Bis auf Comet, Concorde und VC-10 dürfte ich in den vergangenen 40 Jahren mit so ziemlich allen westlichen Passagierjets geflogen sein, die je für den Linienflugverkehr entwickelt wurden. Selbstverständlich rein zufällig, denn auf die Idee, einen Flug nur deshalb zu buchen, weil er mit einem bestimmten alten Muster durchgeführt wird, käme ich nicht im Traum. Warum? Weil es erfahrungsgemäß kaum nennenswerte Unterschiede gibt, letztlich fühlt sich eine 727 nicht grundlegend anders an als eine BAC 1-11 oder eine moderne 717. Wenn überhaupt, dann sind die neueren Muster leiser und komfortabler.
Wesentlich interessanter finde ich "exotischere" Fluggeräte wie Heißluftballone, Goodyear-Blimps, Helikopter, Segelflugzeuge, Wasserflugzeuge, Ju-52 und ähnliches. Diese Geräte fliegen einfach anders als die großen Jets und bieten somit auch dem "Vielflieger" ein etwas anderes Erlebnis und eine gewisse Abwechslung. Manchmal sogar eine Prise Abenteuer. Deshalb habe ich vor allem in jüngeren Jahren keine Gelegenheit ausgelassen, in solche Fluggeräte einzusteigen. An diese Flüge erinnere ich mich folglich auch noch gerne und zum Teil sehr detailliert. Dagegen könnte ich selbst nach intensivem Nachgrübeln nicht sagen, wo Ende der 70er-Jahren der große gefühlte Unterschied zwischen einer britischen Trident oder einer amerikanischen 727 gelegen haben sollte. Runter kamen wir immer, mehr gibt es zu diesen aus meiner Sicht vollkommen unbedeutenden Pseudo-Erlebnissen eigentlich nicht zu sagen.