Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Air China hat auch noch Flieger komplett ohne IFE im Einsatz - da musst du dich dann gar nicht um die Qualität der Filme etc sorgen... Die Flieger werden auch nach Deutschland eingesetzt, bisher habe ich die aber nur auf FRA-CTU erleben dürfen.
Genau nur nach Chengdu und da wird er wohl nicht lang fliegen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was heißt nicht lange? Ich habe den jetzt zwei mal erwischt, zwischen den Flügen lag ein Jahr. Letztmalig dieses Jahr im Mai.
Ich habe nicht lange geschrieben sondern lang im Sinne von, dass wenn er nach Australien will kaum in Chengdu landet.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe nicht lange geschrieben sondern lang im Sinne von, dass wenn er nach Australien will kaum in Chengdu landet.
Ah so da habe ich mich verlesen - ja, bei einem Routing via PEK/PVG sollte er eher nicht in den Genuss kommen, es sei denn es gibt ein Aircraft Change aufgrund von Technical oder ähnliches.
Allerdings muss man bei CA immer damit rechnen, dass es in PEK zu großen Verspätungen kommt - der Luftraum ist überlastet und das Militär bzw. die Regierung schliesst da auch immer wieder Bereiche. Daher kann auch aus einer langen Umstiegszeit eine knappes Rumgerenne werden.
 

hupfdohle

Neues Mitglied
08.07.2016
11
0
Rheinland-Pfalz
na, das wollen wir mal nicht hoffen. hab aber schon davon gelesen. wir fliegen hinzu über shanghai und haben dann dort sechseinhalb stunden aufenthalt. das dürfte reichen. zurückzu sind es nur 2 einhalb stunden und dann über peking. das könnte knapp werden. aber das werden wir ja dann sehen. hauptsache auf dem hinflug klappt alles, man hat ja weitere vorhaben in sydney, da sollte schon alles klappen soweit.
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Hat zufällig jemand schon was gehört/gelesen, wann weitere 787 an CA ausgeliefert werden bzw. wie es im Winterflugplan mit den Routen aussieht? Laut deren HP ist die 787 bis 29.10. auf FRA-PEK und FCO-PEK geplant.
 

hupfdohle

Neues Mitglied
08.07.2016
11
0
Rheinland-Pfalz
Ich habe auch noch eine Frage.
Unsere Rückflüge wurden von der Airline gestrichen und neue Flugzeiten wurden angegeben, allerdings sind diese noch nicht bestätigt. Hinter den neuen Flugzeiten steht der Vermerk "Zeitenänderung auf bestätigtem Segment".
Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn ich Dich richtig verstehe, heisst dies, dass zuvor bereits bestätigte Flugzeiten nun wieder geändert wurden.
Die sind dann aber auch bestätigt - bis zur nächsten Änderung.
Kommt überall mal vor.
 

hupfdohle

Neues Mitglied
08.07.2016
11
0
Rheinland-Pfalz
am anfang war alles bestätigt. hin- und rückflug. der hinflug ist geblieben nur die rückflüge wurden von der airline gestrichen und neue daten angegeben, aber noch nicht bestätigt. klar kann immer mal was kommen. habe im mai schon gebucht und der winterflugplan beginnt meist erst im oktober. hätte mich halt nur mal interessiert, wie man den vermerk verstehen soll.
 

bergfjord

Neues Mitglied
11.10.2011
12
0
BGO
Bin heute morgen mit der 961 aus Peking in MUC gelandet. Zu meiner (unangenehmen) Überraschung hatte das Flugzeug (B-6512) eine alte C mit Rutschen, so dass ich jetzt mit schmerzendem Nacken am Schreibtisch sitze. In den letzten drei Jahren bin ich des öfteren mit CA geflogen und hatte long haul immer nur die "neue" C mit LieFlat, die ich als sehr gut empfinde. Das Produkt von heute kenne ich nur domestic und dachte bisher, dass die diese alten Kabinen halt im Inland runterrocken - ist aber offenbar nicht so.

Heute morgen war auch das "western breakfast" - vom Obst und den Cornflakes mal abgesehen - ungenießbar. Bei CA (immer in C oder F / domestic) habe ich die Erfahrung gemacht, lieber das chinesische Frühstück zu nehmen, das manchmal dabei gereichte halbe Entenei kann man ja auch weglassen. Das "western food" ist generell hinsichtlich Qualität völlig random, das chinesische Essen meistens ganz okay.

Ansonsten bin ich mit CA eigentlich recht zufrieden, in C haben die auf meiner 10er-Skala (1=schlecht, 10=super) eine 6 (LH würde ich eine 7 geben). Heute war es dann halt nur eine 3.
 
  • Like
Reaktionen: Freddorick

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich bin bekanntlich kein *A Freund, benötige CA aber im November zwischen Tokyo und Melbourne. Die Website ist ein wenig abenteuerlich und das komplett auf Chinesisch ausgestellte Ticket auch. Der Preis stimmt aber (< 700 Euro in Biz / R) und die inkludierten Services auch. Ticket mit 14 h Layover enthält Chauffeur in PEK und zu meiner Verwunderung auch Transit Hotel (obwohl es sehr viel kürzerere Transfers gegeben hätte, wurde aber aus touristischen Gründen so gebucht).

Was mich interessieren würde, gibt es besonders gute Sitze in C (v. a. in Hinblick auf die Beinfreiheit bzw. Ruhe auf dem langen Segment). Erstes Segment ist A321, zweites A330-300. Seatguru gibt keine besonderen Empfehlungen.

Analog zu QR sieht es so aus, dass die erste Reihe in der C geblockt ist. Haben diese Sitze a) irgendeinen Vorteil bezüglich Beinfreiheit und lassen sie sich b) irgendwie vor Check In reservieren oder sind sie nur für Statuskunden?

Hat jemand Erfahrungen mit VLML / vegetarischem Essen? Vorreservieren oder gibt es in der C immer brauchbare Optionen?
 
  • Like
Reaktionen: Freddorick

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
my 50cents:
Bei einem Preisunterschied <150€ würde ich persönlich in Zukunft Air China meiden

Gründe hierfür:

1. Transfer
Sowohl in PEK als auch CTU kein funktionierendes Transfermanagement. Während in Peking noch ein Transfer ohne Einreise existiert, hier aber die Kapazitäten hoffnungslos unterdimensioniert sind, insbesondere bei der Siko, muss man in CTU einreisen, wobei die Grenzbeamten das Visa-on-Arrival nicht direkt, sondern etwas nachgelagert "gruppenweise" und etwas chaotisch machen. Geht an anderen Flughäfen besser. Insbesondere das Zusammenspiel von Airline und staatlicher Stellen.

Dazu kommt in CTU, dass das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann und der Check-in wiederum erst 2.5h vor Abflug öffnet. Somit kann bei längeren Layover das Gepäck zum Ballast werden, Gepäckaufbewahrung hat nur bis 23.00 Uhr geöffnet und akzeptiert nur cash.

2. Länderbesonderheiten
Feuerzeug- und Batteriepolicy von China sind strikt, wer sich nicht entsprechend vorbereitet muss mit Entfernung aus dem Aufgabegepäck bzw. bei der Siko rechnen. Wusste vorher Bescheid, sind aber einfach Einschränkungen, die ich so nicht mehr hinnehmen möchte (Anzahl Ersatzakkus für die Kamera, Kapazität der Powerbank). Zudem das vollständige Verbot von Handy/Tablet (auch im Flugmodus) an Bord, hier bin ich aber nicht sicher ob es Airline- oder Landesregel ist.

3. Air China Software/Prozesse

Hier hakt es am meisten, wer das erlebt hat, wird nie wieder auf die IT-Probleme der Lufthansa schimpfen. Online check-in fehlerbehaftet ohne Ende, meist nicht oder nur teilweise möglich. In CTU bis 2.5h vor Abflug kein CA-Repräsentant im Flughafen sichtbar, in PEK das Transferpersonal irgendwie wirr - zwar "urgent" Transfersticker bekommen, aber dennoch in der normalen Warteschlange bleiben müssen. In CTU beschränkt sich die Aufgabe der Transferagents auf die keine 5m entfernten Busse (für alle Passagiere, da ja sowieso kein Transferbereich existiert) bzw. Warteschlange der Immigration zu zeigen.

4. Fazit
Bin eigentlich bei dem längeren Layover von 7h in CTU von Loungezugang ausgegangen, das wurde aber durch die fehlende online check-in Möglichkeit und fehlende Abgabemöglichkeit von Gepäck wieder zunichte gemacht. Der "Auf-den-Transfer-Warten-Bereich" des Fluhafens landside kompensiert das ganze aber zumindest etwas. Gibt gemütliche Sitzmöglichkeiten, Wasser, Duschmöglichkeit und Ladestationen.

Trotz allem gibt es noch eine große Diskrepanz zwischen Verständnis/Strategie der Airline (Hub-Airline für den fernen Osten) und der Bedingungen der chinesischen Flughäfen, hier insbesondere die Sicherheitskontrolle und Immigration, für die Air China ja wiederum direkt nichts kann. Als Flagshipcarrier sollte man aber über die politischen Kontakte verfügen um hier mittelfristig nachzubessern.

Das gesparte Geld erkauft man sich bei CA teuer mir (mit im Vergleich zu anderen Hubs unnötigen) Warten, hier sollte jeder seine persönlichen Opportunitätskosten kennen und wissen wie viel ihm Warterei an ineffektiven chinesischen Sicherheits- und Grenzkontrollen wert ist.
 

bergfjord

Neues Mitglied
11.10.2011
12
0
BGO
@QR Seb

Fliege mehrmals im Jahr MUC-PEK, in der Regel A333. Ja, die erste Reihe ist meistens nicht reservierbar, die Gründe sind mir nicht bekannt. Ich sehe zu, dass ich im vorderen Teil der C-Kabine sitze, da passen eigentlich alle Plätze (versuche immer Mittelgang zu sitzen, da 2-2-2). Mir ist es schon "passiert", beim Einchecken nur einen Platz im hinteren Teil der C-Kabine erhalten zu haben - aber beim Einsteigen hat mich eine FB abgefangen und mich in die erste Reihe gesetzt (Begründung: ich wollte doch sicher nicht so nah an der Eco sitzen...). Auf Nachtflügen versuchen die FB immer C-Reihen für sich selbst freizuhalten.

Die A321 kenne ich nur domestic, aber habe immer nur ordentliche C-Bestuhlung (kein lie-flat) erlebt, 2-2 Konfiguration, die ersten drei Reihen.

Vegetarisches Essen: gibt es - gekochtes Gemüse in Brühe mit Reis. Schmeckt leider nach nichts - mit Glück bekommt man Pfeffer und Salz.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Der Preis machts.

Mein Y Verlgeich:

So mit das schlechteste was ich in der Star Alliance auf Langstrecke geflogen bin.

Negativ:
- "Flagship Lounge in Peking": Ein Witz (Internet-Automaten wo man Pass hinterlegen muss (OK, System abhängig) und es dann halt doch nicht funktioniert), Essen unterirdisch (Immer noch weit besser als United Club selbstredend)
- Kein zweites Handgepäck Stück (wenn man nur mit Handgepäck auf der Langstrecke reist, finde ich das nervig)
- Transfer in Peking eher chaotisch / uangenehm und kann recht "eng" werden (besonders an der Siko)
- Online Check In / Website Allgemein: Funktionell eher nicht so zuverlässig

OK:
- Service
- IFE (auf den neuen Flugzeugen)

Positiv:
- Ab MUC hatte ich einen neuen A330 mit angenehmer Bestuhlung (2er Reihen am Fenster)
- Es gibt satte Meilen bei A3 für sehr billige Tickets (Bei mir 500 Euro Ticket an die 10.000 Meilen bei A3)

Sehr Positiv:
- Saugünstig
 

hupfdohle

Neues Mitglied
08.07.2016
11
0
Rheinland-Pfalz
Wenn man in Shanghai nur einen Zwischenstop hat wie wir (6 1/2 Stunden Aufenthalt) braucht man ja eigentlich kein Visum. Muß man aber trotzdem im Flugzeug irgendetwas ausfüllen für die Einreise?
 

hupfdohle

Neues Mitglied
08.07.2016
11
0
Rheinland-Pfalz
kann man sich das im internet vorher mal anschauen oder geht das nicht? für australien kann man ja die einreisekarten ausdrucken, hab ich gesehen.
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Lese zwar durchaus dass der OP mit CA fliegt, aber wieso sollte man da irgendetwas ausfüllen müssen für einen internationalen Transit? Zumindest bei MU muss man das in Shanghai nicht, ist das bei CA anders? Außer er will ein TWOV, aber das erwâhnt er ja nicht.