ist eine ziemliche Rumpelbude. Stellen gerne mal offensichtliche Fragen (bei der TF Bank wurden von einigen Usern Infos angefordert, wer und warum die KK Abrechnung ausgleicht :rolleyes: , bei Überweisungen von eigenen Konten aus, kannste dir nicht ausdenken). Gibt auch mal Kontoschließungen.
Hanseatic Bank wäre der andere Kandidat gewesen. Was den ADAC dazu gebracht haben dürfte, das sie statt einer soliden Bank, die seit langer Zeit im Markt ist und mit echten Credits Erfahrungen hat, eine defizitäre Fin-Tech Rumpelbude ohne wirkliche Erfahrung im CC Geschäft zu nehmen, dürften die versprochenen "technischen Innovationen" der Solarisbank sein. Was das sein soll, keine Ahnung.
Wie sich Solaris schlagen wird, wird die Zeit zeigen. Ich denke mal nicht, dass sie von den Konditionen her schlechter werden. Nur war die LBB halt für recht großzügige Limitvergabe bekannt und für guten Kundenservice. Der Kundenservice von Solaris ist... dem Niveau einer Rumpelbude entsprechend.... nicht so gut. Ich bin da etwas pessimistisch.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
637
463
oje, ich habe es befürchtet. Muss ich mich wohl nach über 20 Jahren (als ich die ADAC-Karte beantragt habe war sie noch bei der Berliner Bank) die Karte wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: shuunsei

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Man muss dem auch nicht zwingend Glauben schenken, zumal wenn nicht aus erster Hand wie meistens bei Kollege Braun. ;)
Eigenes Bild machen und entsprechend entscheiden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wie gesagt: Es ist noch ein ungelegtes Ei. Aber auch ich habe bereits Erfahrungen mit der Solarisbank gemacht, die waren nicht unbedingt gut. Muss nicht unbedingt was heißen. Ich würde aber auf jeden Fall von einer Serviceverschlechterung (vom oft als sehr gut befundenen LBB Kundenservice ausgehenden) ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: KatBa

Reg123

Reguläres Mitglied
09.12.2020
25
8
Heute gefunden:

Die ADAC Finanzdienste GmbH und die Solarisbank AG werden künftig beim ADAC Kreditkartenprogramm kooperieren.


  • Neuer Partner Solaris übernimmt technische Prozesse im zweiten Quartal 2024
  • Alle Leistungen sind weiterhin verfügbar
  • Bis auf Weiteres kein Handlungsbedarf für Kreditkarteninhaber
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
959
933
Ich bin ja mal gespannt, ob sie wirklich auch sämtliche Kreditlimite exakt wie bisher übernehmen, wie die LBB, und zwar ohne jeden Nachweis. Die LBB fragt ja auch nicht (von sich aus) zwischendrin nach Nachweisen. Nur dann wäre das eine wirklich 100%ige Weiterführung und gerade das mit den Limiten ist wichtig, weil niemand mag Nachweisanfragen oder gar Limitsenkungen.
 
  • Haha
Reaktionen: CableMax

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
447
317
ob sie wirklich auch sämtliche Kreditlimite exakt wie bisher übernehmen, wie die LBB, und zwar ohne jeden Nachweis. Die LBB fragt ja auch nicht (von sich aus) zwischendrin nach Nachweisen.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Solarisbank die Kunden+Limite, die sie von der LBB übernimmt, für vertrauenswürdiger hält als ihre eigenen KYCS-Prozesse (Know your customers solvency) Prozesse.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
637
463
Ich bin ja mal gespannt, ob sie wirklich auch sämtliche Kreditlimite exakt wie bisher übernehmen, wie die LBB, und zwar ohne jeden Nachweis. Die LBB fragt ja auch nicht (von sich aus) zwischendrin nach Nachweisen. Nur dann wäre das eine wirklich 100%ige Weiterführung und gerade das mit den Limiten ist wichtig, weil niemand mag Nachweisanfragen oder gar Limitsenkungen.
Beim Wechsel von der Berliner Bank zur LBB damals der ADAC-Karte lief alles normal weiter. Genau wie bei den diversen Wechseln der Karstadt kreditkarte von einer Bank zur anderen, auch da blieb das Limit erhalten ohne irgenwelche Nachweise.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Beim Wechsel von der Berliner Bank zur LBB damals der ADAC-Karte lief alles normal weiter. Genau wie bei den diversen Wechseln der Karstadt kreditkarte von einer Bank zur anderen, auch da blieb das Limit erhalten ohne irgenwelche Nachweise.
Denkfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
Ich fragte mich, was jetzt eigentlich mit der ADAC-Karte wird und fand diesen - recht aktuellen - Artikel. Das zieht sich wohl noch.

Solaris benötigt frisches Eigenkapital, um die mit dem Portfolio verbundenen Kredite von etwa 500 Millionen Euro übernehmen zu können. Es geht um etwa 100 Millionen Euro, die das Fintech benötigt, um auch künftig alle regulatorischen Vorschriften zu erfüllen.
Doch die Finanzierungsrunde zieht sich hin – und zwingt die Parteien dazu, andere Optionen zu prüfen.
So haben ADAC und Solaris Gespräche mit der Deutschen Bank, der DKB sowie der Hanseatic Bank geführt, wie das Handelsblatt aus Finanzkreisen erfuhr.
https://www.handelsblatt.com/finanz...ac-kreditkartendeal-unter-druck/29410258.html (Paywall)
 
  • Like
Reaktionen: Cardandfly

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
124
26
FAO FRA
Ich will für einen Freund eine ADAC-Kreditkarte beim port. Mautanbieter (viaVerde) für zukünftige Nutzung/Zahlung der Autobahn (mit Transponder) hinterlegen.

Nach Eingabe der (korrekten) Visa Secure Daten kommt die Fehlermeldung (bitte an Bank wenden). Die ADAC-Karte funktioniert für andere Onlinezahlungen; weltweite Zahlungen u. Internet sind im Kd-Kto. freigegeben. Der Servicemitarbeiter hilft nicht wirklich. Kartentausch brachte auch nicht die Lösung. Mit meiner 123Visa (Santander) funktioniert es. Ich will da aber gerne raus...
Kann das an der "Freigabe für zukünftige Zahlungen" liegen?
Jemand eine Idee wie wir die ADAC-Karte hinterlegt bekommen; Kartenwechsel wäre schlecht.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
637
463
Ich hatte beim adac angefragt, ob die Versicherung auch greift, wenn ich mit curve zahle. Tut es, auch mit Paypal etc.

In dem Zusammenhang habe ich folgende Info erhalten :

Die ADAC Kreditkarte wird selbstverständlich auch beim neuen Partner funktionieren. Dabei bleibt die bisherige Karte inklusive zugehöriger Kreditkartennummer und Geheimzahl bestehen. Bei Ablauf der Kartengültigkeit bekommen Sie auch zukünftig eine neue Karte zugeschickt.


Wundert mich, weil in der Kreditkarten Nummer ja eigentlich die kontoführende Bank enthalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cardandfly

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
959
933
Hm, vielleicht gibt ja die LBB alle BINs (BIN = Teil der Kreditkartennummer, welche die Bank identifiziert, aber die meisten größeren Banken haben davon mehrere), die für die ADAC-Kreditkarte genutzt werden, an Solaris ab?

Wäre gar nicht unwahrscheinlich, weil ja sämtliche LBB-Kreditkarten eingestellt werden, wer bisher eine Amazon-KK hatte kann ja nur eine Weiternutzung als "Visa Card Extra" wahrnehmen, die aber über die Berliner Sparkasse läuft (gehört zwar zusammen, aber dürfte andere BINs haben als die LBB an sich).

Das würde dafür sprechen, dass Solaris tatsächlich nur "im Hintergrund" läuft, auch wenn ich mir nach wie vor angesichts dessen, dass die Solaris bei anderen Finanzprodukten diverse Probleme macht (z.B. übertriebene "Know your customer"-Prozesse, mglw. auch Kreditlimit, da sie bisher ja keine reinen KKs anbietet), nicht ganz sicher bin ob sie das so reibungslos weiterführen wie die LBB das gemacht hatte, dort haben ja einige Nutzer ein fünfstelliges Limit.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
637
463
Ich habe inzwischen rausgekriegt, dass die 436338 speziell die LBB adac karte ist. Vermutlich wandert die BIN dann einfach mit.

Ich hoffe, dass das Limit bleibt und dass die Karte weiterhin im Guthaben geführt werden kann. Wenigstens kurzfristig, um mal was bezahlen zu können, was das Limit übersteigt.
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
130
Ich hoffe dass man als Bestandskunde mit Mastercard, diese behalten kann und nicht komplett auf Visa umgestellt wird.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
ANZEIGE
Ich hoffe dass man als Bestandskunde mit Mastercard, diese behalten kann und nicht komplett auf Visa umgestellt wird.
Das ist wenig wahrscheinlich. Seit VISA Anteile an Solaris gekauft hat, haben die aller Mastercards durch VISA-Karten ersetzt.