Ältestes Verkehrsflugzeug im Liniendienst?

ANZEIGE
K

kraven

Guest
Die BAe 146 vom Tittentheo dürften in Europa zu einen der ältesten Kisten gehören, sind teilweise Baujahr 83/84. Die D-ABXL von Hansels wird im November 25, auch nicht schlecht.

Syrianair will einem BBC-Bericht nach die 747SP mangels Alternativen wieder aufarbeiten, das sind heiße Kisten. Für die würd ich auch wieder runterfliegen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Die BAe 146 vom Tittentheo dürften in Europa zu einen der ältesten Kisten gehören, sind teilweise Baujahr 83/84. Die D-ABXL von Hansels wird im November 25, auch nicht schlecht.

Syrianair will einem BBC-Bericht nach die 747SP mangels Alternativen wieder aufarbeiten, das sind heiße Kisten. Für die würd ich auch wieder runterfliegen.

Ach. Alter Erinnerungen.
Meine ersten Flüge mit LH waren mit der guten alten 727. Ich fand die immer besser als die langweilige 737. Habe letztens die Lego 727 aus der Spielekiste ausgegraben. Die ist für meine Mädels nur zum anschauen!
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wenn jemand richtig alte Dinger fliegen will, dann kann er es einmal bei Biman Bangladesh versuchen. Trotz mehrfacher Ankunedigungen die DC-10 auszumustern, fliegt die bei denn immer noch.

Am coolsten fand ich aber die L-1011. Wenn man da bei einem Langstreckenflug hinten sass, war man voruebergehend taub.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Falls noch jemand die L-1011 fligen will:

Ein Charter Outfit in Portugal, Euro Atlantic Airways, setzt sie noch ein. Macht ein wet-lease mit den Maschinen.

Sky Capital in Bangladesh hat zwei, eine als Cargo Maschine und eine zweite mit der sie Passagier-Dienste starten wollten. Die scheinen aber noch nicht zu funktionieren.

...und dann fuer ganz mutige: SAM Intercontinental in Mali - die fliegen (angeblich) regulaere Dienste mit der L-1011.
 
N

nevadaman

Guest
Mein allererster Flug war mit ner 727 war damals schon ein Erlebnis Ende der '70er/ Anfang der '80er (y)
 

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Ich bin zwar als kleines Kind mal mit der DC 10-30 (kann mich noch ein wenig erinnern, aber nicht mehr als Details, obwohl ich damals im ins Cockpit durfte) auf dem LH 408 geflogen, der 747 von CO (müsste ja ne 200er gewesen sein) der 727 von AA (glaube LGA-YYZ) der DC 9 von NW und der L 1011 von LTU geflogen. Leider sind die EIndrücke, außer das ich weiß wie sie aussahen komplett weg. Kinder achten halt auf anderes. ICh weiß noch das es bei LTU damasl so ein tolles Puzzlepsiel gab.
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Nicht die älteste, aber hat man Glück kann mann mit SAS FRA-Scandinavie mit ein 25 Jahren alten MD82/90 fliegen. Dass ist sehr LAUT... und es macht sinn in die ersten Y Reihen zu sitzen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Bin letztes Jahr CLT-DTW mit Delta DC9 geflogen, durfte vorher mal ins Cockpit schauen, war schon cool. Hab mir die Registrierung nicht aufgeschrieben, aber die Teile sind ja alle um die 40 Jahre alt. Wer noch fliegen will muss sich aber beeilen, DL will die unwirtschaftlichen Dinger lieber heute als morgen loswerden.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.931
166
Ich habe es auch 2 mal geschafft 727 zu fliegen. Einmal innerhalb Griechenlands CHQ-ATH und dann einen abenteuerlichen Flug ca. 1995 durch die Nacht von FTU- TNR auf Madagascar. Laufend fiel die Kabinenbeleuchtung wegen Wackelkontakt aus, aber es war nicht so schlimm den draußen Blitze es fast pausenlos. Eines der wenige male wo ich einen erhöhten Adrenalinspiegel hatte.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bin letztes Jahr CLT-DTW mit Delta DC9 geflogen, durfte vorher mal ins Cockpit schauen, war schon cool. Hab mir die Registrierung nicht aufgeschrieben, aber die Teile sind ja alle um die 40 Jahre alt. Wer noch fliegen will muss sich aber beeilen, DL will die unwirtschaftlichen Dinger lieber heute als morgen loswerden.

Unwirtschaftlich ?

Warum ??
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.573
581
Unterwegs in der Welt
Bin letztes Jahr CLT-DTW mit Delta DC9 geflogen, durfte vorher mal ins Cockpit schauen, war schon cool. Hab mir die Registrierung nicht aufgeschrieben, aber die Teile sind ja alle um die 40 Jahre alt. Wer noch fliegen will muss sich aber beeilen, DL will die unwirtschaftlichen Dinger lieber heute als morgen loswerden.

DL hatte beim merger mit der NW einen grossteil d dc-9-flote uebernommen (9-30/9-40), die nun aber ausgemustet werden. Wenn ich mich nicht taeusche, ist die 9-40 bereits ausgemustert und nur die 9-30 fliegt noch bis herbst. Die maschinen sind teilweise 50 jahre alt, aber sehen/sahen von innen top aus!
 
K

kraven

Guest
Die DC9-50, die ich vorletztes Jahr hatte, war innen gepflegter als der 320, den ich davor hatte.
 
  • Like
Reaktionen: berlinflyer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bis auf Comet, Concorde und VC-10 dürfte ich in den vergangenen 40 Jahren mit so ziemlich allen westlichen Passagierjets geflogen sein, die je für den Linienflugverkehr entwickelt wurden. Selbstverständlich rein zufällig, denn auf die Idee, einen Flug nur deshalb zu buchen, weil er mit einem bestimmten alten Muster durchgeführt wird, käme ich nicht im Traum. Warum? Weil es erfahrungsgemäß kaum nennenswerte Unterschiede gibt, letztlich fühlt sich eine 727 nicht grundlegend anders an als eine BAC 1-11 oder eine moderne 717. Wenn überhaupt, dann sind die neueren Muster leiser und komfortabler.

Wesentlich interessanter finde ich "exotischere" Fluggeräte wie Heißluftballone, Goodyear-Blimps, Helikopter, Segelflugzeuge, Wasserflugzeuge, Ju-52 und ähnliches. Diese Geräte fliegen einfach anders als die großen Jets und bieten somit auch dem "Vielflieger" ein etwas anderes Erlebnis und eine gewisse Abwechslung. Manchmal sogar eine Prise Abenteuer. Deshalb habe ich vor allem in jüngeren Jahren keine Gelegenheit ausgelassen, in solche Fluggeräte einzusteigen. An diese Flüge erinnere ich mich folglich auch noch gerne und zum Teil sehr detailliert. Dagegen könnte ich selbst nach intensivem Nachgrübeln nicht sagen, wo Ende der 70er-Jahren der große gefühlte Unterschied zwischen einer britischen Trident oder einer amerikanischen 727 gelegen haben sollte. Runter kamen wir immer, mehr gibt es zu diesen aus meiner Sicht vollkommen unbedeutenden Pseudo-Erlebnissen eigentlich nicht zu sagen.
 

Jetfuel

Reguläres Mitglied
27.04.2010
28
0
Bin 2004 FRA-MIA mit einer 742 der LH geflogen, die 25 Jahre alt war.

So genau weiß ich das, weil ich ins Cockpit durfte und mich länger mit den Pilot, Copilot und FE unterhalten habe. Die Technik sah dem Alter entsprechend, aber charmant aus.
Aussage der Piloten: "Das Flugzeug ist jetzt endlich abbezahlt und bringt jetzt endlich Gewinn".

Wenn ich heute darüber mit alten LH-PurserInnen und FEs rede, ist die einhellige Antwort: "Kann nicht sein, die 742 flog seit den späten 90ern nur noch als Cargo. Und überhaupt, so eine alte Maschine setzt die LH nicht im Passagierdienst ein."

MD-11 war mein erster TATL-Flug, damals (vor 15 Jahren) nach LAX, mit LTU - in Exit Row und mit Amenity Kits...

Wenn ich mich recht erinnere, wurden die 742s in Folge der Post 9/11 Luftfahrtkrise in der Wüste geparkt aber 2003 wieder für eine Weile reaktiviert. Bis wann genau, weiss ich grad nicht.
Hier ist ein Airlines.net-Bild einer LH 747 auf dem Weg nach MIA am 14.02.03 :
Photos: Boeing 747-230BM Aircraft Pictures | Airliners.net
die D-ABZE war aber auch erst Bj '87
 
  • Like
Reaktionen: Davisscholar