Sonstige: Air Berlin gibt Bulgarien-Flüge an Bulgaria Air ab

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
ANZEIGE
Du weißt ja nicht, ob die Flieger nicht nur aufgrund des günstigen Preises so voll waren. Waren das Leute die fliegen mußten? Oder Leute, die sagten, "och, bei dem Preis mache ich doch glatt mal einen Kurz-Trip...", die aber bei höheren Preisen nicht geflogen wären?

Das Argument hat natürlich was für sich, wobei meine Flüge immer unter der Woche waren und außerhalb der Ferienzeit. Nach Urlaubsstimmung sahen die Mitreisenden eigentlich nicht aus - Kurztrips mache ich jedenfalls eher selten im Sakko mit Aktenköfferchen.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
im Sakko mit Aktenköfferchen

Ich sehe oft Geschäftsleute im Flieger nach Sofia, aber auch Bulgaren die nach Hause fliegen, deutsche Rentner die Immobilien am Schwarzen Meer besitzen und in Sofia umsteigen um weiter nach Varna oder Burgas zu fliegen, andere Touristen, Stop-over-Reisende usw. Manchmal auch deutsch-bulgarische Ehepaare (die Anzahl hat letzte Zeit deutlich zugenommen).
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Also ich war innerbulgarisch doch überrascht, wie gut die sind. Hinter LH oder gar OS brauchen die sich nicht verstecken, mMn.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Man scheint bei AB und Bulgaria Air ein wenig zurückgerudert zu sein. Auf der AB-Seite taucht Sofia wieder "ab 89 Euro" auf. Buchbar etwa vom 28. April bis zum 5. Mai (jeweils als Codeshare auf Bulgaria Air-Metall). Interessant ist darüber hinaus, dass die AB-Flüge auch weiterhin im System zu finden sind (nur buchbar sind sie nicht).
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Man scheint bei AB und Bulgaria Air ein wenig zurückgerudert zu sein. Auf der AB-Seite taucht Sofia wieder "ab 89 Euro" auf. Buchbar etwa vom 28. April bis zum 5. Mai (jeweils als Codeshare auf Bulgaria Air-Metall).

Na das sieht schon mal gut aus. (y) Schade dass sie erst Ende April/Anfang Mai buchbar sind. Aber immerhin tut sich jetzt was.

Interessant ist darüber hinaus, dass die AB-Flüge auch weiterhin im System zu finden sind (nur buchbar sind sie nicht).

Die IT-Abteilung hat sie offenbar immer noch nicht rausgenommen.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Selbst in der Bilanz 2014 taucht Air Berlin nicht unter den führenden drei Airlines in Sofia. :( Es sind Bulgaria Air, Wizz Air und Lufthansa.

Ein erfolgreiches Jahr für Flughafen Sofia

Der Flughafen Sofia hat das Vorjahr mit rekordhaften 3,8 Mio. beförderten Fluggästen beendet, um 8,9 Prozent mehr als 2013. Am Terminal 1 wurden mehr als 1,2 Mio. Passagiere abgefertigt, während es am Terminal 2 fast 2,6 Mio. Menschen waren. Etwa 93 Prozent aller Fluggäste nahmen 2014 einen internationalen Linienflug in Anspruch. Auf die Passagiere, die Inlandsflüge buchten, entfallen vier Prozent. Die Gruppentouristen machten drei Prozent der Gesamtzahl der Reisenden aus. Die führenden drei Fluggesellschaften – Bulgaria Air, Wizz Air und Lufthansa – beförderten mehr als 2,3 Mio. Passagiere zum/ab dem Flughafen Sofia, was 60 Prozent des jährlichen Passagierflusses entspricht. Im Jahr davor wurden regelmäßige Linienflüge zu 48 Reisezielen durchgeführt, die von 20 Airlines angeboten wurden, drei davon waren Billigfluggesellschaften. Zu den beliebtesten Destinationen gehörten im Jahr davor London, Wien und Frankfurt. Im vergangenen Jahr landeten und flogen ab am Flughafen Sofia 42 120 Flugzeuge, was eine Zunahme um vier Prozent gegenüber 2013 darstellt.

Der Anstieg ist sowohl auf die Flüge auf internationalen Linien zurückzuführen, bei denen eine Erhöhung um neun Prozent verzeichnet wurde, als auch bei den Charterflügen – ein Plus von zwei Prozent auf Jahresbasis.

http://www.wirtschaftsblatt-bg.com/index.php?m=17477
 
N

no_way_codeshares

Guest
Selbst in der Bilanz 2014 taucht Air Berlin nicht unter den führenden drei Airlines in Sofia. :( Es sind Bulgaria Air, Wizz Air und Lufthansa.

Und, wie teilt sich das Passagieraufkommen unter den Airlines auf? Welchen Anteil haben diese führenden drei (möglicherweise inklusive LX und OS?), welchen Nr4 und 5?.
Diese Verkürzung sagt qualitativ und quantitativ rein gar nichts zur Bedeutung von Sofia für AB und von AB für Sofia Airport aus.
 
A

Anonym38428

Guest
Weil BH Air die Airline aus Bosnien-Herzegowina ist und nicht bulgarisch.

... oder ist es Balkan Holidays?
 
N

no_way_codeshares

Guest
So, ich habe die AB-Verbindungen über TXL nach SOF mit FB jetzt einmal einem Selbstversuch unterzogen:
Beide FB-Flüge waren pünktlich und der Service an Bord durchaus ok (belegtes Brötchen, eine Schokolade, sowie separat kalte und heisse Getränke).
Der Sitzabstand (anscheinend alte LH-ähnliche Sitze mit grauem Leder) war auch eher erfreulich, allerdings waren die Sitzflächen alle unerfreulich schmutzig.

In TXL nutzt FB den Non-Schengen Anbau von Terminal C und ebenfalls Globe-Ground, so dass Übergänge mit AB recht unproblematisch sein sollten (meine AB-Flüge waren dieses Mal jeweils von/nach A).
Die Anschlusszeiten hat AB allerdings ebenso knapp angelegt, wie mit eigenem Material (was ich als häufig-Fliegender ja grundsätzlich begrüsse, solange es wirklich klappt, weil ich schon einen viel zu grossen Teil meines Lebens an Flughäfen verbringe). Hinwärts habe ich, um Gepäckverluste zu vermeiden, einen früheren Hinflug gewählt. Rückwärts habe ich die von AB angebotene 35Min Verbindung riskiert und mein Gepäck wurde 10h später nachgeliefert. Das klappt noch nicht so ganz!
Ebenso, wie dass FB in seinem System trotz Buchung direkt über die AB-Webseite den Status (hier platinum) für die unter AB-Nummer gebuchten Flüge nicht ersehen konnte und daher auch kein Loungezutritt in SOF vor Abflug möglich war (mit AB eigenen Flügen ging das) und das theoretisch mögliche, zweite Gepäckstück laut Auskunft des Check-In definitiv verweigert worden wäre. Der FB-Check-In war nach dieser Nachfrage aber so freundlich mir von sich aus einen besseren, als den automatisch zugeteilten Sitzplatz (liess sich bei AB nicht wählen für dieses Segment) zu geben.
Auch dass nun die Gutschrift für das erste FB-Segment bei AB fehlt deutet auf weiteres Optimierungspotential hin.

Warum im Flughafenfernsehen in SOF dann weiterhin der AB-Werbespot in Dauerschleife läuft, wenn AB SOF selbst gar nicht mehr anfliegt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Gehe ich recht in der Annahme, dass nicht mal das mitgeführte Platinum Kärtchen von TB den Zugang zur Lounge ermöglicht hat ?

Wenn es IT-bedingt vielleicht noch etwas hängt, dann kann doch der Check-In bzw. die Damen an Eingang zur Lounge die physisch vorgelegte Karte nicht ignorieren, oder ?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gehe ich recht in der Annahme, dass nicht mal das mitgeführte Platinum Kärtchen von TB den Zugang zur Lounge ermöglicht hat ?

Wenn es IT-bedingt vielleicht noch etwas hängt, dann kann doch der Check-In bzw. die Damen an Eingang zur Lounge die physisch vorgelegte Karte nicht ignorieren, oder ?

Das ist noch Planwirtschaft, also: ohne Eintrag in der Buchung keinen Lounge-Voucher. Ohne Lounge-Voucher keinen Lounge-Zugang. Plaste-Karten hin oder her.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Da gibts dann mal wieder nix bei OW Partnern....
Genauso wie bei den Ethiad codeshares....

Bzgl. OW: Haette schoen werden koennen mit AirBerlin is aber eher durchwachsen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mal was anderes: Wie fährst du normalerweise vom Flughafen in die Innenstadt?
Ich nehme immer Taxi, lese jetzt aber dass eine neue U-Bahn-Linie eröffnet wurde.

U-Bahn in Sofia verbindet Flughafen und Stadtzentrum - airliners.de

Vom Flughafen zum Stadtzentrum in 15 Minuten.

Kennst du das schon?

Nein, Danke für den Hinweis!
Ich gebe sogar zu, dass ich mich oft vom Hotel abholen lasse, aber das ist meister der späten Ankunftszeit und dem Unwillen zum Geldwechsel geschuldet.
Ich werde mir mal ausschauen, ob diese Bahn mich meinen üblichen Hotels nahe bringt, Danke!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
K

Kurzentschlossener

Guest
Ich werde mir mal ausschauen, ob diese Bahn mich meinen üblichen Hotels nahe bringt, Danke!

Letzte Zeit übernachte ich im neuen ibis, 500 m vom Flughafen entfernt. Hat den Vorteil dass man ausschlafen und sich auf die Arbeit konzentrieren kann. In der Innenstadt lenkt doch so einiges ab, da ging ich nie vor 2.00 Uhr ins Bett.

Der Flughafen wurde jetzt übrigens als einer der besten in Osteuropa eingestuft.

Sofia Airport, Varna Airport Voted among Top 10 Airports in Eastern Europe

Sofia Airport and Varna Airport have made it into the top 10 of Best Airports in Eastern Europe in a ranking of Skytrax for 2015.
Bulgaria is the only country in the region to have two airports in the top 10 for Eastern Europe.Sofia Airport ranks 7th and Varna Airport ranks 10th.
The ranking for Eastern Europe is headed byBudapest’s Liszt Ferenc Airport, followed by the airports in Tallinn, Kiev, Riga, Belgrade, and Tbilisi.
Sofia Airport ranks 7th and is followed by the airports in Bratislava and Skopje, with Varna Airport on 10th place.
Singapore’s Changi Airport is the world’s best airport for a third year in a row.

Sofia Airport, Varna Airport Voted among Top 10 Airports in Eastern Europe - Novinite.com - Sofia News Agency

Der Flughafen in Varna ist auch nicht schlecht, klein aber fein.