A3 Miles&Bonus: Aegean A3 Sitzplatzupgrades (Coupons) einlösen

ANZEIGE

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
340
50
HAM
ANZEIGE
Leider hat sich die I Verfügbarkeit nicht geändert…
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Das kenne ich auch, dass man auf der Warteliste landet obwohl I Plätze auf dem Teilsegment frei waren. Der Hinweis von @giorginho ist jedenfalls gut bzgl. der Married Segments. Ich hatte auch schon den Fall, dass ich auf der Warteliste gelandet bin obwohl die I Plätze nach der Anfrage weg waren. Ist wohl ein Zeichen, dass man zwar dieses Segment wohl hat, aber nicht gleich bekommt weil es wohl ein Married Segment ist. Am Ende hat es dann aber geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Hansfux und giorginho

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
340
50
HAM
Danke schonmal für eure Antworten! Ich warte mal den Montag ab :cool:
Update: heute um 21:57h kam die erlösende Mail vom RES OFFICE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: giorginho

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Also ich habe jetzt mal in eine meiner Buchungen geschaut, wo mir Ende November (Black Friday-Aktion....) gesagt wurde, dass das Upgrade verfügbar. Hatte zuvor Expertflyer geprüft, I verfügbar, danach weg. Neues Ticket habe ich nach wie vor nicht (Flüge sind aber erst im nächsten Sommer), nur in der Buchung steht der Flug nur einmal, als Business Class, ohne Angabe der BK. Aber nicht doppelt. Wird also noch kommen.

Das mit dem doppelt hatte ich kürzlich bei einer Schedule Change-Umbuchung eines mit Voucher upgegradeten Tickets. Da war der Flug tatsächlich eine Zeitlang doppelt, allerdings einmal in D (also Business Class) und einmal in I - da haben sie mit der Ausstellung wohl darauf gewartet, dass ihnen die I-Klasse für die Umbuchung freigegeben wird, aber den Platz schon reserviert.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Also ich habe jetzt mal in eine meiner Buchungen geschaut, wo mir Ende November (Black Friday-Aktion....) gesagt wurde, dass das Upgrade verfügbar. Hatte zuvor Expertflyer geprüft, I verfügbar, danach weg. Neues Ticket habe ich nach wie vor nicht (Flüge sind aber erst im nächsten Sommer), nur in der Buchung steht der Flug nur einmal, als Business Class, ohne Angabe der BK. Aber nicht doppelt. Wird also noch kommen.
Interessant, bei mir wurden für meine beiden Black-Friday-Buchungen (Flüge sind im Juni) die neuen Tickets bei Verfügbarkeit in I nach sechs Tagen ausgestellt (Samstag gebucht, Freitag neues Ticket). Und in den Buchungen tauchten beiden Flüge direkt nach dem Anruf in Business mit BK I auf. Sicher, dass bei Dir nicht irgendwas schiefgelaufen ist - oder werden die neuen Tickets tatsächlich so willkürlich ausgestellt?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Interessant, bei mir wurden für meine beiden Black-Friday-Buchungen (Flüge sind im Juni) die neuen Tickets bei Verfügbarkeit in I nach sechs Tagen ausgestellt (Samstag gebucht, Freitag neues Ticket). Und in den Buchungen tauchten beiden Flüge direkt nach dem Anruf in Business mit BK I auf. Sicher, dass bei Dir nicht irgendwas schiefgelaufen ist - oder werden die neuen Tickets tatsächlich so willkürlich ausgestellt?
Nochmal geschaut: Im PDF erscheinen beide Tickets mit BK I (lediglich in der App wird keine BK angezeigt, sondern nur Business). Und ich konnte eben auch Sitze in der Biz reservieren, also scheint das Upgrade schon in Ordnung zu sein. Neue Tickets habe ich aber nach wie vor nicht bekommen (Flüge im August) - keine Ahnung, nach welcher Logik die da gehen.
 
  • Like
Reaktionen: alex42

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Interessant, bei mir wurden für meine beiden Black-Friday-Buchungen (Flüge sind im Juni) die neuen Tickets bei Verfügbarkeit in I nach sechs Tagen ausgestellt (Samstag gebucht, Freitag neues Ticket). Und in den Buchungen tauchten beiden Flüge direkt nach dem Anruf in Business mit BK I auf. Sicher, dass bei Dir nicht irgendwas schiefgelaufen ist - oder werden die neuen Tickets tatsächlich so willkürlich ausgestellt?

Nochmal geschaut: Im PDF erscheinen beide Tickets mit BK I (lediglich in der App wird keine BK angezeigt, sondern nur Business). Und ich konnte eben auch Sitze in der Biz reservieren, also scheint das Upgrade schon in Ordnung zu sein. Neue Tickets habe ich aber nach wie vor nicht bekommen (Flüge im August) - keine Ahnung, nach welcher Logik die da gehen.
Heute das erste der zwei upgegradeten Tickets des Black Friday Sale (Flug Ende Juli) bekommen, fehlt jetzt noch das zweite für den Flug Mitte August. Also offensichtlich wirklich nur eine Frage, wann die die neuen Tickets ausstellen - was bei Flügen in einigen Monaten wohl etwas dauern kann.

PS: Und ein paar Tage später kam auch das zweite. Also grundsätzlich kein Grund zur Sorge, wenn das Ticket nicht sofort kommt, kann auch mal ein paar Wochen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Ich wollte hier meine Erfahrung mit Upgrade-Gutscheinen teilen.

Gebucht habe ich am 27.11.2023 für 2 Segmente in Februar (SKG-ATH und zurück).

Segment 1 ging durch am 19.01.2024.
Segment 2 zwei Tage vor dem Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.670
MUC
Ich wollte hier meine Erfahrung mit Upgrade-Gutscheinen teilen.

Gebucht habe ich am 27.11.2023 für 2 Segmente in Februar (SKG-ATH und zurück).

Segment 1 ging durch am 19.01.2024.
Segment 2 zwei Tage vor dem Abflug.
Zwei Tage vor Abflug sind Upgrades bei mir schon mehrfach durchgegangen. Scheint wohl ein regulärer Prozess zu sein, dass 2 Tage vor Abflug Awardverfügbarkeiten freigegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Zwei Tage vor Abflug sind Upgrades bei mir schon mehrfach durchgegangen. Scheint wohl ein regulärer Prozess zu sein, dass 2 Tage vor Abflug Awardverfügbarkeiten freigegeben werden.
Zwei Tage vor Abflug werden auch gerne die Gebote für Upgrades akzeptiert.

Hatte aktuell eine Anfrage bezgl. von Upgrades im Feb. wurde sofort erledigt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
A3 gibt in der Tat 2 Tage vor Flugdatum je nach Buchungslage wieder BK I frei. Wohl primär, um Upgrades auf WL zu bestätigen, kann man aber auch nutzen, um kurzfristig einen Prämienflug zu buchen. Schon ein paarmal erfolgreich gemacht, v.a. auch SKG-MUC im Sommer.

Funktioniert aber nur auf Strecken und/oder zu Zeiten, wo eher weniger Business-Vollzahler, und die C daher relativ leer. Bzw. teilweise auch bei allgemein schlecht gebuchten Flügen, wo sie bei nicht ausgebuchter C nicht lieber den Vorhang nach vorne verschieben, um mehr Plätze zu bekommen.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Wir hatten in 2023 2 Flüge ex-ATH nach DE, bei denen die Business Class nicht gut (eigentlich sehr schlecht bis gar nicht) gebucht war (ich glaube, kein einziges Ticket auf dem 1. und nur 2/8 auf dem 2.). Upgrades mit Vouchern wurden in beiden Fällen innerhalb der letzten 24 Stunden vor Abflug bestätigt. Weder 3 noch 2 Tage vor Abflug wurde I frei gemacht. Auch als die Upgrades durchgingen, wurde keine I aufgemacht.
Am Ende hatten beide Flüge (nur) noch jeweils 2/8 und 1/8 Sitzplätze frei.

Dass I häufig so ca. 2 Tage vor Abflug aufgemacht wird, stimmt, habe ich in der Vergangenheit auch selbst beobachtet, aber es kommt auch oft vor, dass trotz nicht ausgebuchter C kein einziger Platz I aufgemacht wird.
Letzteres gilt natürlich auch für Flüge mit sehr hoher Nachfrage, bei denen noch bis zum letzten Tag (nur) 1-2 Plätze frei bleiben. Meistens werden am letzten Tag auch diese gebucht (ich sage "gebucht" und nicht durch Upgrades belegt, weil ich auch 1-2 solche Fälle hatte, wo ich selbst ein Upgrade bereits 9-11 Monate vor Abflug beantragt hatte, das nicht durchgegangen ist).
 

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
101
54
Interessant, bei mir wurden für meine beiden Black-Friday-Buchungen (Flüge sind im Juni) die neuen Tickets bei Verfügbarkeit in I nach sechs Tagen ausgestellt (Samstag gebucht, Freitag neues Ticket). Und in den Buchungen tauchten beiden Flüge direkt nach dem Anruf in Business mit BK I auf. Sicher, dass bei Dir nicht irgendwas schiefgelaufen ist - oder werden die neuen Tickets tatsächlich so willkürlich ausgestellt?


Meine Black Friday Buchungen für Ende Mai diesen Jahres wurden bis heute nicht bestätigt, obwohl I verfügbar war bei der Buchung.

Ich fürchte es wird auf das übliche hinauslaufen: Mein Status Jahr ende Mitte Mai, die Voucher werden verfallen und ich werde in Eco fliegen. Irgendwie frustrierend...
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
297
794
Erfahrung von heute, Flüge in zwei Wochen:
  • Wartezeit Gold-Hotline << 1 Minute. Audio-Qualität ist gefühlt deutlich besser geworden (früher sehr rauschig).
  • Upgrade für Segment 1 und 2 auf dem Hinflug wurde direkt am Telefon bestätigt. Buchungsklasse Business ist online auch schon ersichtlich.
  • Für den Rückflug (drei Segmente) bestand überall Verfügbarkeit. Upgrade für die ausgewählten Segmente 1 und 3 ging auf Warteliste, sollte aber "in den nächsten Tagen" voraussichtlich bestätigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Weiterer Datenpunkt zu den Upgrades: hatte ich dieses Jahr auf zwei Flügen den selben Fall, die Tickets waren trotz Bestätigung des Upgrades auf WL, in der Buchung weiterhin als Y eingetragen. Die Hotline kann aber auf Nachfrage trotzdem die Tickets auf WL sehen. Also alles in Ordnung. zur Sicherheit kann man aber auch anrufen.
Ich war nur deswegen verwundert, weil normal die WL Tickets doppelt aufgeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
  • Für den Rückflug (drei Segmente) bestand überall Verfügbarkeit. Upgrade für die ausgewählten Segmente 1 und 3 ging auf Warteliste, sollte aber "in den nächsten Tagen" voraussichtlich bestätigt werden.
Sind ja halt "married segments", die das Ticketing bei deinem Ticket erst trennen muss, damit man dich nur in ausgewählten Segmenten und nicht auf der gesamten Strecke upgraden kann ;).
Es wird schon ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
52
54
Hallo zusammen,

ich habe geschaut, aber finde keine Antworten zu Folgendem:

Ich habe vor einigen Wochen ein Upgrade für einen Flug Ende nächster Woche angefragt und bin gem. Callcenter auch auf der Warteliste gelandet. Sowohl die ursprüngliche Buchung (Klasse T), als auch die neue Buchung (I) sind in der PDF Buchungsübersicht ersichtlich - jedoch kann ich nirgends einen Hinweis auf die Waitlist sehen. Einzig merkwürdig ist, dass ich gem. Mitteilung in der App nicht Online einchecken kann - „Der Mobile Check-In ist für ihren Abflughafen nicht verfügbar“. Meine Frage: Ändert sich dies wieder, wenn entweder das Ticket in I ausgestellt wird oder ich keinen C-Platz bekomme? Gibt es dann eigentlich auch eine Nachricht nach dem Motto, dass es leider nicht geklappt hat? Der Abflughafen ist Tirana.

Besten Dank!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Hallo zusammen,

ich habe geschaut, aber finde keine Antworten zu Folgendem:

Ich habe vor einigen Wochen ein Upgrade für einen Flug Ende nächster Woche angefragt und bin gem. Callcenter auch auf der Warteliste gelandet. Sowohl die ursprüngliche Buchung (Klasse T), als auch die neue Buchung (I) sind in der PDF Buchungsübersicht ersichtlich - jedoch kann ich nirgends einen Hinweis auf die Waitlist sehen. Einzig merkwürdig ist, dass ich gem. Mitteilung in der App nicht Online einchecken kann - „Der Mobile Check-In ist für ihren Abflughafen nicht verfügbar“. Meine Frage: Ändert sich dies wieder, wenn entweder das Ticket in I ausgestellt wird oder ich keinen C-Platz bekomme? Gibt es dann eigentlich auch eine Nachricht nach dem Motto, dass es leider nicht geklappt hat? Der Abflughafen ist Tirana.

Besten Dank!
Du kannst in der Konstellation eigentlich einchecken, dann in der gebuchten Klasse, liegt eher an Tirana= Nicht EU Nicht Schengen
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Also es gibt gerade in den Balkan-Ländern ein paar Flughäfen, wo grundsätzlich kein Online/Mobile Check in möglich ist. Insofern dürfte dieser Hinweis nichts mit dem angefragten Upgrade zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Gibt es dann eigentlich auch eine Nachricht nach dem Motto, dass es leider nicht geklappt hat?
So eine Nachricht habe ich noch nie bekommen. In der Regel geht das Upgrade entweder ein paar Tage vor Abflug durch oder Du bekommst am Gate/beim Boarding eine neue Bordkarte/Sitznummer oder es passiert eben nichts. Du kannst aber am Gate vor dem Boarding auch noch mal Fragen, wenn sich nichts getan hat.

Und die zwei identischen Segmente in der Buchung sind im Grunde die Warteliste. Dort "confirmed" respektive "waitlisted" hinzuschreiben, bekommt A3 leider nicht hin.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
In der Regel geht das Upgrade entweder ein paar Tage vor Abflug durch oder Du bekommst am Gate/beim Boarding eine neue Bordkarte/Sitznummer...
Keine Ahnung, ob wir die Ausnahme sind, aber unsere Upgrades sind noch nie 2 volle Tage vor Abflug bestätigt worden. Entweder am Tag vor dem Flug, oder am Tag des Flugs selbst, meistens einige Stunden vor Abflug, bzw. vor Ankunft am Flughafen (z. B. Flug um 10 Uhr morgens, Upgrade erfolgt um ca. 4 Uhr) und ich hatte auch einen einzigen Fall, wo das Upgrade während des Aufenthaltes in der Lounge durchgegangen ist. Also bisher weder was mit "ein paar Tage davor" noch mit "am Gate" (ist mir aber auch klar, dass es in vielen Fällen so ausgeht, nur wie gesagt bei mir/uns selbst noch nie).
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Keine Ahnung, ob wir die Ausnahme sind, aber unsere Upgrades sind noch nie 2 volle Tage vor Abflug bestätigt worden.
Du hast natürlich Recht: Im Zusammenhang mit den A3-Upgrade-Coupons irgendwas zur Regel erklären zu wollen, ist und bleibt vermessen. Das System dahinter ist einfach wenig transparent und latent chaotisch.

Vielleicht so: Wenn Du mit Deiner Eco-Bordkarte durchs Boarding Gate gehst und danach noch immer Deinen Eco-Sitzplatz hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Upgrade nicht durchgegangen ist. ;)
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
... durchs Boarding Gate gehst und danach noch immer Deinen Eco-Sitzplatz hast...
...könnte man theoretisch trotzdem noch an Board vom Purser (evtl. nach "Boarding completed") das Upgrade durchführen lassen (laut einigen Berichten hat es schon - nicht immer - geklappt). 🤪🤪
Ich würde aber persönlich definitiv nicht die Crew mit einer merkwürdigen Upgradeanfrage während so einer Phase belästigen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: alex42