SU: Aeroflot - absolut Top

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ANZEIGE
Doch, war es.

Manche Leute verstehen einen Gluecksfall offenbar noch nicht einmal, wenn er sie anspringt. Vielleicht muss man es ihnen schriftlich geben: "Lieber Bruder von VIESTR, hiermit schicke ich Dir eines der seltensten Flugzeuge der Welt, damit Du zum einzigen Mal in Deinem Leben damit fliegen kannst. Ich hoffe, Du hast Spass daran. Viele Gruesse, Gott; vertreten durch die Aeroflot-Flottenplanung"
 

LarsHH

Aktives Mitglied
16.04.2014
120
0
Eine Frage in die Runde: wie einfach/schwierig gestaltet sich ein transit-visum für einen stopover in Moskau (17h)? Ich würde mir gern mal die Stadt etwas anschauen, bin mir aber uneins ob sich der Aufwand lohnt. Ich konnte diesbezüglich nur ältere Beiträge im Netz finden, bzw neuere bei denen Nachweis von Versicherungspolice, Passbild, etc verlangt waren.
Würde mich über kurze Hilfestellung sehr freuen :)


Das Visum ist eigentlich ganz einfach zu bekommen.
Man muss nur die geforderten Unterlagen einreichen :D
Ich habe es schon mehrmals erfolgreich geschaft.
Kopien werden nicht aktzeptiert und abgelehnt, es müssen Orginale sein.
Man sollte mehrmals aufmerksam durchlesen was gefordert wird, dann klappt es.
Man kann direkt einen Termin beim Konsulat machen und es läuft ziemlich schnell dort (Zumindest in Hamburg).
Tasche usw. dürfen nicht in das Gebäude mitgenommen werden.
 

JMG

Neues Mitglied
02.01.2018
1
0
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit meinem ersten Beitrag an dieses Thema.
Auf der Suche nach Oneway Flügen von der Westküste der USA nach D im Januar 2019 bin ich auf die Flüge von SU gestoßen. Neben dem Preis fand ich einen Stopover in Moskau ganz interessant, da ich noch nie dort war.
Wie ist denn bei euch die neuere Erfahrung mit der Langstrecke von SU? Der letzte Eintrag ist ja schon etwas älter.
Und macht 1-2 Tage Moskau als kurzes Sightseeing Sinn, oder ist das im Januar durch den Winter nicht zu empfehlen? Bzw. lohnt sich dafür der Aufwand mit dem Visa nicht?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ob sich der zeitliche und finanzielle Aufwand dafür lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Aufgrund der Jahreszeit und Länge des geplanten Aufenthaltes würde ich hier ganz klar zu “nein” tendieren.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
407
196
NUE
www.anisearch.de
Moskau lohnt sich meiner Meinung auch im Winter. Da wäre Dezember zwar besser, weil da vieles für das anstehende Weihnachts- bzw. Neujahrsfest vorbereitet wird, aber einen kurzen Trip zu ein paar der bekanntesten Sehenswürdigkeiten kann man bei einem zweitätigen Stopover sicher auch im Januar machen. Mit der U-Bahn kommst du dort quasi überall hin und auch Taxis sind dort bezahlbar. Allgemein kannst du im Januar Glück und Pech haben. Es wird sicher recht kalt sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nur kalt ist und trotzdem die Sonne scheint, ist eigentlich recht hoch. Natürlich kanns auch Schneefall und eiskalten Wind geben. Musst dir damit im klaren sein, dass die Stadt im Winter recht dreckig ist auf den Straßen (Schneematsch). Wenn dich das nicht abschreckt, kann ichs nur empfehlen.

Sankt Petersburg und Moskau lassen sich übrigens nur schwer vergleichen. Die Außenbezirke mit den sowjetischen oder modernen Plattenbauten sind zwar recht ähnlich, aber wenns ums Zentrum mit Altstadt und allgemein die Sehenswürdigkeiten geht, find ich Sankt Petersburg weitaus schöner als Moskau. Die verzierten Altbauten und die vielen Flüsse und Brücken in Sankt Petersburg sind einfach einmalig. Sind aber beide Städte sehenswert.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Da wäre Dezember zwar besser, weil da vieles für das anstehende Weihnachts- bzw. Neujahrsfest vorbereitet wird......

Kurze Anmerkung:

Wenn es speziell um das dortige "Weihnachtsfest" geht dann ist der Januar grundsätzlich schon passend, da ja das russische (also orthodoxe) Weihnachten mit seinen diversen Feierlichkeiten wie Gottesdienste, dem Begehen des Fastenzeitendes sowie den Lichter-Prozessionen gemäß dem dort geltenden julianischen Kalender am bzw. um den 07. Januar begangen wird... ;)

Gruss aus München
Markus
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
407
196
NUE
www.anisearch.de
Wenn es speziell um das dortige "Weihnachtsfest" geht dann ist der Januar grundsätzlich schon passend, da ja das russische (also orthodoxe) Weihnachten mit seinen diversen Feierlichkeiten wie Gottesdienste, dem Begehen des Fastenzeitendes sowie den Lichter-Prozessionen gemäß dem dort geltenden julianischen Kalender am bzw. um den 07. Januar begangen wird... ;)

Schon klar, aber das große, wichtige Fest ist eben das Neujahrsfest, wofür auch eben wie bei uns Tannen geschmückt werden etc., daher eben Dezember ;)
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Moskau ist auch im Winter lohnend - 3 Tage Stopover im Januar sind nett, und normalerweise liegt auch viel Schnee. Nach den Neujahrfeiertagen sind im Januar auch die Museen nicht voll, da es wenig Touristen gibt.

Wir mochten die Moskauer Winter sehr gern (außer, dass sie am Ende etwas lang werden).