A3 Miles&Bonus: Aegean A3 Sitzplatzupgrades (Coupons) einlösen

ANZEIGE

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
198
VIE
ANZEIGE
Mir wurde heute von der Gold Hotline gesagt, dass sie null Einfluss auf die Einlösung der Ugrade Voucher haben (Verfügbarkeit in I gegeben, Tickets vor drei Monaten gebucht, Abflug in drei Tagen). Mein Feedback könne ich aber gerne an den customer service senden. Nachdem ich hier immer wieder lese, dass das dedicated gold call center das Upgrade bestätigt bzw. eingebucht hat, meine Frage: kennt irgendjemand den Prozess im Detail, oder ist es einfach ein klassischer Fall von HUACA ?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.808
2.335
CGN
Mir wurde heute von der Gold Hotline gesagt, dass sie null Einfluss auf die Einlösung der Ugrade Voucher haben (Verfügbarkeit in I gegeben, Tickets vor drei Monaten gebucht, Abflug in drei Tagen). Mein Feedback könne ich aber gerne an den customer service senden. Nachdem ich hier immer wieder lese, dass das dedicated gold call center das Upgrade bestätigt bzw. eingebucht hat, meine Frage: kennt irgendjemand den Prozess im Detail, oder ist es einfach ein klassischer Fall von HUACA ?

Wenn es keine I-Klasse Verfügbarkeit gibt, kann auch die M&B Gold Hotline (9-17 Uhr griechischer Zeit IRRC) nichts machen. Kannst dann auf Warteliste gesetzt werden, wenn dann I nochmal aufgeht, geht das upgrade durch, gerne auch wenige Tage oder Stunden vor dem Abflug, wenn man bei A3 recht sicher ist, den Platz nicht mehr verkauft zu bekommen.

Wenn I Klasse tatsächlich verfügbar ist, würde ich nochmal anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: lengmandx

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
198
VIE
Wenn es keine I-Klasse Verfügbarkeit gibt, kann auch die M&B Gold Hotline (9-17 Uhr griechischer Zeit IRRC) nichts machen. Kannst dann auf Warteliste gesetzt werden, wenn dann I nochmal aufgeht, geht das upgrade durch, gerne auch wenige Tage oder Stunden vor dem Abflug, wenn man bei A3 recht sicher ist, den Platz nicht mehr verkauft zu bekommen.

Wenn I Klasse tatsächlich verfügbar ist, würde ich nochmal anrufen.
Danke! Hab gerade nochmal nachgesehen, I ist jetzt nicht mehr verfügbar, bei Expertflyer waren bei Buchung aber definitiv Verfügbarkeiten vorhanden. Bei C9 gehe ich aber mal davon aus, dass es beim Check-In klappen sollte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Danke! Hab gerade nochmal nachgesehen, I ist jetzt nicht mehr verfügbar, bei Expertflyer waren bei Buchung aber definitiv Verfügbarkeiten vorhanden. Bei C9 gehe ich aber mal davon aus, dass es beim Check-In klappen sollte.
Wann ist das "I" denn verschwunden? Eventuell wurde das Upgrade ja eingebucht (damit ist das I in Expertflyer weg), nur das Ticket noch nicht umgeschrieben?

Das wäre eigentlich die normale Vorgehensweise. Ich prüfe normalerweise über Expertflyer, ob I verfügbar. Wenn ja, buche ich das Eco-Ticket und rufe direkt danach die Gold-Hotline für das Upgrade an.

Damit war ich bis jetzt in allen Fällen mit dem Upgrade erfolgreich. Auch wenn es ab und zu mal mehrere Tage dauerte, bis das neue Ticket kam.
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
198
VIE
Wann ist das "I" denn verschwunden? Eventuell wurde das Upgrade ja eingebucht (damit ist das I in Expertflyer weg), nur das Ticket noch nicht umgeschrieben?

Das wäre eigentlich die normale Vorgehensweise. Ich prüfe normalerweise über Expertflyer, ob I verfügbar. Wenn ja, buche ich das Eco-Ticket und rufe direkt danach die Gold-Hotline für das Upgrade an.

Damit war ich bis jetzt in allen Fällen mit dem Upgrade erfolgreich. Auch wenn es ab und zu mal mehrere Tage dauerte, bis das neue Ticket kam.
Keine Ahnung wann das I genau verschwunden ist. Konnte die Flüge nur über die Hotline buchen, weil die Website einen Promocode nicht akzeptieren wollte. Habe gleich bei der Buchung gesagt, dass sie mich in eine upgradefähige BK einbuchen soll und auch darauf hingewiesen, dass ich I als verfügbar sehe. Sie hat dann beim Buchungsvorgang vor drei Monaten gemeint, dass sie mich trotzdem nur auf die Warteliste setzen kann, aber bei Verfügbarkeit das Upgrade rasch bestätigt werden würde. Hab mich dann auch nicht groß weiter damit beschäftigt. Falls es jetzt nicht klappt, ist das zwar unschön, aber auch kein Beinbruch. Edit: habe aktuell noch beide Tickets, also Eco und Business in der Buchung, was meiner Erfahrung nach eher für Warteliste spricht.

Was mich bei Weitem mehr ärgert, ist die Performance und Funktionalität der App und Website von A3. Bin früher viel und gern mit denen geflogen, und seit ca. 7 Jahren Gold Member, mit mal mehr, mal weniger A3 Segmenten. Mittlerweile bin ich aber schwer am Überlegen, ob ich die jährlichen Flüge von VIE nach ATH und SKG nicht mit OS oder FR fliege, die Meilen zur Verlängerung meines Status bekomme ich auch nach neuer Regelung ohne A3 Segmente zusammen…
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.257
Dahoam
Nachdem ich hier immer wieder lese, dass das dedicated gold call center das Upgrade bestätigt bzw. eingebucht hat,
Bei mir war es die ganz normale Hotline über die deutsche Nummer. Da abends nach 9 Uhr war dann ein Grieche auf englisch nach 20 Minuten Warteschleife dran. Der hat dann das alles gleich eingebucht.

Damit war ich bis jetzt in allen Fällen mit dem Upgrade erfolgreich. Auch wenn es ab und zu mal mehrere Tage dauerte, bis das neue Ticket kam.
Bei mir hat es beim letzten Mal ewig gedauert (Wochen) bis das Upgrade endlich durch war. Und das obwohl die I-Plätze sofort nach der Anfrage verschwunden sind.
 
  • Like
Reaktionen: lengmandx

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
309
254
Konnte die Flüge nur über die Hotline buchen, weil die Website einen Promocode nicht akzeptieren wollte.
Und die Hotline hat die Buchung mit dem Rabatt des Promocodes getätigt???
Mir (und anderen) ist mehrmals gesagt worden, dass die Hotline überhaupt keine Promocodes einlösen kann!o_O
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
198
VIE
Und die Hotline hat die Buchung mit dem Rabatt des Promocodes getätigt???
Mir (und anderen) ist mehrmals gesagt worden, dass die Hotline überhaupt keine Promocodes einlösen kann!o_O
Ja, nachdem ich der Dame drei Mal gesagt hatte, dass ich den Code online nicht einlösen kann und die Promo in 20min abläuft. Aber sie hat mich auch zwei Mal darauf hingewiesen, dass das eigentlich nicht geht. :doh: Sie hat auch mit einem Supervisor Rücksprache gehalten, weil ich darauf bestanden hab.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.257
Dahoam
Bei mir hat es beim letzten Mal ewig gedauert (Wochen) bis das Upgrade endlich durch war. Und das obwohl die I-Plätze sofort nach der Anfrage verschwunden sind.
Gerade eben sind nach ca. 2 Tagen die eTickets mit den Upgrades eingetroffen und meine Voucher (die in ein paar Wochen ablaufen) verschwunden. Bin sehr zufrieden. 😊
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
198
VIE
Gerade eben sind nach ca. 2 Tagen die eTickets mit den Upgrades eingetroffen und meine Voucher (die in ein paar Wochen ablaufen) verschwunden. Bin sehr zufrieden. 😊
Hab auch jetzt 2 Stunden vor Check-In Beginn für mich und +1 die Upgrades bestätigt bekommen, zumindest für den Hinflug. Sie haben anscheinend echt bis zum Schluss gewartet, ob sie die 9+ Business Sitze auf VIE-HER noch verkauft bekommen…
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.808
2.335
CGN
Hab auch jetzt 2 Stunden vor Check-In Beginn für mich und +1 die Upgrades bestätigt bekommen, zumindest für den Hinflug. Sie haben anscheinend echt bis zum Schluss gewartet, ob sie die 9+ Business Sitze auf VIE-HER noch verkauft bekommen…

Mir scheint das ein jedenfalls teilweise manueller Prozess zu sein. Da kann natürlich nicht dauernd jemand in jeden Flug reingucken, sondern Flüge, auf denen noch Wartelisten sind, werden standardmäßig kurz vor Abflug abgearbeitet, um nicht jeden Flug x-mal kontrollieren zu müssen. Wenn noch physisch Platz ist (im Sommer natürlich nicht immer) werden die Upgrades nach meinem Eindruck aber durch die Bank bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: lengmandx

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
198
VIE
Mir scheint das ein jedenfalls teilweise manueller Prozess zu sein. Da kann natürlich nicht dauernd jemand in jeden Flug reingucken, sondern Flüge, auf denen noch Wartelisten sind, werden standardmäßig kurz vor Abflug abgearbeitet, um nicht jeden Flug x-mal kontrollieren zu müssen. Wenn noch physisch Platz ist (im Sommer natürlich nicht immer) werden die Upgrades nach meinem Eindruck aber durch die Bank bestätigt.
Ja, sieht nach wenig Automatisierung aus. Mich verwirrt nur, dass es unter gleichen Bedingungen (=I bei Buchung verfügbar) absolut nicht konsistent ist, wann das Upgrade tatsächlich eingebucht wird. Aber geklappt hats bis jetzt noch immer, das muss ich auch sagen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Mich verwirrt nur, dass es unter gleichen Bedingungen (=I bei Buchung verfügbar) absolut nicht konsistent ist, wann das Upgrade tatsächlich eingebucht wird.
Ja, ist leider wenig transparent.

Aber zu den Bedingungen gehört wohl auch:
  • die Fähigkeit der Mitarbeitenden, die man ans Telefon bekommt
  • die Höhe des Stapels, den das Ticketing abarbeiten muss
  • und eventuell (aber da ist meine Stichprobe noch zu klein) die Tageszeit des Anrufs und die Zeitspanne zwischen Anruf und Abflug
 
  • Like
Reaktionen: lengmandx und Nitus

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.257
Dahoam
Denke auch dass der Mitarbeiter den man ans Telefon bekommt schon viel ausmacht. Den ich diese Woche hatte der hat alles sofort erledigt während andere das wohl erstmal nur auf Warteliste einbuchen (können/dürfen?) und dann müssen sich wohl andere drum kümmern wenn sie es nicht selber hinbekommen. Hatte auch schon den Fall dass da jemand die Buchung etwas zerschossen hat was jemand anderes dann wieder repariert hatte nachdem sich einige Wochen nichts getan hatte und ich nochmal angerufen hatte was da los ist. So einfach wie dieses mal hatte ich es schon lange nicht mehr. Mein Kumpel wird jetzt seine Gutscheine mal für den Rückflug anfragen, bin gespannt was da passieren wird.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
309
254
Den ich diese Woche hatte der hat alles sofort erledigt während andere das wohl erstmal nur auf Warteliste einbuchen (können/dürfen?) und dann müssen sich wohl andere drum kümmern wenn sie es nicht selber hinbekommen.
dass es unter gleichen Bedingungen (=I bei Buchung verfügbar) absolut nicht konsistent ist, wann das Upgrade tatsächlich eingebucht wird.
Seit ca. 1,5 Jahren ist folgender Punkt...
...die Zeitspanne zwischen Anruf und Abflug
...der entscheidende!
Früher hat der MA der Hotline bei verfügbarer BK I das Upgrade selbst bearbeitet (man wurde 2-3min in der Warteschleife gesetzt und dann war alles fertig). Seit ca. Frühling 2022 (oder war es doch schon 2021?) stellen die MA der Hotline nicht selbst das Ticket aus, um genau diese 2-3 Minuten Zeit zu sparen. Stattdessen nehmen sie eine Art Reservierung im System vor, die I Klasse verschwindet schon nach dem Anruf, für die Ausstellung des Tickets geht aber dann intern der Auftrag an das Ticketing, das dann nach dem Motto "wer hat es am eiligsten?" arbeitet.
Also werden sehr kurzfristige Upgrades sehr schnell bearbeitet (wenn es nur 1-2 Tage zwischen Anruf und Abflug liegen, dann machen es sogar (immer noch) die MA der Hotline selbst (!), wenn man aber mindestens bspw. 1 Woche lang Zeit bis zum Abflug hat, geht das an das Ticketing (und ja, das ist etwas, was die Hotline-MA machen "müssen", kommt also von oben, um Wartezeiten der Hotline zu minimieren, es ist aber keine Warteliste, dein Upgrade ist dann schon sicher, zumindest was die BK I angeht, wenn dein Voucher in.... wenigen Stunden enden sollte, könnte das anders aussehen, ich melde mich aber persönlich weit im Voraus bei der Hotline bzgl. Upgrades!) und wenn es Monate zwischen Anruf und Abflug liegen, dann kann es auch tatsächlich länger dauern, bis das Ticketing das geupgradet Ticket endlich ausstellt (wobei in der Regel dauert es seit Umstellung auf dieser Vorgehensweise selten länger als 1 Woche).
Logischerweise kommt es auch auf die "Höhe des Stapels" an, denn ich habe z. B. bei meinem letzten Upgradeversuch mit vorhandener I an einem Montag mittags angerufen und exakt 6 Stunden später kam die E-Mail mit dem Ticket in I. Dabei habe ich Mitte Juni angerufen und der Abflug ist jetzt in 2 Tagen ;) .
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.257
Dahoam
Zweiter Teil der Upgradevoucher Erfahrung. Nachdem der Hinflug MUC-SKG-LCA mit meinen Vouchern schnell und schmerzlos durchgegangen ist hat es mein Kumpel mit seinen für den Rückflug versucht. Es hat einen Tag gedauert bis der Flug auf Warteliste in der Buchung zu sehen war und einen weiteren bis LCA-SKG dann als Upgrade aufgetaucht ist. Das Stück SKG-MUC bleibt wie erwartet auf Warteliste, da war auch vorher kein Platz in I verfügbar. Mal sehen ob das noch bis zum Abflug in SKG durchgeht. Da aber seine Voucher noch bis Mai gültig sind ist das nicht so zeitkritisch wie bei meinen die nächste Woche abgelaufen wären.
Auf jedem Fall bin ich erstmal zufrieden, drei von vier Segmente sind schon mal vorne. :)
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
198
VIE
Hab auch jetzt 2 Stunden vor Check-In Beginn für mich und +1 die Upgrades bestätigt bekommen, zumindest für den Hinflug. Sie haben anscheinend echt bis zum Schluss gewartet, ob sie die 9+ Business Sitze auf VIE-HER noch verkauft bekommen…
Gestern für den Rückflug heute eingecheckt, mein Upgrade wurde schon mit dem Hinflug bestätigt, +1 war noch auf Warteliste. Die 2 Reihen C waren voll, habe ihr somit 3A dazu gebucht. Heute früh dann eine Push Nachricht aufs Handy, mein neuer Sitz 3F, sie auf 8A. Bei der Gepäckaufgabe dann die ausgedruckten BP erhalten, +1 plötzlich neben mir auf 3D upgegradet. Scheint allerdings ein complimentary upgrade (kein Status) für sie gewesen zu sehen, weil ich keine Benachrichtigung erhalten bzw. den Voucher auch noch in meinem Account habe. Danke erstmal, aber verstehen muss man das alles nicht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.806
3.349
Vergangenen Donnerstag gebucht für Abflug ab ATH Freitag morgens. Anschließend telefonisch den Voucher auf Warteliste eingebucht. Upgrade erfolgte im Rahmen des Boardings beim Auflegen der (Y-)Bordkarte.
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
LUX-ATH-CHQ comfortflex gebucht
+1,5 auch
voucher auf LUX-ATH Angefragt und 2 Tage vorher bestätigt bekommen

Was ich komisch fand, dass die Gepäckregel auch für den Eco Flug von ATH-CHQ gegolten hat was C auf dem Flug von LUX nach Ath war ;)

Top

Flug selber war ok
Habe 2x gefragt ob ich ein Modelflugzeug an Board kaufen könnte, nie ne antwort erhalten...
jetzt hab ich im Internet gekauft...
 

Ri0

Reguläres Mitglied
21.07.2018
27
8
Gießen
LUX-ATH-CHQ comfortflex gebucht
+1,5 auch
voucher auf LUX-ATH Angefragt und 2 Tage vorher bestätigt bekommen

Was ich komisch fand, dass die Gepäckregel auch für den Eco Flug von ATH-CHQ gegolten hat was C auf dem Flug von LUX nach Ath war ;)

Top

Flug selber war ok
Habe 2x gefragt ob ich ein Modelflugzeug an Board kaufen könnte, nie ne antwort erhalten...
jetzt hab ich im Internet gekauft...
Mit dem Gepäck ist immer (meistens) so dass die Regeln dann angegelichen werden. Schau mal bei IATA Resolution 302 vorbei. Aber Glückwunsch zum Upgrade.
 
  • Like
Reaktionen: bruso

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
469
757
LBC/HAM
Denke auch dass der Mitarbeiter den man ans Telefon bekommt schon viel ausmacht.

Absolut!

Hatte HAM-ATH-HER-ATH-HAM für Ende Februar gebucht. Verfügbarkeit auf 3 Segmenten gegeben.

Letzten Montag angerufen. Kein Problem für die Mitarbeiterin: 3 Segmente gehen in I, das vierte auf Warteliste. Direkt nach dem Anruf in der App zu sehen. Ticketausstellung könne so eine Woche dauern, meinte sie. Das kam dann Sonntagabend vom Res Office.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.294
22.368
MUC
Gerne möchte ich meine etwas komplexeren Erfahrungen mit der Umbuchung von mit Upgrade-Vouchern upgegradeten Flügen berichten:

Vor weit über einem Jahr Ende Mai 2022 hatte ich mich bereits mit der Frage beschäftigt, wofür wir die jährlichen Upgrade-Gutscheine, die im letzten Quartal 2022 ausgelaufen wären, einsetzen sollten. Als ich bei dieser Recherche für den März 2023 Flüge im Flex-Tarif MUC-ATH-TBS und retour für pro Person ca. 240 Euro fand, musste ich zuschlagen.

Da die Verfügbarkeit der Buchungsklasse I zum Buchungszeitpunkt auf allen vier Legs mindestens zwei betrug, wurde das Upgrade am Telefon mündlich bestätigt, wenngleich die Tickets mit der bestätigten Business-Class auf allen Legs erst eine Woche später im Postfach eintrudelte. Somit hatten wir uns unsere Upgrades auf Flügen gesichert, die erst Monate nach dem Ablauf der Upgrade-Voucher stattfinden würden. In Kombination mit dem sehr günstigen Flugpreis war ich sehr glücklich.

Wenige Tage vor dem geplanten Abflug im März 2023 lag ich jedoch mit einer Bronchitis im Bett. In Gedanken überlegte ich bereits, was ich als S&G-Erstattung bei den "Flex"-Tickets erhalten würde, und weinte den verschwendeten Upgrade-Vouchern hinterher.

Doch dann wurde zwei Tage vor Abflug für den Abflugtag ein 24-stündiger Generalstreik in Griechenland verkündet. Ich war erfreut, wenngleich der Hintergrund des Generalstreiks eher weniger Anlass zur Freude bot.

Nun war mir klar, dass ich nicht nur Steuern und Gebühren zurück erhalten würde, sondern den kompletten Ticketpreis. Nichtsdestotrotz wären natürlich vier Upgrade-Voucher verschwendet.

Fast genau 48 Stunden vor dem ursprünglich geplanten Abflug traf dann auch die E-Mail von A3 mit der Info ein, dass der gebuchte Flug MUC-ATH ersatzlos gestrichen sei. Als Optionen wurden Erstattung des Tickets oder ein Gutschein über den Ticketwert +10% angeboten. Alternativ konnte man ein Freitext-Kontaktformular ausfüllen.

Nachdem ich mich an eine Diskussion hier aus dem Forum erinnerte, dass bei einer Stornierung seitens der Airline eine Umbuchung auf einen beliebigen Zeitpunkt nach Wunsch des Passagiers möglich sein sollte, fragte ich genau das über das verlinkte Kontaktformular an. Ich wollte statt im März 2023 nun im September 2023 mit +1 MUC-ATH-TBS-MUC-ATH fliegen.

Anruf #1

Leider wurde diese schriftliche Anfrage nie beantwortet, sodass ich einige Wochen später, die "Gold Member dedicated Line" von Aegean bemühte. Nachdem ich meinen Wunsch geschildert hatte, wurde mir erklärt, dass eine Invol-Umbuchung nur auf maximal drei Tage vor oder nach dem ursprünglich gebuchten Flug möglich sei. Mein Hinweis, dass gemäß EU-Recht eine Umbuchung auf einen beliebigen Zeitpunkt nach dem eigentlich gebuchten Flug möglich sein sollte, wurde damit erwidert, ich solle mein Anliegen schriftlich schildern.

Anruf #2

Also HUACA: Die nächste Mitarbeiterin nahm meinen Umbuchungswunsch auf und bestätigte Verfügbarkeiten zu den von mir gewünschten Flugterminen im September. Während sie mich auf Halten legte, um mit dem Ticketing zu sprechen, konnte ich in meinem A3-Online-Konto unter "Meine Buchungen" bereits sehen, dass neben den ursprünglichen nicht stornierten Legs ATH-TBS, TBS-ATH und ATH-MUC im März nun auch die gewünschten vier Legs MUC-ATH, ATH-TBS, TBS-ATH und ATH-MUC im Herbst sichtbar waren.

Leider hatte die Dame jedoch schlechte Nachrichten für mich. Man könne das Ticket nicht ausstellen, da eine Invol-Umbuchung nur auf Flüge umgebucht werden könne, die maximal drei Tage vor oder nach dem ursprünglich gebuchten Termin liegen würden.

Ich schilderte jedoch erneut meine vermeintliche Verzweiflung (brauche mindestens x Tage vor Ort und muss zum Urlaub passen) und verwies auf die aktuelle Rechtssprechung. Die freundliche Mitarbeiterin zeigte sich beeindruckt und legte mich erneut auf Wartemusik, um mir nach einigen Minuten zu eröffnen, dass man mich ausnahmsweise auf den gewünschten Termin umbuchen würde. Beim nächsten Invol wäre das aber nicht mehr möglich, da ich ja nun Bescheid wüsste, dass Invol-Umbuchungen nur drei Tage nach vorne oder hinten verschoben werden könnten.

Ich bedankte mich artig mit einem ευχαριστώ πολύ und wartete auf die Bestätigungs-E-Mail.

Meine Freude war erst groß, dass diese meinen Wunsch nun bestätigte. Erst bei genauerem Betrachten fiel mir auf, dass zwar die Legs TBS-ATH und ATH-MUC mit "Booking status (1): OK" bestätigt waren, aber die Legs MUC-ATH und ATH-TBS mit "Booking status (1): RQ" auf Warteliste gelandet waren. Ich gab mich jedoch geduldig, da ich davon ausging, dass der Prozess, Verfügbarkeiten in I für meine Wunschflüge freizugeben, ggf. etwas dauern könnte.

Anruf #3

Nachdem aber auch Wochen später kein Update eintraf, dass die Warteliste (RQ) durch eine Bestätigung (OK) ersetzte, rief ich erneut in Kifisia an. So ganz verstand die Dame mein Problem nicht und es erforderte einiger Erklärungen meinerseits, bevor sie mich für mehrere Minuten auf Wartemusik legte, um mir dann zu sagen, dass ich in den nächsten Tagen eine E-Mail erhalten würde, die das Problem lösen würde.

Anruf #4

Da auch drei Wochen später keine weitere E-Mail eintreffen sollte, stand nun der nächste Anruf zu dem Thema an. Die Mitarbeiterin erkannte nach meiner Schilderung schnell, was das Problem war, legte mich auf Wartemusik, um mir ca. 1-2 Minuten später zu eröffnen, dass sie das Problem gelöst hätte. Als sie sagte, dass ich in Kürze eine Bestätigungs-E-Mail erhalten sollte, poppten diese schon in meinem E-Mail-Client auf.

Nachdem nun alle vier Legs MUC-ATH, ATH-TBS, TBS-ATH und ATH-MUC in I auf "Booking status (1): OK" stehen, sollte damit endlich Alles geregelt sein.

Ich bin nun sehr gespannt, ob wir dieses Ticket wirklich ohne Probleme abfliegen können, nachdem wir neulich in AMM Probleme hatten, für AMM-ATH einchecken zu können, obwohl dem Ticket nicht so eine bewegte Geschichte vorausgegangen war.

Auch wenn ich es echt nervig fand, in Summe 4x anrufen zu müssen, damit ich unsere Tickets nach unseren Wünschen umgebucht bekomme, und dass A3 offenbar bei Invols erstmal freiwillig nur zeitlich begrenzte Alternativen rausrückt, bin ich in Summe sehr glücklich, dass ich unsere Upgrade-Voucher aus 2022 und den sehr günstigen Flugpreis ebenfalls aus 2022 so weit in die Zukunft retten konnte. Insbesondere, da ich aufgrund der eingangs erwähnten Bronchitis eigentlich die Voucher und weite Teile des Ticketpreises abgeschrieben hatte, ist das in Summe dank des eintägigen Streiks dann doch für uns eine sehr positive Entwicklung.

Wir freuen uns dann auch schon sehr auf Georgien, wenngleich die Flugzeiten mal wieder alles Andere als angenehm sind. Aber das hatten wir mit A3 nach Jordanien ja ebenfalls.

Update: Tickets konnten ohne Probleme abgeflogen werden. Online-Check-in war sowohl hin auf MUC-ATH-TBS als auch zurück auf TBS-ATH-MUC ohne Probleme möglich. Je 240 Euro und je 4 ansonsten Ende 2022 verfallene Gutscheine pro Person für eine Reise von MUC nach TBS zum Wunschtermin ohne ursprüngliche I-Verfügbarkeit über das lange Feiertagswochenende war schon ein super Deal. Was für ein Glück, das zum ursprünglichen Flugtermin Streik in Athen war.

Reisebericht zu Tiflis folgt in Kürze.
 

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
52
54
Hallo zusammen,

darf ich fragen, bei welcher - bestenfalls deutschen - Nummer ihr anruft, um den Coupon einzulösen (es geht mir um die Telefonkosten; englisch ist kein Problem, griechisch hingegen wäre suboptimal)?
Ich habe zwei Mal die generelle Kontaktnummer der Homepage genutzt (0692380560), wurde jeweils nett darauf hingewiesen, dass diese falsch sei, man mich verbinde. Jedoch brach die Leitung dann jeweils nach kurzer Zeit ab.

Danke!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.808
2.335
CGN
Hallo zusammen,

darf ich fragen, bei welcher - bestenfalls deutschen - Nummer ihr anruft, um den Coupon einzulösen (es geht mir um die Telefonkosten; englisch ist kein Problem, griechisch hingegen wäre suboptimal)?
Ich habe zwei Mal die generelle Kontaktnummer der Homepage genutzt (0692380560), wurde jeweils nett darauf hingewiesen, dass diese falsch sei, man mich verbinde. Jedoch brach die Leitung dann jeweils nach kurzer Zeit ab.

Danke!

Einfach ggf. über skype die Griechische Gold Hotline anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.151
504
LEJ
Hallo zusammen,

darf ich fragen, bei welcher - bestenfalls deutschen - Nummer ihr anruft, um den Coupon einzulösen (es geht mir um die Telefonkosten; englisch ist kein Problem, griechisch hingegen wäre suboptimal)?
Ich habe zwei Mal die generelle Kontaktnummer der Homepage genutzt (0692380560), wurde jeweils nett darauf hingewiesen, dass diese falsch sei, man mich verbinde. Jedoch brach die Leitung dann jeweils nach kurzer Zeit ab.

Danke!
Genau da rufe ich auch an. Auch diese Nummer kommt den Sprachkenntnissen nach in Athens raus. Man wird problemlos weitervermittelt, was bei mir immer problemlos klappte.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF