• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ADAC Kreditkarte / Solaris Bank

ANZEIGE

hrgajek

Neues Mitglied
28.05.2020
13
6
MHG
www.gajek.de
ANZEIGE
Hallo,

habe heute vom ADAC eine E-Mail erhalten, dass die Umstellung zur Solarisbank im 3. Quartal erfolgen soll.

Wörtlich:

"Die Übertragung Ihres Vertrags erfolgt in zwei Schritten:
Zunächst wird Ihr Vertrag von der Landesbank Berlin AG im Wege der Ausgliederung kurzzeitig auf ihr Tochterunternehmen LBB Portfolio‑Transfer GmbH & Co. KG übertragen, im unmittelbaren Anschluss geht Ihr Vertrag auf die Solaris SE über."

Für Rückfragen wird die "030 2455 2772 (montags bis freitags, 8 bis 20 Uhr)" genannt.

Auf der Infoseite des ADAC (www.adac.de/bankinfo ) steht, dass die vorhandene Karte gültig bleibt, also auch die Kartennummer, Geheimzahl etc.
Das ist aus Kundensicht natürlich schön, bin gespannt :)
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
637
463
Wäre mal interessant, ob die Karte neu an die Schufa gemeldet wird. Ich habe die Karte seit 14 Jahren eingetragen, eine Löschung und Neueintragung hätte sicher negative AUswirkung auf den Score.

Außerdem hoffe ich, dass alle Merkmale der Karte erhalten bleiben, also zum Beispiel auch, daß sie im Guthaben geführt werden kann, um das Limit zu erhöhen. Fand ich bei Reisebuchungen immer sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
959
933
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Amazon-KK-Inhaber keine Absenkung ihrer Scores gemeldet hätten, obwohl ihre KKs ja weg sind (oder Ende März weg sein werden).

Da sowohl Amazon als auch ADAC-KKs jeweils über 1 Mio. Inhaber hatten bzw. haben, wäre denkbar, dass die Schufa da eine "Sonderbehandlung" programmiert, also dass dort die normalen Mechanismen bei Karten-Wegfall/Umstellung nicht greifen.

Es handelt sich ja in diesen Fällen nicht um kundenbezogene Informationen (da weder der Kunde selbst kündigt noch die Bank dem Kunden einzeln), sondern um einen generellen Rückzug der LBB aus dem Kreditkartengeschäft - was logischerweise eigentlich keinerlei Effekt auf die Bonität der Kunden haben kann, da die darauf keinerlei Einfluss haben.
 
  • Like
Reaktionen: KatBa

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Amazon-KK-Inhaber keine Absenkung ihrer Scores gemeldet hätten, obwohl ihre KKs ja weg sind (oder Ende März weg sein werden).

Da sowohl Amazon als auch ADAC-KKs jeweils über 1 Mio. Inhaber hatten bzw. haben, wäre denkbar, dass die Schufa da eine "Sonderbehandlung" programmiert, also dass dort die normalen Mechanismen bei Karten-Wegfall/Umstellung nicht greifen.

Es handelt sich ja in diesen Fällen nicht um kundenbezogene Informationen (da weder der Kunde selbst kündigt noch die Bank dem Kunden einzeln), sondern um einen generellen Rückzug der LBB aus dem Kreditkartengeschäft - was logischerweise eigentlich keinerlei Effekt auf die Bonität der Kunden haben kann, da die darauf keinerlei Einfluss haben.
Das wird die Schufa bestimmt nicht machen. Dann müsste sie ja ständig am Algorithmus schrauben, bei den ganzen Veränderungen der letzten Jahre…
Denke auch nicht, dass es Ihr Tagesgeschäft ist, sich drum zu kümmern, welche Banken sich verabschieden, um sowas einzubauen.
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
130
Interessant wie es da weiter geht. Aber für Bestandskunden scheint sich außer die Bank wirklich nichts zu ändern.

Unter
banking.adac-kreditkarte.de existiert schon das neue Banking. Nachdem die Zugangsdaten gleich bleiben, Freiwillige vor 😅

Auf der neuen FAQ Seite https://faq.adac-kreditkarte.de/hc/de sind (in der Desktopversion) nur Mastercards abgebildet, aber von einem Wechsel zu Mastercard war ja nie die Rede. Denke daher nicht dass es etwas zu bedeuten hat, aber komisch ist es irgendwie schon.

Außerdem hoffe ich, dass alle Merkmale der Karte erhalten bleiben, also zum Beispiel auch, daß sie im Guthaben geführt werden kann, um das Limit zu erhöhen. Fand ich bei Reisebuchungen immer sehr praktisch.
Unter https://www.solarisgroup.com/adac-i...eistungsverzeichnis-fuer-die-adac-kreditkarte findet sich bereits ein PLV, dort ist weiterhin von Guthaben die Rede.
 

AlexRK

Neues Mitglied
03.03.2018
24
12
...da kann man fast neidisch werden; die Kombo Amazon+LBB(+Berliner SK) hat im Gegensatz zur Kombo ADAC+LBB(+Solaris) eine Krücke von Nachfolgeprodukt konstruiert. Hier wiederum scheint sich tatsächlich nicht so viel zu ändern, außer dass eine andere Bank im Hintergrund identisch weiterführt.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
637
463
Anscheinend aber keine kostenlosen bargeldabhebungen aus Guthaben mehr.

Grundsätzlich liest es sich aber gut. Mal sehen, was die aus der alten goldkarte machen bzw. Ob die bleibt wie sie ist.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
ich hoffe ja auch, daß ALLES UNVERÄNDERT bleibt, insbes. die Reiseversicherungen meines Gold-Doppels, die sind für mich quasi wie maßgeschneidert.
ich mach´ mich mal schlau und beginne zu lesen...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
habe gerade mal via Homepage-link des ADAC nachgeschaut, die Aussagen sind eindeutig: alles bleibt unverändert; meine Stichworte waren nur "Tankrabatt" bzw "Versicherungsschutz", und alles soll unverändert bleiben. Ist mir wichtig, habe ich doch das "alte Gold-Doppel". Bzgl Versicherungsschutz: es bestehen ja Versicherungsverträge mit Versicherern, und diese werden unverändert fortgeführt.
Somit sehe ich keinen Handlungsbedarf, werde jedoch meine Augen besonders offen halten.
Nachtrag/Ergänzung: habe soeben auch mal das gute alte WIKIPEDIA gesichtet; demnach wurden im Rahmen einer Sonderprüfung des BaFin 2021 organisatorische Mängel festgestellt und Auflagen erteilt; 2023 - same procedure, plus: ..."neue Kunden nur mit Erlaubnis des BaFin aufnehmen"...
Klingt nicht besonders Vertrauen erweckend, und lässt schon die Frage zu, warum ADAC gerade Solaris SE ausgewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Reval

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Klingt nicht besonders Vertrauen erweckend, und lässt schon die Frage zu, warum ADAC gerade Solaris SE ausgewählt hat.
villeicht besser als DKB, wobei die ja M&M verloren haben, wäre eigentlich naheliegend gewesen, dass die Brüder das übernehmen?
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
Klingt nicht besonders Vertrauen erweckend, und lässt schon die Frage zu, warum ADAC gerade Solaris SE ausgewählt hat.
Penta und Vivid gehen von Solaris weg, Nuri gibt es nicht mehr und das Geld für die Übernahme des ADAC-Portfolios müssen Investoren zuschießen. Parallel drücken hohe Abschreibungen das Ergebnis. Der Laden ist doch mehr Schein als Sein, vermutlich haben sie dem ADAC erstmal große Versprechungen gemacht.

 
  • Like
Reaktionen: Reval

AlexRK

Neues Mitglied
03.03.2018
24
12
Soweit ich mich erinnern kann war auch die Hanseatic Bank bis zum Schluss im Rennen.
…die doch berühmt für ihre verhältnismäßig sehr schmalen Verfügungsrahmen sind. Da wollte man vielleicht nicht den ADAC Kunden die „alten“ Konditionen anbieten? Natürlich nur ein vielleicht und eventuell. Aber passen tut die Hanseatic wie man sie über ihre GenialCard kennt für mich nicht zum Vorprodukt.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Ich bin sehr gespannt darauf, was passiert, wenn ältere ADAC-Kartennutzer mit der Solaris konfrontiert werden. Wer es gewohnt ist, dass eine Karte unauffällig funktioniert, könnte überrascht sein.
Mal abwarten. Ich halte erst einmal wenig von derlei Unkenrufen - wer die "neue" Karte nicht will, kann ja - jetzt sofort oder irgendwann später - zu einer anderen wechseln. Ich hätte bis vor relativ kurzer Zeit auch gedacht, dass meine Payback-Amex "unauffällig funktioniert" ;)... bis ich dann dank eines Streitfalls eines Besseren belehrt wurde (seitdem nutze ich die so gut wie nicht mehr). Jedenfalls sehe ich der Umstellung der ADAC-Karten halbwegs gelassen entgegen; die Nutzer der Amazon-LBB-Karten hat es ja ärger getroffen.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
…die doch berühmt für ihre verhältnismäßig sehr schmalen Verfügungsrahmen sind. Da wollte man vielleicht nicht den ADAC Kunden die „alten“ Konditionen anbieten? Natürlich nur ein vielleicht und eventuell. Aber passen tut die Hanseatic wie man sie über ihre GenialCard kennt für mich nicht zum Vorprodukt.
genau darauf bin ich auch mehr als gespannt, ich habe einen auf meinen Wunsch hin eingerichteten relativ großen Verfügungsrahmen, da ich ggf mal einige T€ kurzfristig zahlen muss. Bisher wurde dieser Rahmen nicht annähernd ausgeschöpft, er dient meiner "Sicherheit".
Wait and see...
 
  • Like
Reaktionen: Reval und AlexRK

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
959
933
Das wird die Schufa bestimmt nicht machen. Dann müsste sie ja ständig am Algorithmus schrauben, bei den ganzen Veränderungen der letzten Jahre…
Denke auch nicht, dass es Ihr Tagesgeschäft ist, sich drum zu kümmern, welche Banken sich verabschieden, um sowas einzubauen.
Nur dass die beiden Karten jeweils über 1 Mio. Kunden gehabt haben sollen... die übrigen "Veränderungen" waren nicht so groß, außer vielleicht die Wirecard-Pleite.
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
397
670
Veteranen der Kreditkartennutzung haben teilweise bis heute PIN und besonders 2FA verweigert.
Die LBB hatte ja auch bis zuletzt sign first Karten im Angebot, wo gibt's das schon noch.

Und 2FA konnte man auch vermeiden wenn einfach nur mit Karte am POS bezahlt hat.
Solaris zwingt doch sicherlich jeden zu PIN und 2FA. Die hatten das sicherlich als jüngeres Unternehmen gar nicht erst anders aufgebaut.
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
447
317
Veteranen der Kreditkartennutzung haben teilweise bis heute PIN und besonders 2FA verweigert.
Die LBB hatte ja auch bis zuletzt sign first Karten im Angebot, wo gibt's das schon noch.

Und 2FA konnte man auch vermeiden wenn einfach nur mit Karte am POS bezahlt hat.
Solaris zwingt doch sicherlich jeden zu PIN und 2FA. Die hatten das sicherlich als jüngeres Unternehmen gar nicht erst anders aufgebaut.

Eine ganz andere Frage wäre, ob die neue ADAC-KK von Solaris Offline-PIN haben wird.

Es soll ja das Gerücht umgehen, viele der Kunden würden die ADAC-KK gerne zum Tanken (im Ausland) nutzen. Ist aber natürlich nur ein Gerücht. Weiß da jemand mehr, ob da vielleicht was dran sein könnte?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
637
463
Ich tanke damit grundsätzlich im Ausland und hatte noch nie Probleme. Auch mit Zahlung an der zapfsäule nicht.
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
130
Bei den FAQ wurde noch folgender Punkt hinzugefügt bzw. ist mir bisher nicht aufgefallen:

Bleibt der bisherige Verfügungsrahmen meiner ADAC-Karte bei Übernahme durch die Solaris SE gleich?

Ja, Ihr bisheriger Verfügungsrahmen bleibt gleich.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
637
463
ANZEIGE
War bei bisherigen wechseln auch so.

Bisher hört sich alles nicht so schlecht an. Frage mich nur, was mit den alten goldkarten passiert. Da gibt es ja zum Beispiel noch Bonus pro 3.000 Euro Umsatz (tankgutschein oder 10 Euro Reduzierung jahrespreis) und kostenfreies Bargeld aus Guthaben.