AB Top Bonus: Air Berlin - inakzeptable Hotline-Wartezeiten

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Bin jetzt auch schon öfters in Rumänien gelandet, das Nichtwissen über die Vorgehensweisen ist dort schon angsteinflößend.

kann ich auch bestätigen, so z.B. heute irgendwo im Osten...

nun sollte man in diesem Zusammenhang erwähnen
a) solange sie sich dort befinden, müssen sich selbst unsere rechten Teilnehmer hier (Ihr seid beide da nicht im Geringsten mit gemeint) freuen müssten, dass sie vor Ort arbeiten und nicht versuchen hier Sozialmissbrauch zu betreiben, was Rumänen und Bulgaren nach Aussagen im VFT ja mehrheitlich machen.
b) ich habe beim Senator Service schon Hilfe gebraucht und bin je nach Tageszeit in Indien gelandet. Die Antworten erinnerten an automatisierte e-Mails, hatten aber gar nichts mit meinem Problem zu tun.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Das Problem ist nicht Osten, Westen, Süden oder Norden, sondern das Problem ist die Qualität. Ich hatte auch (allerdings nicht bei Airlines :rolleyes: ) schon Hotlines im "Osten", die waren top! (y) Aber die sind halt auch im Osten wahrscheinlich nicht für 1,60 EUR / Stunde zu bekommen....

N

no_way_codeshares

Guest
Das Problem ist nicht Osten, Westen, Süden oder Norden, sondern das Problem ist die Qualität. Ich hatte auch (allerdings nicht bei Airlines :rolleyes: ) schon Hotlines im "Osten", die waren top! (y) Aber die sind halt auch im Osten wahrscheinlich nicht für 1,60 EUR / Stunde zu bekommen....

und in Mumbai?

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ

Dafür war airberlin/topbonus einfach zu spät dran - es sollte wohl möglichst massiv gespart werden und in Mumbai
haben andere Firmen eben schon frühzeitig die verfügbaren Kräfte der angepeilten Preisklasse für sich gewonnen.

mujibar.jpg

Aber im Ernst: wenn es so bleibt bzgl. der Hotline-Qualitätsprobleme, kann der Sparschuss böse nach hinten losgehen.

The%20Cost%20of%20Bad%20Customer%20Service.png

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Alles richtig. Nur die Zahl rechts-unten glaube ich nicht. Ich würde sagen, das ist nicht 9:16, sondern eher 2:16. Umso wichtiger ist guter Service!!!

• Like
Reaktionen: 1 Person

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Was soll ich sagen ? Nachdem ich die schlimmsten Befürchtungen hatte

Gerade eben wegen Upgrades mit TB Plat telefoniert, nach Abzug des ganzen Blabla
bezgl Englisch oder nicht, Topbonus oder nicht, Aufzeichnung oder nicht dauert es
ca 5 Sekunden bis ich eine deutsche Muttersprachlerin in der Leitung hat

Tonqualität war nicht sehr gut, sehr sehr leise, aber die Dame hat kompetent meine Wünsche abgearbeitet
Sie meinte aber, das es im Plat Service keine ausländischen Mitarbeiter gibt,
das würde wohl nur passieren wenn der Plat Service überlastet ist und man die normale Hotline abgeworfen wird

Da kann ich nicht meckern (y)

• Like
Reaktionen: jotxl

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Hatte letzte Woche auch die schlechte Erfahrung, dass erst der 3. Mitarbeiter Kompetenz besaß, mein Problem sofort zu erfassen. Dazu die Aussage: "Sie sind jetzt beim echten Plat. Service". Hatte allerdings vorher auch die Plat. Nummer gewählt...

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Wo Schatten da auch Licht.
Um 9:00 den Goldservice wegen fehlender/falscher Meilengutschrift angeschrieben, 27 Minuten später kam die Antwort, man habe die Meilen als Kulanzmeilen gutgeschrieben. Sind auch schon im Profil sichtbar. Respekt!

N

no_way_codeshares

Guest
Hatte letzte Woche auch die schlechte Erfahrung, dass erst der 3. Mitarbeiter Kompetenz besaß, mein Problem sofort zu erfassen. ..
Respekt! Schriftlich bin ich jetzt nahe dem 30ten und warte immer noch auf's Erfassen.

Um 9:00 den Goldservice wegen fehlender/falscher Meilengutschrift angeschrieben, 27 Minuten später kam die Antwort, man habe die Meilen als Kulanzmeilen gutgeschrieben. Sind auch schon im Profil sichtbar.
Diese "Kulanzgutschrift" ist doch nur Ausdruck ihrer Hilflosigkeit, weil sie überhaupt nicht mehr überblicken können, was berechtigt ist und was nicht und soll Dir das Gefühl geben, man sei Dir mit irgendetwas entgegengekommen, das Dir sowieso zugestanden hätte.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Nee, dafür war die Mail anders geschrieben. Ging eher so: "sorry, haben wir gecheckt, können es nachvollziehen, sorry fehler unsererseits, haben sofort korrektur veranlasst, sorry"

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Wo Schatten da auch Licht.

Um 9:00 den Goldservice wegen fehlender/falscher Meilengutschrift angeschrieben, 27 Minuten später kam die Antwort, man habe die Meilen als Kulanzmeilen gutgeschrieben. Sind auch schon im Profil sichtbar. Respekt!

Glück gehabt.
Meine letzte Nachricht an den Platinum Service wegen fehlender Meilengutschriften wurde offenbar von den Schatten bearbeitet.
Fragt sich, wie lange es die vereinzelten Lichtblicke noch geben wird...

img_6457.jpg

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bestätigungen für den Limo Service, entgegen der Ankündigung, das es 2 bis 3 Tage dauern könnte,
waren keine 24 Stunden später im Postfach (war übrigens auch ein deutscher Muttersprachler)

(y)

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Bestätigungen für den Limo Service, entgegen der Ankündigung, das es 2 bis 3 Tage dauern könnte,
waren keine 24 Stunden später im Postfach (war übrigens auch ein deutscher Muttersprachler)
(y)

Die Reservierungen für den Chauffeur-Service werden doch über eine separate Telefonnummer bzw. über limoservice (at) airberlin.com vorgenommen und haben (wie ich dachte) mit der normalen Hotline nichts zu tun - habe ich da etwas falsch verstanden oder bisher falsch gemacht? Mit meiner Vorgehensweise habe ich jedenfalls nie lange gewartet und konnte im Fall der Fälle auch sehr kurzfristig umdisponieren. Der gut funktionierende Limoservice ist für mich auch daher ein echtes Highlight.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also gestern hatte ich Probleme mit einer Buchung eines Awards. Brach bei Onlinebuchung immer beim Bezahlen mit einem Fehler ab. Angerufen, sofort verbunden worden und ein sehr kompetenter MA (der zwar mit Akzent, aber verständlich sprach) hat meine angefangene Buchung gefunden und mir ausgestellt. Er bekam selbst eine Fehlermeldung, klärte das mit der Fachabteilung und danach war alles erledigt. Note 1+

• Like
Reaktionen: VBECK1

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Gerade kannte die Dame mit osteuropäischem Akzent die Buchungsklasse "U" nicht. Wenigstens konnte sie mir sagen, ob es noch freie Plätze in "U" gibt. Sitzplatzwechsel funktionierte auch.

Für die Platin-Hotline ist das ein Armutszeugnis.

• Like
Reaktionen: intohimo

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Gerade kannte die Dame mit osteuropäischem Akzent die Buchungsklasse "U" nicht. ...

Bitte mehr solcher Meldungen hier. Derartige Skandale müssen dokumentiert werden. Unser Leben ist ja sonst so fad, rufen wir doch einfach nach fix vorgegeben Plänen bei der Platinhotline an und fragen irgendwas. Und vermerken hier, wer was nicht wusste!

Fangen wir gleich an. Nennen wir oben beschriebene Dame "Olga". Also

Olga:
- kannte Buchungsklasse "U" nicht

Folgende Anrufe sollten nun in der nächsten Viertelstunde abgearbeitet werden:

- Wie viele McDonnell Douglas MD-80 waren bei Airberlin je im Einsatz
- Wann erfolgt die Durchsage des Kapitäns zum Wetter am Zielflughafen beim Flug VIE > TXL in der Regel
- kann ich meine Goldkarte der Pension Tante Käthe auf AB Platin matchen

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Bitte mehr solcher Meldungen hier. Derartige Skandale müssen dokumentiert werden. Unser Leben ist ja sonst so fad, rufen wir doch einfach nach fix vorgegeben Plänen bei der Platinhotline an und fragen irgendwas. Und vermerken hier, wer was nicht wusste!

Wenn ich anrufe und Upgrade-Verfügbarkeiten abfrage und man mir dann die verfügbaren Buchungsklassen vorliest und auf Nachfrage nach "U" mitteilt, dass diese für Mitarbeiter reserviert wäre, war das Training nicht gut.

Mir ist es völlig egal, wohin die Hotline zur Kostensenkung ausgelagert wird, aber wenn die Qualität massiv leidet, läuft etwas schief.

• Like
Reaktionen: Andreas91 und Foxfire

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
@Safetydemonstration:
Deine Erfahrung zeigt einmal mehr wie inkompetent zurzeit die topbonus-Hotline ist wenn man im falschen Callcenter landet.