• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Advanzia - was ist daran auszusetzen?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Unseriös daran fand ich, dass eine auf meinen Namen ausgestellte Kreditkarte enthalten war, die ich nur noch aktivieren brauchte. Keine Ahnung, wo die Name und gesamte Anschrift her hatten.
Mal abgesehen von der unklaren Geschichte mit der Anschrift: Miles&More hatte zusammen mit der DKB um 2013 herum (genaues Jahr weiß ich nicht mehr) die gleiche Idee und Statuskreditkarten verschickt, die man nur noch "aktivieren" musste.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Mal abgesehen von der unklaren Geschichte mit der Anschrift: Miles&More hatte zusammen mit der DKB um 2013 herum (genaues Jahr weiß ich nicht mehr) die gleiche Idee und Statuskreditkarten verschickt, die man nur noch "aktivieren" musste.
ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es das bei der Payback (oder HappyDigits?!) VISA genauso lief. ;)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Das stimmt aber schon. Die Advanzia-MC ist ne "Asi-Karte". Verrufen würde ich aber jetzt nicht sagen, weil ich das nicht schlimm finde, dass es ne "Asi-Karte" ist. Ich weiß ja, dass ich kein "Asi" bin und solange die Karte tut was sie soll, kann sie meinetwegen auch z.B. als "Arschloch-Karte", "Deppen-Karte", "Hurensohn-Karte" oder "Schluzziputzi-Karte" bekannt sein. Ist mir sowas von wumpe.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.273
2.056
Könnt ihr vielleicht nochmal die Definition einer "Asi-Karte" präzisieren? Sind alle Co-Brands der Karte Asi-Karten? Oder variiert der Asi-Faktor abhängig vom Co-Brand?
 
  • Haha
Reaktionen: _AndyAndy_

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
Könnt ihr vielleicht nochmal die Definition einer "Asi-Karte" präzisieren? Sind alle Co-Brands der Karte Asi-Karten? Oder variiert der Asi-Faktor abhängig vom Co-Brand?
Also der "Geheimtipp" von dem ich schrieb, bezieht sich nur auf das Original. Habe zumindest nichts anderes beobachten können. Das kann aber erstens regional total unterschiedlich sein und zweitens kenne ich nicht jedes Branding. Außerdem muss das Ding natürlich als GOLDkarte zu erkennen sein. Die "Krombacher" z.B. ist da total unverdächtig.

Aber wie gesagt, vielleicht sollte man das Thema schließen. Es steht nicht jeder drüber so wie der @wizzard. q.e.d.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Könnt ihr vielleicht nochmal die Definition einer "Asi-Karte" präzisieren? Sind alle Co-Brands der Karte Asi-Karten? Oder variiert der Asi-Faktor abhängig vom Co-Brand?

Ne "Asi-Karte" ist für mich eine KK, bei der der Herausgeber a) keine großen Anforderungen an die Bonität stellt und die Karte jedem gibt, solange er kein Negativmerkmal in der Schufa hat und b) davon lebt, dass die Kunden die Karte zur Fälligkeit nicht komplett ausgleichen.

Ob die Vergabepraxis bei den Co-Brands anders ist und ob die Co-Brand-Klientel ein anderes Rückzahlungsverhalten hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Kannst du evtl. im Geschäftsbericht von Advanzia nachlesen, weiß ich nicht.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
a) keine großen Anforderungen an die Bonität stellt und die Karte jedem gibt, solange er kein Negativmerkmal in der Schufa hat und b) davon lebt, dass die Kunden die Karte zur Fälligkeit nicht komplett ausgleichen.
Das sind natürlich gute Gründe, der Karte einen abwertenden Namenszusatz zu geben, der den Inhaber als "Asozialen" verächtlich zu machen scheint!


Und sehr stringent, wenn nur Kunden der Gebuhrenfrei-Variante Asis sind, nicht aber der Branding wie Krombacher, gleichwohl es bis auf Kartendesign & Name keine Unterschiede gibt.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
Das sind natürlich gute Gründe, der Karte einen abwertenden Namenszusatz zu geben, der den Inhaber als "Asozialen" verächtlich zu machen scheint!


Und sehr stringent, wenn nur Kunden der Gebuhrenfrei-Variante Asis sind, nicht aber der Branding wie Krombacher, gleichwohl es bis auf Kartendesign & Name keine Unterschiede gibt.
Ja, seltsam, dass in den 90ern der Opel Manta so ein mieses Image hatte, obwohl doch der Ascona das gleiche Auto war, nicht?

Muss man nicht verstehen.
Kann man aber.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Das sind natürlich gute Gründe, der Karte einen abwertenden Namenszusatz zu geben, der den Inhaber als "Asozialen" verächtlich zu machen scheint!

Und sehr stringent, wenn nur Kunden der Gebuhrenfrei-Variante Asis sind, nicht aber der Branding wie Krombacher, gleichwohl es bis auf Kartendesign & Name keine Unterschiede gibt.

Wenn ich sage, es ist ne "Asi-Karte", dann besteht ein nicht unerheblicher Teil der Kunden aus Asis. Aber "der Inhaber", von dem du sprichst, den gibt es doch gar nicht, wer soll das sein? Hier geht's immer um Statistik, nie um eine einzelne Person. Ich habe diese "Asi-Karte" und fühl mich wohl damit.

Und zur Frage, ob die Co-Brands auch Asi-Karten sind, habe ich doch gesagt, dass ich das nicht beurteilen kann. Ob es tatsächlich keine Unterschiede gibt, weißt du doch gar nicht. Vielleicht besteht der Großteil der Krombacher-Kunden aus Alkis mit einem Jahreseinkommen von über 80.000 EUR. Dann wäre diese Karte ne "Alki-Karte", aber keine "Asi-Karte".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, seltsam, dass in den 90ern der Opel Manta so ein mieses Image hatte, obwohl doch der Ascona das gleiche Auto war, nicht?

Genau, der Manta war ein "Prolo-Schlitten", weil er halt in Proletarier-Kreisen sehr beliebt war. Aber selbstverständlich gab es auch Angehörige der Bourgeoisie, die diesen Wagen gefahren haben. Aber auch hier würde ich die Bezeichnung "Prolo-Schlitten" nicht werten wollen. Es gibt durchaus Leute, die sagen: "Ja, ich bin stolz darauf, ein Prolo und kein Sesselfurzer zu sein". Ich würde nicht sagen, dass der Manta ein mieses Image hatte. Er hatte halt bloß ein "Prolo-Image", aber das ist nichts Schlechtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barquero

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Asi-Karte? So eine überflüssige Diskussion. Zumal der Inhaber dieser Karte auch einfach nur ein Sparfuchs sein kann (in diesem Forum der Regelfall). Für mich nach Barlaycard die beste kostenlose Master- bzw. Visacard.

Mir ist auch vollkommen egal was ein Kassierer über die Karte und den Karteninhaber denkt (im Zweifel nichts - zumal meist eh kontaktlos gezahlt wird).

Eine ähnlich nutzlose Diskussion hatten wir mal bei der Frage hochgeprägt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax und Ancel

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Über den einzelnen Inhaber wurde nie etwas gesagt. Und Kassiererinnen denken sich i.d.R. überhaupt nichts zu einer Karte (Außerdem fehlt ihnen das Wissen zur Differenzierung von Karten). Das interessiert die nicht die Bohne und da die Terminals inzwischen meist zu den Kunden zeigen, kucken die da gar nicht mehr hin, sondern auf ihren Bildschirm. Und selbst wenn es sie interessieren sollte: Wen juckt das, was jemand, den man nicht kennt, über einen denkt? Gibt's wirklich Leute, die sich darüber Gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matze_TXL

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
@wizzard
Danke, du weißt genau, was ich meine.
Besser kann ich es aber auch nicht erklären. Übrigens muss man sich für die Krombacher erst beim Brauereiklub registrieren oder so.
Alleine das macht einen Unterschied zum früher üblichen "wir schicken mal fertig geprägte Karten" an Nichtkunden durch die Welt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Ja, ich denke auch, dass es je nach Brand unterschiedliche Eintrittshürden gibt und damit automatisch eine Selektion erfolgt. Aber mit letzter Sicherheit kann das nur Advanzia beantworten. Deshalb riet ich dazu, mal den Geschäftsbericht zu lesen. Vielleicht steht das dort drin, also z.B. Offene Forderungen differenziert nach Karten-Co-Brand vs. Original.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Moderations-Hinweis: Nachdem wir nun geklärt haben, dass mit "Asi-Karte" keine einzelne Person hier im Forum gemeint war, sondern vielmehr die Vergabepraxis / das Geschäftsmodell der Karte, können wir bitte zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren. Diverses persönliches Hin-und-Her befindet sich nun in der Penalty Box, um diesen Diskussionsfaden lesbar zu halten.

Direkte persönliche Angriffe sollten bitte zukünftig unterbleiben, das Forum sollte für eine sachliche Diskussion genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
ANZEIGE
Wieso eigentlich kein Geld mit der KK abheben?

Jedoch werden ab Abhebungstag Kreditzinsen fällig. Diese lassen sich nicht umgehen.

Doch, in dem man einfach ein kleines Guthaben auf der Karte hat.

Ich habe meine seit fast 10 Jahren, nutze sie wenig (weil keine Meilen), seit GooglePay etwas häufiger, aber es ist die Karte, auf die ich als letztes verzichten möchte, weil sie einfach stressfrei ist.