SU: Aeroflot will Transaero übernehmen

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Einstellung des Flugbetriebs zum 15. Dezember.

Nach übereinstimmenden Berichten in "westlichen" Medien ist die Einstellung bereits diesen Monat, nicht erst im Dezember.

Verschiedene Agenturen meinte:
Die Behörden in Moskau legten fest, dass Auslandsflüge - unter anderem nach Berlin, München und Frankfurt/Main - zum 5. Oktober und Inlandsflüge zum 15. Oktober eingestellt werden müssen. Bereits am Donnerstag musste Transaero den Ticketverkauf stoppen.

Schreiben die russischen Medien etwas Anderes?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.006
404
CGN
Auf der Transaero Seite steht auch 15. Dezember.

Перевозка пассажиров, уже имеющих билеты «Трансаэро», будет осуществляться по внутренним и международным маршрутам до 15 декабря 2015 года.

The transportation of passengers-holders of the airline’s tickets on domestic and international routes will be provided until December 15, 2015.

http://transaero.ru/ru/2015-10-02-press/
http://transaero.ru/en/2015-10-02/
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ach, das ist wie meist hier etwas verworren. Stand 1. Oktober und 2. Oktober bis Mittag war der von kingair9 geschriebene - das ist wohl vom SU-CEO Savelyev so den Medien gesagt worden.

Abends hieß es dann: Bis 15. Dezember stellt Aeroflot den Transport der UN-Passagiere sicher. Ob da aber der gesamte Flugebetrieb aufrecht erhalten wird, ist eine gute Frage. Hier ist wiederholt geschrieben worden, dass Aeroflot seit Mitte September den operativen Betrieb von Transaero steuert - was ich auch interessant finde. Ich tippe darauf, dass UN nach und nach einstellt, und zwar zunächst die Destinationen, die auch von SU bedient werden (z.B. FRA).

Nachdem sich die SU mit Zustimmung des Staates so elegant der Verpflichtung entledigt hat, die Schulden und anderen Verpflichtungen der UN zu übernehmen, ist ihnen wohl klar geworden, dass sie nicht binnen zwei Wochen sämtliche Destinationen übernehmen können. Nicht zuletzt müssen da ja auch zwischenstaatlichen Abkommen beachtet werden. Außerdem dürfte ihnen zum Teil die Kapazität fehlen. Auf der anderen Seite hat der russische Staat sicher auch kein Interesse an frustierten Pauschaltouristen. So ist eine Lösung gefunden worden, die im Interesse der SU, der Passagier und des Staates liegt - aber die Fremdkapitalgeber schauen jetzt auch in de Röhre (für die Eigenkapitalgeber galt das ja schon bei der ursprünglichen Übernahmelösung).

Interessant ist, dass eine private Bank, die Mikhail Prokhorov gehört, wohl angeboten hat, Transaero zu übernehmen und zu restrutukrieren - das wollten aber Sberbank und VTB wohl nicht (und SU sicher auch nicht). Ob das geklappt hätte, steht auf einem anderen Stern. Es kann auch einfach so sein, dass die SU einen tiefen Blick in die Bücher genommen hatund zum Schluss gekommen ist, dass Transero einfach nicht übernahmefähig ist. Hier kursieren Aussagen in den Medien (von Sberbank), dass UN seit drei Jahren keine operativen Gewinne mehr gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
PS - noch ein Nachtrag. Die Übernahme ist wohl daran gescheitert, dass Aeroflot nur die Kredite der UN übernehmen wollte, aber auf einer Restrukturierung der Leasing-Verträge (90% der Flotte sind geleast) bestanden hat, um die Flotte auf etwa ein Drittel der aktuellen Größe zu reduzieren. Das wollten die Leasingeber aber wohl nicht.

Bankschulden bestehen in Höhe von 75-85 Mrd Rub (also etwa 1-1.1 Mrd EUR), die Leasingverpflichtungen sind etwa doppelt so hoch. Größter Leasinggeber ist die VEB (Vneshekombank - in Staatsbesitz) mit 55 Mrd. RUB. Dazu kommen noch etwa 15 Mrd RUB Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten (Flughäfen, Caterer, Fuel-Lieferantent etc).
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Der gesamte Flugbetrieb wohl kaum. Auf der Website wird darauf hingewiesen, dass in MOW nur noch Flüge von Vnukovo erfolgen werden. Ich hatte vorhin diesen «Аэрофлот» продлил на два месяца полеты «Трансаэро» :: Бизнес :: РБК Artikel gelesen - die Sache mit dem "operated by" verstehe ich aber auch nicht wirklich. Ist aber auch egal, da es nicht um rechtliche oder sonstige Feinheiten sondern um die Punkte geht, die gtrecker im Vorpost genannt hat.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
So Nachtrag zu den Preisen: DME-MUC auf S7 186 EUR (18-20.12) - das ist mein persönlicher Rekord (ca. 13.000 RUB). Eigentlich wäre mir LH lieber gewesen, aber mit Gepäck wären das etwa 70 EUR mehr geworden trotz Klasse L. Das ist auch in RUB auf Höhe der Preise von vor 2 Jahren oder leicht darunter.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Der gesamte Flugbetrieb wohl kaum. Auf der Website wird darauf hingewiesen, dass in MOW nur noch Flüge von Vnukovo erfolgen werden. Ich hatte vorhin diesen «Аэрофлот» продлил на два месяца полеты «Трансаэро» :: Бизнес :: РБК Artikel gelesen - die Sache mit dem "operated by" verstehe ich aber auch nicht wirklich. Ist aber auch egal, da es nicht um rechtliche oder sonstige Feinheiten sondern um die Punkte geht, die gtrecker im Vorpost genannt hat.

Der Umzug nach VKO zum Beginn des Winterflugplan ist aber schon am 28. September verkündet worden - und da war der aktuelle Stand noch nicht beschlossen. Als ich die Umzugsnews las, habe ich mich schon gefragt, wie das klappen soll (die Flugziele sind zwischen DME und VKO etwa gleich verteilt gewesen) und für mich beschlossen, VKO in den ersten zwei Wochen danach zu meiden.

Vedomosti schreibt, dass das AOC bestehen bleibt http://www.vedomosti.ru/business/articles/2015/10/02/611210-transaero-ne-dostanetsya-aeroflotu



(PS. germanwings-Passagiere sollten sich keine Sorgen machen - Germanwings zieht zum WInterflugplan nach DME und wäre ohnehin aus einem anderen Terminal geflogen).
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
bzgl. den ex Transaero-Bestellungen bieten sich jetzt fürn Herrn Kotil von THY eventuell ungeahnte Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Es gibt etwas mehr Details (auch wenn es im Forum wahrscheinlich keine Betroffenen geben dürfte):
- Am heutigen Tag fliegt Transaero alle gebuchten Passagier selbst
- Der Flugplan für den 6-8.10 wird jeweils kurz vorher bekanntgegeben, dabei sieht es wohl so aus, dass Aeroflot die Passagiere auf regulär verkauften Strecken auf sich selbst und andere russische Carrier umbuchen will. Vollcharter sollen wohl teilweise von Transearo selber geflogen werden, da die notwendigen Kapazitäten fehlen.

Für mich liest sich das so, als ob Transaero damit den regulären Flugbetrieb mehr oder weniger in den nächsten Tagen einstellt und nur noch bei Bedarf Charter fliegt. Der noch nicht bekanntgegebene Flugplan für die nächsten Tage wird es zeigen...
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Sieht nach einer graduellen Reduzierung aus: Morgen sind 17 Flugpaare gestrichen - für 16 wird auf Flüge mit SU-Flugnummer umgebucht (also auch Codeshares), für die verbleibende auf Nordstar.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Sieht nicht sooo toll aus grade im Moment!

Eine große Anzahl der Flieger sind grade auf dem Weg nach Spanien - zum Abstellen/Einmotten auf dem Flughafen von Teruel LETL.


tso1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Das Thema "Übernahme durch S7" ist jetzt auch durch - hätte mich auch gewundert, da Aeroflot den Laden schon genüsslich ausplündert: Streckenrecht zu den attraktiven Zielen übernommen, 55-60% der Mitarbeiter etc pp, Leasingverträge für neue 737NG mit Sberbank. Man kann vom Management von Transaero halten, was man will - aber was das seit Anfang September abgeht, ist wieder mal vom Feinsten: letztlich reisst Aerflot die profitablen Teile an sich auf Kosten der privaten Banken. "Rest-Transaero" ohne AOC geht dann Pleite - und Aeroflot hat die besten Teile ohne Verbindlichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.878
7.402
irdisch
Aber Aeroflot hat nun auch 6000 Mitarbeiter mehr, obwohl man vorher nicht zu knapp besetzt war. Anscheinend auch auf staatliche Anweisung.
 

ronz1968

Aktives Mitglied
30.04.2011
131
332
FRA
Ein paar der Maschinen sind auch in Vilnius abgestellt.

(Sorry für die Qualität der Bilder; die habe ich spontan nach der Landung in VNO schnell im "Verbeikullern" aus der LH886 gemacht.)

im Rudel ;-)
VNO-U4_1.jpg

und noch eine
VNO-U4_2.jpg
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
  • Like
Reaktionen: 1 Person