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Mal rückwirkend betrachtet: Ich war 10 Jahre (plus paar Monate) HON und bin im Rahmen der "Modernisiereung", insbesondere weil Economymeilen nicht mehr zählen, aber egal.
Was vermisse ich? Zunächst einmal das FCT in Frankfurt. Bei ca. 75 Flügen ab FRA im Jahr: Ankommen, entspannte Security, sich um nichts kümmern müssen, noch eine Kleinigkeit essen und trinken und dann zum nächsten Flieger gefahren werden! Das war schon angenehm.
24-Stunden-Hotline: Wählen, zwei mal klingeln, Band-Ansage und Du bist verbunden - die Erreichbarkeit war klasse. Servicequalität? Da wirds differenziert. Die mit Abstand höchste Kompetenz hatte Kassel, das durch besonderen Einsatz von Herrn Franz geschlossen wurde. Kapstadt war noch ok und bei Istanbul habe ich kompliziertere Anforderungen lieber verschoben, bis ein anderes Callcenter dran war. Zum Abschluss: Berlin arbeitet ganz ok, aber kein Vergleich zu Kassel.
Buchungsgarantie: 24-Stunden Buchungsgarantie ist als Berater ein echtes Goodie auch nach 12 Monaten habe ich mich noch nicht richtig daran gewöhnt, dass es jetzt 48 Stunden sind. Da die Buchungsgarantie durch das Wings-Konzept aber für sämtliche Destinations ohne FRA7MUC komplett gekippt wurde, muss man da eh durch.
Umbuchungen: Früher hatte ich ein flexibles Ticket und wenn ichauf eine andere Maschine umbuchte änderte sich nichts. Heute hat eine andere Maschine immer einen teureren Tarif. Für die Aufzahlung bekomme ich einen kryptischen Beleg, aus dem ich bei bestem Willen nicht entnehmen kann, was ich schlussendlich fürs Ticket eigentlich gezahlt habe (ich habe mal eine Test gemacht und bin mit einem Passenger Receit, auf dem wegen Umbuchung eine große 55 und darunter ein wilder Zahlensalat stand, an drei verschiedene Lufthansa-Einrichtungen mit der Frage gegangen, was ich denn wohl für diesen Flug gezahlt hätte: Ich bekam drei unterschiedliche Antworten und alle drei waren (lt. Kreditkartenabrechnung) falsch!
Personal Assistant im Ausland? Ich schreibe gerade aus Buenos Aires und da der Urlaubsflug so langfristig geplant war, werde ich noch als HON behandelt. Nach Ausstieg aus dem Flieger stand dort eine junge Dame mit einem Schild auf dem die HON-Member des Fluges aufgezählt waren und sie teilte uns mit, dass an Band sowieso unser Gpäck schon zusammengestellt sei. Danke.
Mal losgelöst von denkwürdigen Geburtstagsgeschenken, die die Relation meiner Reiseaktivitäten zur Entfernung Erde-Mond visualisieren, glaube ich damit die Privilegien abgefrühstückt zu haben. Urteilt selbst.
Was vermisse ich? Zunächst einmal das FCT in Frankfurt. Bei ca. 75 Flügen ab FRA im Jahr: Ankommen, entspannte Security, sich um nichts kümmern müssen, noch eine Kleinigkeit essen und trinken und dann zum nächsten Flieger gefahren werden! Das war schon angenehm.
24-Stunden-Hotline: Wählen, zwei mal klingeln, Band-Ansage und Du bist verbunden - die Erreichbarkeit war klasse. Servicequalität? Da wirds differenziert. Die mit Abstand höchste Kompetenz hatte Kassel, das durch besonderen Einsatz von Herrn Franz geschlossen wurde. Kapstadt war noch ok und bei Istanbul habe ich kompliziertere Anforderungen lieber verschoben, bis ein anderes Callcenter dran war. Zum Abschluss: Berlin arbeitet ganz ok, aber kein Vergleich zu Kassel.
Buchungsgarantie: 24-Stunden Buchungsgarantie ist als Berater ein echtes Goodie auch nach 12 Monaten habe ich mich noch nicht richtig daran gewöhnt, dass es jetzt 48 Stunden sind. Da die Buchungsgarantie durch das Wings-Konzept aber für sämtliche Destinations ohne FRA7MUC komplett gekippt wurde, muss man da eh durch.
Umbuchungen: Früher hatte ich ein flexibles Ticket und wenn ichauf eine andere Maschine umbuchte änderte sich nichts. Heute hat eine andere Maschine immer einen teureren Tarif. Für die Aufzahlung bekomme ich einen kryptischen Beleg, aus dem ich bei bestem Willen nicht entnehmen kann, was ich schlussendlich fürs Ticket eigentlich gezahlt habe (ich habe mal eine Test gemacht und bin mit einem Passenger Receit, auf dem wegen Umbuchung eine große 55 und darunter ein wilder Zahlensalat stand, an drei verschiedene Lufthansa-Einrichtungen mit der Frage gegangen, was ich denn wohl für diesen Flug gezahlt hätte: Ich bekam drei unterschiedliche Antworten und alle drei waren (lt. Kreditkartenabrechnung) falsch!
Personal Assistant im Ausland? Ich schreibe gerade aus Buenos Aires und da der Urlaubsflug so langfristig geplant war, werde ich noch als HON behandelt. Nach Ausstieg aus dem Flieger stand dort eine junge Dame mit einem Schild auf dem die HON-Member des Fluges aufgezählt waren und sie teilte uns mit, dass an Band sowieso unser Gpäck schon zusammengestellt sei. Danke.
Mal losgelöst von denkwürdigen Geburtstagsgeschenken, die die Relation meiner Reiseaktivitäten zur Entfernung Erde-Mond visualisieren, glaube ich damit die Privilegien abgefrühstückt zu haben. Urteilt selbst.