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Und somit damals erheblich jünger als manche LH 747-400 jetzt alt ist....die D-ABZE war aber auch erst Bj '87
Und somit damals erheblich jünger als manche LH 747-400 jetzt alt ist....die D-ABZE war aber auch erst Bj '87
Derzeit (Stand Mai 2009) muss davon ausgegangen werden, dass es weltweit keine lufttüchtige Caravelle mehr gibt.
Bis auf Comet, Concorde und VC-10 dürfte ich in den vergangenen 40 Jahren mit so ziemlich allen westlichen Passagierjets geflogen sein, die je für den Linienflugverkehr entwickelt wurden.
Comet 2 mal mit Ethiopian NBO-ADD-CAI.
Nicht schlecht. Ich habe nur einmal eine live gesehen, als wir Ende der 70er (1978 oder 79) mit einer klassischen 737 der Royal Air Maroc in Tanger landeten und ich mal wieder im Cockpit mitfliegen durfte. Damals war die Comet also glatt noch in Betrieb.
Gar keine persönlichen Erfahrungen habe ich dagegen mit russischem Fluggerät.
Weil der Spritverbrauch etwa 25% höher liegt als bei einem E-190. Dazu kommen noch wesentlich höhere Kosten für die Wartung.
Es gibt schon Gruende, die fuer die DC 9 und gegen mehr 319/320 gesprochen haben, insbesondere bei den Kapitalkosten und dem Credit Rating amerikanischer Airlines...
Die Umschulung von der DC-9 auf einen aktuellen Airbus ist auch nicht ganz ohne. Da kann man schon auf die Idee kommen, die Flieger zusammen mit den Piloten in Rente gehen zu lassen.
Air Chathams mit der Convair 580?
Alter der Flugzeuge mindestens 52 Jahre.
DC-9 gegen MD-80 oder 717 tauschen währ dann ja auch noch ne möglichkeit ....
DC-9 und MD-80 ist ja eh zum Teil das Gleiche,.....
Deswegen meinte ich ja tauschen, da ist sicher nur sehr wenig Schulung erforderlich.
Ich bin bei Spanair relativ viel mit der 717 geflogen, gefällt mir gut.
Bei der MD-80 bin ich deiner Meinung, relativ ruhig und ordentlich Platz.
Ich bin bei Spanair relativ viel mit der 717 geflogen, gefällt mir gut.
Ich bin bei Spanair relativ viel mit der 717 geflogen, gefällt mir gut.
Sowas funktioniert als Einmalgag sicher ganz gut, aber dauerhaft gibt es sicher nicht genügend Aviation-Fanatiker das sich tagtäglich eine B727 füllen lassen würde, egal auf welcher Strecke. Der Großteil der Fluggäste sieht solche Maschinen nämlich als klares Downgrade gegenüber einem aktuellen Flugzeug, da lauter und erheblich unsicherer.
Zudem liegen die laufenden Kosten für die Maschinen deutlich üben denen einer B737NG oder eine A320.
Und nur weil sie bei den meisten Airlines abgeschrieben sind, sind die Maschinen noch lange nicht kostenlos erhältlich. Soviel zu deinem betriebswirtschaftlichen Verständnis.