A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
ANZEIGE
Kürzlich wegen knapp 2h Verspätung (und das weitgehend wetterbedingt) direkt bei der Ankunft eine Mail vorgefunden, wo man mir ein kostenloses Ticket anbietet. Also dieser Brief, mit dem man zur Entschädigung einen neuen Flug der gleichen Kategorie buchen kann (und nur die Hotline Fee plus Steuern und Gebühren zahlt). Hatte das ja in der Vergangenheit schon ein paarmal wegen fehlenden Vorhangs in der C.

Eine solche Entschuldigung, wenn irgendwas nicht so war, wie es sein sollte, finde ich wirklich eine nette Geste von A3.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Mal was Positives:
Olympic hatte Mitte Oktober das erste Leg meines geplanten Flugs KZS - RHO - SKG wegen starken Windes auf Kastellorizo gecancelt. Am Flughafen KZS (der in Gänze von zwei Skyserv-Damen gewuppt wird) hieß es dann: Nehmen Sie die Fähre nach Rhodos, dort ein Taxi zum Flughafen und reichen Sie später alles ein. Wir kümmern uns um die Umbuchung. Die neue Verbindung gab es handschriftlich auf einem Post-it, eine halbe Stunde später war die Umbuchung auf den Abendflug RHO - SKG dann auch online ersichtlich.

Da die Fähre nach Rhodos wegen des Windes (oder der Inkompetenz der Crew oder der klemmenden Heckklappe oder warumauchimmer) allerdings eine Stunde zum Anlegen in Kastellorizo brauchte, war auch dieser Flug nicht mehr zu erreichen. Also wieder angerufen und auf den Nachtflug über ATH mit Weiterflug am nächsten Morgen umbuchen lassen - was sich als sehr dumme Idee erwies, da das Sofitel und alle anderen Flughafen-Hotels in jener Nacht komplett ausgebucht waren. Nochmals angerufen und um Umbuchung mit Übernachtung auf RHO und Weiterflug nach SKG am nächsten Tag gebeten, wofür die Dame an der Hotline zunächst die Tarifdifferenz kassieren wollte (da zweite Umbuchung). Nach ein bisschen Rumheulen und Rücksprache mit dem Supervisor wurde darauf aber verzichtet (inwiefern mein Gold-Status geholfen hat, kann ich nicht sagen).

Ein paar Tage später sämtliche Belege für Beförderung, Übernachtung, Essen sowie Trinken aus dem Supermarkt online bei A3 eingereicht, und am nächsten Tag bereits eine Mail bekommen, dass die Auszahlung angewiesen wurde - einschließlich des Eigenbelegs für den Flughafen-Transfer auf Kastellorizo (der dort direkt in die Tasche des einzigen Minibus-Besitzers gezahlt wird) und in Summe sogar ein paar Euro mehr als von mir gefordert. Eine Woche später war das Geld in Deutschland auf dem Konto.

Kann man nicht meckern.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
646
Kürzlich wegen knapp 2h Verspätung (und das weitgehend wetterbedingt) direkt bei der Ankunft eine Mail vorgefunden, wo man mir ein kostenloses Ticket anbietet. Also dieser Brief, mit dem man zur Entschädigung einen neuen Flug der gleichen Kategorie buchen kann (und nur die Hotline Fee plus Steuern und Gebühren zahlt). Hatte das ja in der Vergangenheit schon ein paarmal wegen fehlenden Vorhangs in der C.

Eine solche Entschuldigung, wenn irgendwas nicht so war, wie es sein sollte, finde ich wirklich eine nette Geste von A3.
Das freut mich sehr für dich. Es soll doch genauso sein, wenn ein Fehler geschieht, was passieren kann, gibt es ein nettes Gimmick als Entschuldigung. Alles gut.
Was mich aber auch hier an A3 stört, wegen 2 Stunden aktiv zu werden (wenigstens werden sie mal aktiv) aber bei anderen Dingen das Gegenteil. Mehr Konstistenz, so scheint mir, täte dem Laden gut. Wenn sie mir z. B. 2 Monate Status verhauen ist ihnen das grad egal. 2 Stunden vs 2 Monate ist schon ein Unterschied. Soetwas darf einfach nicht sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
So langsam fange ich an, Aegean nicht mehr zu mögen: HAJ-FRA-HER im Oktober, erstes Leg A3-Codeshare opb LH. LH hat den Flug fünf Minuten nach hinten verschoben, kein Problem, Umsteigezeit reicht weiterhin dicke, und die Verbindung wird auch weiter so verkauft. Was macht A3? Schmeißt das erste Leg raus und schreibt "we couldn't find an alternative to meet your needs", deshalb könnte ich einen Refund bekommen. Spinnen die? Ich schreibe natürlich zurück, dass sie mich wieder einbuchen sollen, aber eigentlich müsste man sie auflaufen lassen, ein separates LH Ticket kaufen und anschließend das ersetzt plus IDB-Kompensation verlangen. Für solche Späße habe ich nur keine Zeit ;) Und es träfe mit LH als operating airline sowieso den falschen ;))
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Deren IT ist in der Tat ein ähnlicher Mist wie die der LHG. Da funktioniert auch einiges nicht so, wie es sollte.

Wobei in dem Fall aber auch nicht auszuschließen ist, dass LH da kurzzeitig mehr geändert hatte / den Flug rausgenommen hatte / die Flugnummer geändert /was-auch-immer. Und da dann das System den hinterher nicht mehr wieder erkannnt / eingebucht hat.

Ich hatte da im umgekehrten Fall (A3-Segmente auf LHG-Tickets) auch schon so manche völlig unnötigen Probleme. Schwer zu sagen, wer da "Schuld" ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich habe auch als erstes geguckt, ob es den Flug bei LH noch gibt und ob vielleicht die Komplettstreichung noch nicht in allen Verästelungen des Systems angekommen ist. Ist aber nicht, alles buchbar bei LH, LH-Flugnummer, A3-Flugnummer, Flugzeugtyp - alles unverändert, bis auf die fünf Minuten.

Wie auch immer, am meisten ärgert mich fast die Aussage, es gebe keine Alternativverbindung - wenn man an dem Tag selber noch fünf (eigene!) verkauft. Und HAJ-HER ist auch nicht soooo exotisch, dass es nur einmal die Woche einen Flug gibt.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
@Airsicknessbag ich glaube, da könnte ein Anruf mehr helfen. Ich war vor 1,5 Jahren auch von einer großen Veränderung des A3-eigenen Flugplans ab HAJ betroffen. Die Flüge wurden um jeweils 2 Tage verschoben! Am Telefon hat man den Abflughafen problemlos auf DUS geändert. Vielleicht kann die Hotline nun auch den "neuen" LH Flug im System sehen. Wie sieht es eigentlich aus, wenn du jetzt komplett neu buchen würdest? Wird eine Verbindung mit diesem Flug angeboten? Wenn ja, solltest du beim Anruf gar kein Problem haben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ja, wird so angeboten. Rückflug sowieso, der ist ja unverändert. Sie müssen sich jetzt auf meine Nachricht per Kontaktformular (wie von ihnen gewünscht) ja rühren. Alles andere als "oh, sorry, wir haben die alten Flüge fünf Minuten später wieder eingebucht" wäre unschön, aber auch ein Stückweit überraschend.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wie auch immer, am meisten ärgert mich fast die Aussage, es gebe keine Alternativverbindung - wenn man an dem Tag selber noch fünf (eigene!) verkauft. Und HAJ-HER ist auch nicht soooo exotisch, dass es nur einmal die Woche einen Flug gibt.

Wobei ich ja nach wie vor nicht glaube, dass das irgendeine "aktive" Aussage ist, sondern vermutlich irgendein IT-Bug.... Ist doch bei anderen Airlines auch nicht anders, die finden bei Zeitenänderungen auch oft keine Alternativen, buchen automatisch völlig sinnlos um o.ä. Wenn ich da an die ganzen Schedule Change-Mails der LHG denke, die finden doch auch fast nie sinnvolle Alternativen, auch nicht da, wo es die reihenweise gibt. Sondern buchen völlig unsinnig um oder gestrichene Segmente fehlen (mit dem Hinweis, man könne keine Alternative finden).

Insofern - ja, ist ärgerlich, und nervt, wenn man deswegen die Hotline anrufen muss, um das zu korrigeren. Aber jetzt nicht so ungewöhnlich und auch nicht auf A3 beschränk - wahrscheinlich nutzen die Airlines da doch oft irgendwelche "Standard-IT-Lösungen" ihrer Buchungssysteme (und sei es etwas abgewandelt für die eigenen Bedürfnisse).

Ach ja, mir hat A3 heute eine E-Mail mit Infos zu angeblicher Zeitenänderung geschickt - nur dass sich bei den Zeiten exakt gar nichts geändert hat.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
646
Heute mal ein Tipp fürs Fremdgehen. Wen der family fare von A3 aufgrund der kanppen Rabatte nicht befriedigt, findet bis morgen bei Sky kids for free.
Flüge bis 25.4., nur SuG, 1 Erw. pro Buchung.
 

TheCancelator

Neues Mitglied
03.11.2023
6
0
Guten Tag,

Gibt es Erfahrungswerte ob man OA Inlandsflüge nach einer Zeitenänderung um 2 Stunden nach vorn kostenfrei umbuchen kann?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Funktioniert das Inflight-WiFi-Internet bei A3 überhaupt noch?

Sowohl auf meinen Flügen MUC-SKG-MUC im Dezember als auch auf MUC-ATH-MUC dieses Wochenende wollte in keiner der vier Maschinen das kostenfreie WiFi-Internet funktionieren. Sowohl der Versuch der Anmeldung mit meinen M&B Gold Zugangsdaten als auch der mit dem Buchungscode (in C) und Nachnamen lief immer nach ein paar Sekunden auf einen Fehler. Jeweils zu verschiedenen Zeiten auf dem Flug probiert. Der Flugbegleiter sprach irgendwas von Satelliten und Flughöhe und wollte meine Kritik nicht ganz verstehen, dass es nun der vierte Flug war, bei dem der Internet-Zugang zu keinem Zeitpunkt funktionierte.

Gibt es da ggf. andere Erfahrungen oder Geheimtipps?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Funktioniert das Inflight-WiFi-Internet bei A3 überhaupt noch?

(...)

Gibt es da ggf. andere Erfahrungen oder Geheimtipps?

Bei mir hat es auf allen meinen letzten Flügen (wo vorhanden), funktioniert. Anmeldung mit M&M Account, damit als Gold dann kostenlos das Stream-Paket, eingeloggt jeweils am Laptop.

Die Anmeldung ist aber teilweise etwas problematisch. Irgendwie öffnet sich ständig ein neuer Tab im Browser, bevor man es geschafft hat, E-Mail und Passwort einzugeben bzw. muss man sehr schnell sein. Da hat das System wohl wirklich irgendeinen Bug, keine Ahnung, wie sowas kommt.

Hat man es aber mal geschafft, sich in sein Konto einzuloggen, funktioniert damit dann aber auch die Anmeldung im WiFi. Und auf weiten Teilen des Flugs mit dem Stream-Paket auch wirklich brauchbares Internet (also zum Surfen usw.), Strecken bei mir jeweils BRU-ATH und MUC-SKG.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Bei mir hat es auf allen meinen letzten Flügen (wo vorhanden), funktioniert. Anmeldung mit M&M Account, damit als Gold dann kostenlos das Stream-Paket, eingeloggt jeweils am Laptop.

Die Anmeldung ist aber teilweise etwas problematisch. Irgendwie öffnet sich ständig ein neuer Tab im Browser, bevor man es geschafft hat, E-Mail und Passwort einzugeben bzw. muss man sehr schnell sein. Da hat das System wohl wirklich irgendeinen Bug, keine Ahnung, wie sowas kommt.

Hat man es aber mal geschafft, sich in sein Konto einzuloggen, funktioniert damit dann aber auch die Anmeldung im WiFi. Und auf weiten Teilen des Flugs mit dem Stream-Paket auch wirklich brauchbares Internet (also zum Surfen usw.), Strecken bei mir jeweils BRU-ATH und MUC-SKG.

Das macht Hoffnung. Vielleicht sollte ich es dann auch mal mit einem anderen Endgerät oder Browser probieren. Interessant war, dass kurz nach dem Take-off auch ohne Login kein WiFi-Paket auswählbar war, wenig später hätte ich aber offenbar kostenpflichtig eines erwerben können, wenngleich der Login sowohl mit M&B-Gold-Zugangsdaten als auch Buchungscode und Name auf den selben Fehler lief.

Werde dann mal alternative Browser auf dem Handy installieren und es in zwei Wochen bei unseren Flügen MUC-SKG-MUC erneut probieren.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
646
Funktioniert das Inflight-WiFi-Internet bei A3 überhaupt noch?

Sowohl auf meinen Flügen MUC-SKG-MUC im Dezember als auch auf MUC-ATH-MUC dieses Wochenende wollte in keiner der vier Maschinen das kostenfreie WiFi-Internet funktionieren. Sowohl der Versuch der Anmeldung mit meinen M&B Gold Zugangsdaten als auch der mit dem Buchungscode (in C) und Nachnamen lief immer nach ein paar Sekunden auf einen Fehler. Jeweils zu verschiedenen Zeiten auf dem Flug probiert. Der Flugbegleiter sprach irgendwas von Satelliten und Flughöhe und wollte meine Kritik nicht ganz verstehen, dass es nun der vierte Flug war, bei dem der Internet-Zugang zu keinem Zeitpunkt funktionierte.

Gibt es da ggf. andere Erfahrungen oder Geheimtipps?
Nicht ein einziges mal bisher.
Hat es jemand mal vor dem Flug, dazugebucht?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Nicht ein einziges mal bisher.
Hat es jemand mal vor dem Flug, dazugebucht?
Also ich gehe immer über mein M&B-Konto, insbesondere, seitdem man da als Gold auch das Stream-Paket hat (früher gab es das ja nur für die Business Class).

Mit Buchungscode hatte ich dagegen in der Vergangenheit teilweise Probleme, dass die Business Class nicht erkannt wurde. Insbesondere bei M&M-Awardtickets, wo es dann als Fremd-Gold auch über den Status keinen kostenlosen Zugang gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
646
Heute mal ein Tipp fürs Fremdgehen. Wen der family fare von A3 aufgrund der kanppen Rabatte nicht befriedigt, findet bis morgen bei Sky kids for free.
Flüge bis 25.4., nur SuG, 1 Erw. pro Buchung.
Aegean zieht nach. Kids fly for free, plus Rabattaktion auf Meilentickets (-20%).
 
  • Like
Reaktionen: haraldw

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Nicht ein einziges mal bisher.
Hat es jemand mal vor dem Flug, dazugebucht?
Also ich weiß ja nicht, was ich anders mache. Bei mir funktioniert das Internet gerade wieder ausgezeichnet (kostenloses Stream als A3 Gold), wie auf allen anderen Flügen in Flügen mit Wifi in der letzten Zeit auch.

Ansonsten hat A3 aktuell auch eine Aktion mit 20% ermäßigten Meilentickets auf A3/OA-Flügen. BRU-SKG im Sommer in Biz für 13.680 Meilen - da ist das Verhältnis Meilen für Flüge / für Awards erforderliche Meilen noch deutlich besser als etwa bei M&M, zumindest auf den eigenen Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
646
Also ich weiß ja nicht, was ich anders mache. Bei mir funktioniert das Internet gerade wieder ausgezeichnet (kostenloses Stream als A3 Gold), wie auf allen anderen Flügen in Flügen mit Wifi in der letzten Zeit auch.

Gute Frage. Ich glaube einmal hat bei mir das Wifi tatsächlich funktioniert. Sonst nur ohne Netz verbunden. Crew konnte auch nie helfen.
Vielleicht ist vorausbuchen der bessere Weg.
Ansonsten hat A3 aktuell auch eine Aktion mit 20% ermäßigten Meilentickets auf A3/OA-Flügen. BRU-SKG im Sommer in Biz für 13.680 Meilen - da ist das Verhältnis Meilen für Flüge / für Awards erforderliche Meilen noch deutlich besser als etwa bei M&M, zumindest auf den eigenen Flügen.
Genau, auf eigenen Flügen ist die Ratio gut. Soll aber auch so sein finde ich, daß das eigene FFP gefördert wird. Machen sie ja nicht in allen Fällen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Gute Frage. Ich glaube einmal hat bei mir das Wifi tatsächlich funktioniert. Sonst nur ohne Netz verbunden. Crew konnte auch nie helfen.
Vielleicht ist vorausbuchen der bessere Weg.

Also mein Eindruck ist ja immer mehr, dass es irgendwie am Browser / Gerät / Betriebssystem o.ä. liegen muss. Heute mal vom Smartphone versucht, anfangs zwar reingekommen, nach ein paar Minuten aber die Verbindung abgebrochen. Dann noch ein paarmal versucht, konnte mich zwar verbinden (wurde mir zumindest angezeigt), war aber nicht wirklich verbunden.

Also vom Laptop versucht - und damit geht es wieder tadellos. Eingeloggt mit A3-Account, als Gold kostenloses Stream-Paket.....Grüße aus der A3623.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und Alfalfa

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Also mein Eindruck ist ja immer mehr, dass es irgendwie am Browser / Gerät / Betriebssystem o.ä. liegen muss. Heute mal vom Smartphone versucht, anfangs zwar reingekommen, nach ein paar Minuten aber die Verbindung abgebrochen. Dann noch ein paarmal versucht, konnte mich zwar verbinden (wurde mir zumindest angezeigt), war aber nicht wirklich verbunden.

Also vom Laptop versucht - und damit geht es wieder tadellos. Eingeloggt mit A3-Account, als Gold kostenloses Stream-Paket.....Grüße aus der A3623.
Jetzt gerade live auf A3-503 MUC-SKG auf dem Handy mit Firefox statt Android Chrome probiert und es klappt. Login mit M&B-Daten klappte und ich bekam das Stream-Paket kostenlos.

Unterschied zum letzten Flug, auf dem ich das mit dem Android Chrome-Browser probiert hatte, war schon, dass der Login-Button nun sich bewegende Punkte bekam und es nach einer echten Authentifizierung aussah. Da scheint die Aegean-WiFi-Seite wohl nicht mit allen Browsern kompatibel zu sein.

Wenn jetzt gleich der vorbestellte Wolfsbarsch und ein Mythos serviert werden, bin ich vollkommen zufrieden.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Nachtrag:
Mit Safari auf +1s iPhone war ein Login gerade ebenso erfolgreich möglich.
Entweder war auf meinen letzten vier Flügen das WiFi einfach nur kaputt oder es besteht eine Inkompatibilität mit dem aktuellen Chrome unter Android 14. Werde das auf dem Rückflug testen, aber jetzt mein kostenloses WiFi genießen, nachdem das Essen mittlerweile vertilgt ist.