Du sollst Dich auf Dienstreise nicht mästen, sondern arbeiten.
Ach du oller Spielverderber
Abgesehen davon taucht oft das Frühstück nicht auf der Hotelrechnung auf.
Also erstens bin ich selten in Hotels sondern hab meist Tagesreisen - also stellt sich die Option bei mir nicht so oft.
Aber selbst wenn: Alle meine Hotels werden übers Firmenreisebüro gebucht und da steht ganz eindeutig in der Buchung dabei ob da Frühstück mit inkludiert ist oder nicht. Eine Hotelrechnung bekomme ich nie zu Gesicht. Ich buche aber grundsätzlich die Rate ohne Frühstück, nicht weil ich das (über meine Hotelstatuskarten) gratis bekomme (denn die Statuskarten darf ich eh nicht nutzen, aus steuerlichen Gründen) sondern weil ich das Hotelfrühstück nicht mag.
Das Frühstück, und 14€, und ein Essen beim Kunde (von diesem bezahlt) grenzen schon an Völlerei.
Essen beim Kunden? Meine Dienstreisen sind leider zu Kollegen, da lädt mich niemand zum Essen ein weil das die Reisekostenrichtlinie nicht erlaubt (und ich meist nur vor Ort bin wenns Ärger gibt

). Das heißt bei mir sieht es eher so aus: früh aufstehen und losfliegen, dann Tag im Büro und abends zurück. Nix mit Völlerei. Und für sowas gibt's dann €14 - da hol ich mir zwei Kaffee und das ist weg.
Ich habe heute bisher nur 1x gegessen.
Ich hab mir vorgenommen ich fliege einfach ab sofort überall hin und fahr nicht mehr Zug, denn da komm ich in die Lounge und kann mich dort kostenfrei ernähren