JP: Adria Airways Erfahrungen

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Jetzt im Sommerflugplan, ab Winterflugplan JP A319 (zumindest in all den Fällen, wo ich geschaut habe).

Ah OK, ging dann tatsächlich an mir vorbei :eek:

Ich sag's mal so: Ich persönlich wäre derzeit vorsichtig, (reine) JP-Flüge zu buchen, da die Nachrichten nicht allzu gut klingen, und hätte auf jeden Fall einen Plan B in der Hinterhand, wenn es nicht anders geht. Aber bei den Wetleaseflügen kann man sich ja im Falle des Falles immer noch von LH umbuchen lassen und als HON hast Du ja eine genügend hohe Priorität, sodass ich das Risiko wohl eingehen würde, wenn man ab/über MUC fliegen muss und FRA keine Alternative ist.

Die 125/250€ für meinen gestrichenen LJU-MUC Mitte August habe ich aber schon abgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: insofern und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Nach heutigem Kenntnisstand würde ich keine Flüge mit Adria mehr buchen. September ist im Airline-Business der Monat mit weniger Buchungen da in den nächsten Monaten wenig läuft, aber ein Monat mit hohen Kosten weil viel geflogen wird. Das geht schnell ans Lebendige wenn wenig Cash im Beutel ist.

Also bei den LH Wetleases würde ich jetzt schon davon ausgehen, dass mir LH einen Ersatz bietet. Bleibt aber halt die Gefahr von Zusammenlegungen / Zeitenänderungen / kurzfristigen Streichungen o.ä. Und darauf habe ich halt keine Lust...
 
A

Anonym-36803

Guest
Also bei den LH Wetleases würde ich jetzt schon davon ausgehen, dass mir LH einen Ersatz bietet. Bleibt aber halt die Gefahr von Zusammenlegungen / Zeitenänderungen / kurzfristigen Streichungen o.ä. Und darauf habe ich halt keine Lust...

Dann würde ich tatsächlich versuchen, stattdessen Swiss via ZRH oder LH via FRA zu buchen. Notfalls noch LOT via WAW, die müssten ja auch HON Meilen geben...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Dann würde ich tatsächlich versuchen, stattdessen Swiss via ZRH oder LH via FRA zu buchen. Notfalls noch LOT via WAW, die müssten ja auch HON Meilen geben...

LOT ist aber doch derzeit mit ihren ganzen Problemen und Wetleases genauso riskant, was Änderungen/ Streichungen betrifft. Auf OTP-WAW fliegt da LO op. by EE :)confused:)
 
A

Anonym-36803

Guest
LOT ist aber doch derzeit mit ihren ganzen Problemen und Wetleases genauso riskant, was Änderungen/ Streichungen betrifft. Auf OTP-WAW fliegt da LO op. by EE :)confused:)

Deswegen ja auch notfalls, falls sich Swiss und Lufthansa via FRA zeitlich oder preislich nicht ausgehen. Die finanzielle Situation von LOT scheint mir dann doch etwas besser zu sein als die von Adria.
 
A

Anonym-36803

Guest
Angeblich wurde eine weitere CRJ9 vom Leasinggeber zurückgeholt:
Unofficial reports suggest that a third Bombardier CRJ900 jet has been repossessed from the airline. Registered S5-AAL, the aircraft was grounded in Ljubljana since April due to a lack of engines, but has since been repaired and was ferried to Maastricht yesterday.
von: https://www.exyuaviation.com/2019/09/adria-airways-fighting-for-survival.html

Zudem scheint sich die slowenische Regierung zu weigern, einzuspringen:
The Slovenian Prime Minister, Marjan Šarec, said, “The state is unable to help the company since it is privately owned. Furthermore, its balance sheets are so bad that any state aid would amount to throwing money away”
von: https://www.exyuaviation.com/2019/09/adria-airways-fighting-for-survival.html
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Puh, wenn das korrekt wiedergegeben ist, hätte der Premierminister auch sagen können: "Buchen Sie keinesfalls bei dieser Airline, wenn Sie Ihr Geld nicht zum Fenster hinauswerfen wollen"...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
LH scheint die drei täglichen von JP im Wetlease geflogenen MUC-WRO-MUC zu einem einzigen mit (eigenem) A321 konsolidiert zu haben.

Wobei sie - laut Expertflyer - da sehr kurzfristig zu ersetzen scheinen. Heute sind es 2 Flüge mit A319 und einer gestrichen, ab morgen stehen noch normal die 3 op. by JP angezeigt.
 

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Dan habe ich wohl am Montag Glück gehabt mit einem der letzten JP Flüge an meinem Ziel angekommen zu sein.

War ein OS Flug ob by JP VIE-BEG

Zurück geht es dann doch nur mit OS selbst.


Schade mit JP habe ich in meiner Kindheit, in den 80ern mein ersten Flug gehabt.

IMG_20190926_182346_015.jpeg
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Sehr traurig und jetzt wird es nicht einfach nach Ljubljana zu kommen aus der Luft. Wirkliche Alternativen fallen mir neben AF und TK nicht ein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Schade mit JP habe ich in meiner Kindheit, in den 80ern mein ersten Flug gehabt.

Same here, auch ich verbinde mit Adria schoene Kindheitserinnerungen: 1992 meine zweite Flugreise, FRA-FAO-FRA mit dem nagelneuen A320 mit dem staatstragenden Kennzeichen SL-AAA. Da waren sie stolz wie Bolle, gerade Flag Carrier des neu unabhaengigen Slowenien geworden zu sein. C/N 43 und damit der fruehestgebaute A320-200, mit dem ich jemals geflogen bin.

2011 dann noch ein Flug, FRA-LJU, aber da war ich ja schon gross und Fliegen normal geworden ;) S5-AAH damals, ein zu dem Zeitpunkt schon recht rarer CRJ100.

Hoffentlich ueberlebt wenigstens Condor, mit denen hatte ich naemlich die erste Reise 1991 (FRA-PMI-FRA); wenn es meine beiden ersten Airlines in so kurzer Zeit zerlegte, waere das schon traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Lance*

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Mal schauen, was jetzt auf den Strecken kommt, wo derzeit JP in Wetlease für LH und OS vorgesehen ist (LX hat ja bereits auf der Website bekanntgegeben, dass Lugano eingestellt wird).

Und ja, ich denke auch, dass die LH-Gruppe die Anbindungen an die eigenen Hubs übernehmen wird. Nur irgendwo müssen auch die die Flugzeuge herbekommen (zusätzlich zu den eigenen Strecken, wo JP in Wetlease vorgesehen war).
 
A

Anonym-36803

Guest
Mal schauen, was jetzt auf den Strecken kommt, wo derzeit JP in Wetlease für LH und OS vorgesehen ist (LX hat ja bereits auf der Website bekanntgegeben, dass Lugano eingestellt wird).
Ja, da bin ich auch gespannt, was da passiert.

Und ja, ich denke auch, dass die LH-Gruppe die Anbindungen an die eigenen Hubs übernehmen wird. Nur irgendwo müssen auch die die Flugzeuge herbekommen (zusätzlich zu den eigenen Strecken, wo JP in Wetlease vorgesehen war).
Die slowenische Regierung hat angekündigt, die ein oder andere Strecke mit Subventionen fördern zu wollen:
In the event that Adria Airways ceases operations, it is our responsibility to ensure Slovenia's connectivity with the outside world, so we have prepared a legislative proposal that will, if necessary, enable subsidies for some airlines". However the ministry warned, “This is a complicated and time-consuming process, which must be approved by the European Commission”.
von: https://www.exyuaviation.com/2019/09/adria-airways-fighting-for-survival.html

Ich könnte mir vorstellen, dass LH abwartet bis/ob sich hier etwas tut, bevor man LJU mit den eigenen Hubs verbindet, da man die Subventionen natürlich gern mitnehmen möchte.

Mal hypothetisch Verfügbarkeit von Maschinen vorausgesetzt könnte ich mir Dash 8 nach VIE, Helvetic E90 nach ZRH, Cityjet CRJ9 nach BRU und CRJ9/E90/E95 (von CL/EN) nach MUC und FRA vorstellen, vermutlich aber nicht bis zu 3xtäglich wie noch zu Zeiten von Adria.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Schade dass Lugano eingestellt wird. Hatte in naher Zukunft vor Lugano zu besuchen und natürlich die Saab2000 und den Airport Lugano ins Log aufzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und Lance*

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC

Ja, schade, aber leider absehbar. Bin am Sonntag in MUC noch an der S5-AAN vorbeigerollt, die dort (laut FR24 bereits seit sieben Tagen) ziemlich verlassen auf einer Außen-Außen-Position rumstand...

Abwegige Frage: Kann sich der Flughafen in so einem Fall die Parkgebühren eigentlich vom Leasinggeber holen (also Parkkralle dran, und gut ist's ;-)), oder geht das in die Insolvenzmasse?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Mal hypothetisch Verfügbarkeit von Maschinen vorausgesetzt könnte ich mir Dash 8 nach VIE, Helvetic E90 nach ZRH, Cityjet CRJ9 nach BRU und CRJ9/E90/E95 (von CL/EN) nach MUC und FRA vorstellen, vermutlich aber nicht bis zu 3xtäglich wie noch zu Zeiten von Adria.

Bleibt die Frage, ob sie die Maschinen haben. Zumal LH und OS ja auch die JP-Wetleases ersetzen müssen (MUC-OTP ab Winterflugplan ist immer noch A319 LH op. by JP vorgesehen.... keine Ahnung, ob sie da einen neuen Wetlease-Partner suchen).

BRU-LJU übernimmt ansonsten SN. Neue Verbindung ab 4. November, 6 weekly

https://press.brusselsairlines.com/brussels-airlines-to-launch-flights-to-ljubljana-slovenia#
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bleibt die Frage, ob sie die Maschinen haben. Zumal LH und OS ja auch die JP-Wetleases ersetzen müssen (MUC-OTP ab Winterflugplan ist immer noch A319 LH op. by JP vorgesehen.... keine Ahnung, ob sie da einen neuen Wetlease-Partner suchen).
Das hat man eben davon wenn man als Kranich bei vielen Töchtern aufgrund der hervorragenden Arbeitsbedingungen kein Personal findet, jedwedes Fluggerät unter 120 Sitzen verwunschen hat und diesen "Luftzirkus" nur von - wie man sieht - finanziell indisponierten Partner durchführen lässt. Man sicht nicht wundern - der Flugplan ist ohnehin auf Kante genäht, ich wünsche viel Spaß. Sie haben ja nur Glück dass der Sommer vorbei ist.

Ich wüsste adhoc nicht, welche freien Kapazitäten es am Wetlease-Markt gäbe. Helvetic? WDL? SmartLynx? CityJet? Nichtmal der HiFly-A380 wäre aktuell frei ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Der Sommer ist vorbei, da muessten doch die Alk Airs und Lumiwingse dieser Welt so langsam wieder Kapazitaeten haben. Letztere passte auch gut zu LHs aktuellem Wingsfimmel, und die Personalkosten sind bestimmt 1A. Kann man schoen als konzernweite Best Practice darstellen.
 
A

Anonym38428

Guest
2-3 Dashomaten kriegt die LGW wohl auch flott nach Laibach gestellt ;)
 
A

Anonym-36803

Guest
2-3 Dashomaten kriegt die LGW wohl auch flott nach Laibach gestellt ;)
Dann bräuchte man aber noch Crews, Technik, Catering und wasweißichnochalles vor Ort in LJU. Denke daher dass es einfacher ist, LJU jeweils von den Hubs aus zu bedienen anstatt andersrum.
 
A

Anonym38428

Guest
Dann bräuchte man aber noch Crews, Technik, Catering und wasweißichnochalles vor Ort in LJU. Denke daher dass es einfacher ist, LJU jeweils von den Hubs aus zu bedienen anstatt andersrum.

Wenn die LGW für 10 Tage ne Kiste in Athen betreiben kann, dann ist das auch in Laibach möglich ;) ... und Catering ist eh das kleinste Problem :p
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Wenn die LGW für 10 Tage ne Kiste in Athen betreiben kann, dann ist das auch in Laibach möglich ;) ... und Catering ist eh das kleinste Problem :p

Möglich vielleicht, nur wo soll da der Vorteil sein? Wenn LGW die Flieger hat, könnten sie auch jeweils 1-2 in FRA/MUC/VIE stationieren. Gibt dann halt so Konstrukte wie LH op. by LGW for EW oder so :D