Sonstige: Air Berlin gibt Bulgarien-Flüge an Bulgaria Air ab

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Bulgaria Air bietet jetzt die Strecke an, die eigentlich Air Berlin anbieten sollte, falls sie erfolgreich sein möchte.

Bulgaria Air fliegt seit Juni von Düsseldorf nach Sofia

Die Maschinen vom Typ Embraer E190 heben am Düsseldorfer Flughafen jeden Donnerstag und Samstag um 9:10 Uhr ab und landen jeweils um 12:30 Uhr in Sofia (alle Zeiten sind Ortszeiten). Ab kommender Woche wird die Strecke zusätzlich auch dienstags um dieselbe Zeit bedient. Die Flugdauer beträgt im Schnitt zwei Stunden und 20 Minuten, in der Gegenrichtung sind es etwa zweieinhalb Stunden.

Am Flughafen Sofia starten die Bulgaria-Air-Maschinen immer donnerstags und samstags um 6:40 Uhr. Die Ankunft in der deutschen Metropole erfolgt planmäßig um 8:10 Uhr. Reisende, die nach dem 30. Juni zurück nach Düsseldorf fliegen wollen, können dann auch dienstags um dieselbe Zeit ihre Rückreise antreten.

Bulgaria Air fliegt seit Juni von Düsseldorf nach Sofia

AB ist halt keine Hausmacht in Düsseldorf mehr.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ebenso, wie dass FB in seinem System trotz Buchung direkt über die AB-Webseite den Status (hier platinum) für die unter AB-Nummer gebuchten Flüge nicht ersehen konnte und daher auch kein Loungezutritt in SOF vor Abflug möglich war (mit AB eigenen Flügen ging das) und das theoretisch mögliche, zweite Gepäckstück laut Auskunft des Check-In definitiv verweigert worden wäre.

Wovon leitest Du diese Ansprüche ab?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Pardon, welche Ansprüche?
Loungezugang und zweites Gepäckstück auf einem Flug mit AB Flugnummer, der über AB gebucht wurde mit entsprechendem TopBonus Status?

Ja genau, den meine ich. Wo steht dein Anspruch auf diese Leistungen geschrieben?

Freigepäck:
Nur gültig auf von airberlin oder NIKI durchgeführten Flügen.

Lounge:
Gilt für Business und Frequent Flyer Lounges von airberlin und oneworld Airlinepartnern.

Daneben gibt es noch eine Reihe von Airlines, die topbonus-Statuskunden selber Vorteile einräumen. Bulgaria Air steht nicht in dieser Liste.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
@Tecci79:

Du hast Recht, beides steht AB Statuskunden auf AB Flügen, die über AB gebucht wurden, sofern diese von Codeshare-Partnern ausserhalb von Oneworld durchgeführt werden, nicht zu.

Deshalb mag ich "Codeshares" so sehr :( und womöglich weigert sich mein Hirn solche Nachteile einzusehen, wenn ich auf Grund von Service, Sicherheit, Sitz, Essen oder Lounge Airline A buche und Airline B bekomme, die all dies oder einiges davon nicht bietet, aber auch preiswerter zu haben gewesen wäre. Ärgerlicher ist es dann nur noch bei *A mit der ausbleibenden Statusgutschrift. Zumindest die gibt es bei AB.
Und im konkreten Fall ist es ja leider nicht so, dass ich eine zeitlich ungünstigere oder teurere Alternative mit AB gehabt hätte: AB hat die eigenen, von mir häufig genutzten Flüge auf dieser Strecke komplett durch diese Codeshares ersetzt.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Es gibt ein Video vom ersten Bulgaria-Air-Flug von Sofia nach Düsseldorf.

Video: So verlief der Erstflug der Bulgaria Air nach Düsseldorf

Geschäftsreisende und Touristen profitieren gleichermaßen

Die bulgarische Hauptstadt Sofia ist das bedeutendste Industriezentrum des Balkan-Landes und deshalb ein interessantes Ziel für Geschäftsreisende. Aber auch für Privatreisende ist die neue Strecke nach Sofia attraktiv: Laut statistischem Bundesamt wohnen allein in Nordrhein-Westfalen mehr als 20 Prozent aller in Deutschland lebenden Bulgaren. Das sind etwa 40.000 Bulgaren, die die Strecke für Verwandtenbesuche nutzen können. Aber auch touristisch ist Sofia attraktiv. Während eines Städtetrips kann man zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale Sweta Nedelja oder das Nationaltheater Ivan Vasov kennenlernen.

Hier geht's zum Video: Video: So verlief der Erstflug der Bulgaria Air nach Düsseldorf | Fluege.de News

Das wäre eigentlich eine perfekte Strecke für AB.
 

berlin030

Neues Mitglied
17.02.2010
4
0
Für die Umgebuchten: AB-Gold-Hotline kann Sitzplatzreservierungen vornehmen und auch den (anderen) PNR-Code für den Web-Check-in nennen.

Ich habe das heute über die Platinum Hotline probiert.
Ergebnis:
PNR-Code von Bulgaria Air wurde sofort gefunden und genannt.
Eine Sitzplatz-Reservierung war jedoch nicht möglich.
Die Frau am Telefon meinte, sie habe keinen Zugriff auf Bulgaria Air Systeme und könne daher auch keinen Sitzplatz wählen.
Auch ein zweiter Anruf (diesmal ein Mann am Telefon) brachte keinen Erfolg.

Aber:
Ich habe eine Email-Adresse des Bulgaria Air call centers gefunden: callfb@air.bg
Dorthin habe ich eine kurze Email (auf Englisch) mit dem Buchungs-Code und meinem Sitzplatz-Wunsch gesendet.
Und tatsächlich hat es heute (gegen 18:00 Uhr) weniger als 1 Stunde gedauert für eine Antwort:
Meine Sitzplätze sind wie gewünscht reserviert und in meiner Buchung hinterlegt. (y)