A3 Miles&Bonus: Aegean A3 Sitzplatzupgrades (Coupons) einlösen

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.294
22.373
MUC
ANZEIGE
Gerade bei A3 angerufen, +1 und ich haben je 4x Coupons, und ich wollte uns Beide auf MUC-ATH-HER und zurück upgraden. MUC-ATH war I4, ATH-HER I2, HER-ATH I0 und ATH-MUC I2:

MUC-ATH-HER wurde sofort bestätigt. HER-ATH-MUC nur auf Warteliste, obwohl ATH-MUC ja eigentlich I2 war. Mal schauen, ob und wann das Upgrade (auch nur teilweise) bestätigt wird. Offenbar mag man eine Route nur komplett upgraden, und nicht die einzelnen Segmente trotz der jeweiligen Verfügbarkeit,

Interessant auch, dass die sehr freundliche Mitarbeiterin an der griechischen Hotline ungefragt für mich meine und für +1 seine Voucher verwendet hat, obwohl die von +1 zwei Monate eher ablaufen als meine. Auch hat sie mich darauf hingewiesen, dass unsere Voucher vor dem Flug verfallen, und damit dann neue Voucher verwendet werden würden, wenn das Upgrade auf der Warteliste erst nach dem Ablauf der aktuellen Voucher bestätigt werden würde.

Und tatsächlich war es gar kein Problem, dass der Flug nicht bei A3 selbst sondern mit Ausnutzung des 200 Euro Reiseguthabens über Amex gebucht wurde. Erfreulich auch, dass ich über die A3-Webseite dann auch gerade schon unsere Sitzplätze der upgegradeten Hinflüge kostenfrei auswählen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Offenbar mag man eine Route nur komplett upgraden, und nicht die einzelnen Segmente trotz der jeweiligen Verfügbarkeit.

Habe das auch schon gehoert. Anscheinend ist es aber von Agent zu Agent verschieden ob das geht oder nicht.
Das ist aber schon etwas her, vielleicht ist es jetzt policy.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Dass das Einbuchen der I-cl nur in einem Schritt für beide/alle Flüge beschränkt ist wäre möglich. Dies liesse nur die WL für I-cl zu. Aber anschliesssend sollte das System die WL ungeachtet der "married segments" im Amadeus bestätigt werden, also nach meiner Logik. Schau die Sache mal in den nächsten Tagen genau an... WL und Verfügbarkeit I-cl ATH-MUC.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.294
22.373
MUC
Dass das Einbuchen der I-cl nur in einem Schritt für beide/alle Flüge beschränkt ist wäre möglich. Dies liesse nur die WL für I-cl zu. Aber anschliesssend sollte das System die WL ungeachtet der "married segments" im Amadeus bestätigt werden, also nach meiner Logik. Schau die Sache mal in den nächsten Tagen genau an... WL und Verfügbarkeit I-cl ATH-MUC.

Habe ich gemacht:

Am Wochenende wurde in der Buchungsübersicht auf der A3-Seite die Rückreise HER-ATH-MUC doppelt aufgelistet, einmal gebucht in I und einmal in K. Bei den Gepäckregeln für den Rückflug war jedoch die Regel der Eco hinterlegt und auch hatten +1 und ich jeder noch 2 Upgrade-Gutscheine übrig.

Heute dann ist die Rückreise nur noch einmal in der Buchungsübersicht sichtbar, das Leg HER-ATH in K und das Leg ATH-MUC in I. In den Gepäckregeln ist nun auch die Business-Regel hinterlegt und +1 und ich haben jeder nur noch einen Gutschein.

Damit scheint das Upgrade für den Rückflug ohne (E-Mail-)Benachrichtigung wie aufgrund der Buchungsklassenverfügbarkeit von Anfang an ewartet durchgegangen zu sein. :)

Jetzt wäre es natürlich super, wenn trotz I0 auch HER-ATH bald bestätigt wird, denn Ende April läuft der Gutschein von +1 und Ende Juni meiner aus und die Neuen wollte ich eigentlich noch aufheben.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
ATH - MUC im April für 3 Pax zirka 14 Tage nach Anfrage bestätigt.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Wird eigentlich beim Upgrade mit Coupon keine zusätzliche Zahlung mehr berechnet? Beim letzten Mal wurde nur mein Coupon eingesetzt, aber man hat nicht einmal nach KK-Daten gefragt und auch nichts berechnet.
Meilen gab es dann für C, gebucht war ursprünglich L.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Wird eigentlich beim Upgrade mit Coupon keine zusätzliche Zahlung mehr berechnet? Beim letzten Mal wurde nur mein Coupon eingesetzt, aber man hat nicht einmal nach KK-Daten gefragt und auch nichts berechnet.
Meilen gab es dann für C, gebucht war ursprünglich L.

Ich habe noch nie was zusätzlich gezahlt. Hängt aber meines Wissens von der Strecke ab. Es gibt Länder / Flughäfen, wo irgendwelche Steuern und Gebühren für C höher sind als für Y, und da zahlst Du dann wohl bei Upgrades die Differenz.
 

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Das ist unterschiedlich. Manchmal muss man ein paar Euro für Steuern/Gebühren nachzahlen, aber nicht immer. Der Ticketpreis wird wohl nach Upgrade neu berechnet.
Die C-Meilen sind ein Fehler im System. Einfach drüber freuen, kommt regelmäßig vor.
Wird eigentlich beim Upgrade mit Coupon keine zusätzliche Zahlung mehr berechnet? Beim letzten Mal wurde nur mein Coupon eingesetzt, aber man hat nicht einmal nach KK-Daten gefragt und auch nichts berechnet.
Meilen gab es dann für C, gebucht war ursprünglich L.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich habe noch nie was zusätzlich gezahlt. Hängt aber meines Wissens von der Strecke ab. Es gibt Länder / Flughäfen, wo irgendwelche Steuern und Gebühren für C höher sind als für Y, und da zahlst Du dann wohl bei Upgrades die Differenz.
Ich habe definitiv schon mal bezahlt, dachte auch, dass sich die Steuern und Gebühren immer ändern (wenn auch nur minimal), ist aber wohl nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Grade einen Flug Ende Juli mit Voucher auf Warteliste gesetzt. Ist das neu, dass man dies nicht mehr sehen kann, unter Buchungen. Es wurde doch immer Warteliste kreiert, oder?
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
232
TXL
Eigentlich sollte es da stehen, bzw. bei Klasse dann "S, I" oder so was (Eco-Tarif dann in S). Aber man sieht es. Als ich vor einigen Monaten das letzte Mal einen Voucher einlösen wollte, versprach mir der MA an der deutschen Hotline, mich gleich auf die Warteliste zu setzen (ich war zwar irritiert, da I-Verfügbarkeit vorhanden, nahm es aber erstmal hin), es passierte aber nichts in der Buchung und nach einem Anruf bei der griechischen Hotline bekam ich dann gleich Platz in I. Ggf. also noch mal anrufen, nicht jeder der Agents da versteht sein Handwerk.
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Heute morgen war es dann tatsächlich auf Warteliste. Hat nur 1 Nacht gedauert. Früher war es immer sofort sichtbar.
Da inzwischen fast immer I auf 0 ist, war mir die Warteliste schon klar.
Bestätigung hat aber bis jetzt immer geklappt. Hoffe nur, bis Ende Juli ist der Service wieder annähernd normal.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
309
254
Ich habe mal eine kurze (Um)Frage: Was sind einem (Gold-)Mitglied (seinem Empfinden, bzw. seiner Logik/Denkweise nach) diese Upgrade-Voucher in €€ wert?
 
A

Anonym-36803

Guest
Sollte ich meine Voucher nicht selbst nutzen können, biete ich sie mir persönlich bekannten Nutzern zur kostenlosen Nutzung an. Ansonsten verfallen sie eben. Auf die Idee, sie zu verkaufen - oder selbst Geld dafür zu bezahlen - käme ich nie. Auch von solchen Konstrukten wie einer Spende an Organisation xyz, wie es hier immer mal wieder mit den eVouchern von LH passiert, halte ich nichts.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
309
254
Danke für die Rückmeldungen. Ich bin selbst kein Gold oder Silber, habe also 0 solche Coupons, ich wollte nur so wissen, was man davon hält.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.839
2.780
Danke für die Rückmeldungen. Ich bin selbst kein Gold oder Silber, habe also 0 solche Coupons, ich wollte nur so wissen, was man davon hält.

Die Coupons sind halt kostenlose Zugaben. Wenn ich oder jemand aus meinem Bekanntenkreis sie nutzen kann, ist es gut. Wenn nicht, dann ist es auch kein Drama.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Klar ist es schwierig die Voucher einzulösen, aber für mich ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Benefits, neben Fastlane, Prioboarding und Gepäck. Die übrigen Voucher sind für mich nicht nutzbar. Für solche die regelmässig C buchen haben sie schon einen Wert. Wem das nicht wichtig ist wird nichts dafür geben. Da diese Voucher massenhaft verfügbar sind und eben viele sie nicht losbringen geht der Wert zum Verkaufen gegen null. Ansonsten haben sie beim Einlösen einen klaren Wert. Super dass sie so einfach handelbar sind. Und wenn ich 4 A3 Gold Voucher pro Jahr mit 2 M&M SEN Voucher pro 2 Jahre vergleiche, dann heisst es 4:1 für A3. Nur das einlösen der SEN Voucher ist besser.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.808
2.336
CGN
Und wenn ich 4 A3 Gold Voucher pro Jahr mit 2 M&M SEN Voucher pro 2 Jahre vergleiche, dann heisst es 4:1 für A3. Nur das einlösen der SEN Voucher ist besser.

Nuja, bei aller hier so geliebten Kritik an der LH ist es schon ein Unterschied, ob man Voucher für Langstrecken-C einsetzen kann oder - mangels Existenz einer solchen - halt nicht ;)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Nuja, bei aller hier so geliebten Kritik an der LH ist es schon ein Unterschied, ob man Voucher für Langstrecken-C einsetzen kann oder - mangels Existenz einer solchen - halt nicht ;)

Ich bin sowohl SEN als auch A3G. Auch wenn ich es nicht als Kritik sondern als wertenden Vergleich angebracht habe, Du hast natürlich recht. Der Fairness halber aber auch anmerken, dass es für Langstrecke 2 Voucher braucht.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11