Ach, das ist wie meist hier etwas verworren. Stand 1. Oktober und 2. Oktober bis Mittag war der von kingair9 geschriebene - das ist wohl vom SU-CEO Savelyev so den Medien gesagt worden.
Abends hieß es dann: Bis 15. Dezember stellt Aeroflot den Transport der UN-Passagiere sicher. Ob da aber der gesamte Flugebetrieb aufrecht erhalten wird, ist eine gute Frage. Hier ist wiederholt geschrieben worden, dass Aeroflot seit Mitte September den operativen Betrieb von Transaero steuert - was ich auch interessant finde. Ich tippe darauf, dass UN nach und nach einstellt, und zwar zunächst die Destinationen, die auch von SU bedient werden (z.B. FRA).
Nachdem sich die SU mit Zustimmung des Staates so elegant der Verpflichtung entledigt hat, die Schulden und anderen Verpflichtungen der UN zu übernehmen, ist ihnen wohl klar geworden, dass sie nicht binnen zwei Wochen sämtliche Destinationen übernehmen können. Nicht zuletzt müssen da ja auch zwischenstaatlichen Abkommen beachtet werden. Außerdem dürfte ihnen zum Teil die Kapazität fehlen. Auf der anderen Seite hat der russische Staat sicher auch kein Interesse an frustierten Pauschaltouristen. So ist eine Lösung gefunden worden, die im Interesse der SU, der Passagier und des Staates liegt - aber die Fremdkapitalgeber schauen jetzt auch in de Röhre (für die Eigenkapitalgeber galt das ja schon bei der ursprünglichen Übernahmelösung).
Interessant ist, dass eine private Bank, die Mikhail Prokhorov gehört, wohl angeboten hat, Transaero zu übernehmen und zu restrutukrieren - das wollten aber Sberbank und VTB wohl nicht (und SU sicher auch nicht). Ob das geklappt hätte, steht auf einem anderen Stern. Es kann auch einfach so sein, dass die SU einen tiefen Blick in die Bücher genommen hatund zum Schluss gekommen ist, dass Transero einfach nicht übernahmefähig ist. Hier kursieren Aussagen in den Medien (von Sberbank), dass UN seit drei Jahren keine operativen Gewinne mehr gemacht hat.