Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Nimm aus deiner Bewertung dein Sonderessen raus und die Wartezeit am Beijinger Flughafen (für die die Airline ja nichts kann) und sie sieht schon viel freundlicher raus. Du hättest dir auch ein gutes Sonderessen bestellen können (klick).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
http://www.vielfliegertreff.de/reis...-345000-qmiles-mit-5-trips-6.html#post2163949

Nachdem ich hier gefragt hatte, findet ihr unter dem genannten Link, Post 114 und 117, die vernichtende Bewertung. Ich bin natürlich vom regelmäßigen Genuss der besten Business Class am Himmel (QR, siehe Skytrax) sehr verwöhnt, aber dass CA so miserabel ist hinsichtlich des Soft Products hat mich dann doch leicht schockiert.
Nuja 2-2-2 Bestuhlung in Business ohne direkten Gangzugang von jedem Platz würde ich jetzt eher als Lufthansa Mittelmaß, denn als beste Business Class am Himmel einordnen...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Nimm aus deiner Bewertung dein Sonderessen raus und die Wartezeit am Beijinger Flughafen (für die die Airline ja nichts kann) und sie sieht schon viel freundlicher raus. Du hättest dir auch ein gutes Sonderessen bestellen können (klick).

Chauffeur nicht zum bestätigten Treffpunkt gekommen, keine tragfähige Fast Track Regel am eigenen Hub, miserable Englischkenntnisse der Crew und damit sehr ineffiziente Kommunikation und Service-Abläufe, auf beiden Segmenten Weine / Schaumweine auf der Menükarte bereits zu Beginn des Fluges nicht verfügbar, für meinen Geschmack sehr mäßiges IFE, ziemlich mäßiges Essen und noch die ganzen Details wie chinesische Arrival Cards etc., das war in der Gesamtschau einfach kein konsistentes Produkt. Dazu noch die unrealistische Zeitplanug und damit Verspätungen. Wahrscheinlich trotzdem das beste Produkt, das ich für < 700 Euro auf dem Routing bekommen konnte, aber das darf nicht der Maßstab sein. Es waren sicher auch Gäste an Bord, die Full Fare C bezahlt haben. Premium-Sonderessen gibt es nicht auf jeder Route, meine waren in der Auflistung nicht enthalten und es gab in meiner Buchungsseite auch kein Feature um das zu wählen, eben nur VLML, VGML etc. Ganz unabhängig davon erwarte ich natürlich, dass auch das Sonderessen C-Standard hat, sowohl in der Anzahl der Gänge als auch in deren Zubereitung und Präsentation.

Ich bin jedenfalls froh, den Rückflug ab SYD wieder mit QR antreten zu können, in 1-2-1 Konfig mit direktem Gang-Zugang, Einzelplatz am Fenster, Restaurant-Service und frei zusammenstellbarem Menü aus VLML und regulärer Karte, guten Weinen und akzeptablem Champagner (und Bar, da A380).

Zum Thema on time Performance verweise ich noch auf Airline On-Time Performance Reports – FlightStats, Inc.
QR bei ca. 92% < 15 min Arrival Delay, Platz 1 (auch in den Vormonaten immer Top 10)
CA bei 68,5 %, Platz 33 von 39 evaluierten Airlines (auch in der Vormonaten meist Bottom 10, im September sogar letzter Platz)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Du bekommst bei sehr vielen Airlines wenn du VLML bestellst, kein richtiges Business Essen. Auf der Strecke von Beijing nach Melbourne kannst du das bessere Sonderessen bestellen, geht halt nur telefonisch oder per Email. Du hast es nicht gewusst, das kannst du CA nicht ankreiden.
Es gibt in China nirgends spezielle Business Class Ausreiseschalter, die gibts soweit ich weiß aber in Deutschland auch nicht. Vor der Grenzkontrolle sind alle gleich, nur vor der Sicherheitskontrolle gibt es einen Fast Track. Aber in China halt nicht, da kann CA ebenfalls nichts für. Den Rest haben sie vergeigt, okay. Aber auch das der Luftraum über China immer wieder gesperrt wird und ziemlich überlastet ist, ist eigentlich nicht CA anzukreiden. Auch LH muss dort warten wenn es voll ist. Über Katar ist halt weniger los als dort.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Gibts denn inwzischen WiFi an Bord oder immer noch Handy/ iPad Verbot?
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Bin gestern erst mi Air China aus PEK (hust, hust) zurück geflogen. In der 777 kein WIFI und Handyverbot. Vor 6 Wochen in der 787 das gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Ich bin letztes Jahr FRA-PVG-SYD als Milage Run in C geflogen

-- CA fordert Visum vor Ausstellung des Bording Passes obwohl, AUS dies nicht verlangt, da man nach Sicherheitskontrolle direkt in den Abflugbereich kommen kann
-- PVG kein Transfer Terminal besetzt
-- PVG-Terminal WLAN-Zugang habe ich nicht hinbekommen, und die Probleme mit deutschen SIM Netzzugang zu erhalten sind oft genug beschrieben worden

+ warme PVG-SA* Lounge, Klimaanlage leider unterdimensioniert, chinesisches Buffet gut, WLAN bei Skype leider oft Aussetzer
++Lie Flat Sitze geräumiger als die Lie-Flat bei LH
+- An Bord lieber die chinesischen Menüs wählen, IFE nicht viel für Europäer, und dann alles schon mal bei anderen Airlines Monate zuvor gesehen

Im Februar kann ich mehr sagen.

Vorteil bei CA ist neben dem Preis auch, daß es Legs alternativ auch mit Nicht-CA metall gibt, was man sich aber mit Wartezeiten erkaufen muß bis man einchen kann.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
CA fordert Visum vor Ausstellung des Bording Passes obwohl, AUS dies nicht verlangt, da man nach Sicherheitskontrolle direkt in den Abflugbereich kommen kann

Kann dir nicht ganz folgen - welches Visum wollen die allem Anschein nach beim CI sehen? Nach OZ brauchst du sogar im Falle einer Dienstlichen Reise meistens nur einen eVisitor. Und den hab ich als Screenshot stets dabei...
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Möchte mich mal hier in den Thread hängen, nachdem meine Frage im anderen noch nicht beantwortet wurde:

Gibt es für die Buchungsklasse R bei TK Miles and Smiles Meilen?

Die Homepages machen da leider eine unterschiedliche Angabe. Bei der alten JA, bei der neuen NEIN (Wobei ich mir dort eben nicht sicher bin, ob die Tabelle richtig erstellt wurde).
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
-- PVG kein Transfer Terminal besetzt
-- PVG-Terminal WLAN-Zugang habe ich nicht hinbekommen, und die Probleme mit deutschen SIM Netzzugang zu erhalten sind oft genug beschrieben worden

PVG
Bei mir war der Transferschalter immer besetzt und die Schlange kurz. Vielleicht liegt es ja auch daran das von Reihe 50+ bis zum Transferschalter länger brauche als du von den vorderen Reihen.

Wlan habe ich in fast 80% der Fälle


PEK
Transfer Passkontrolle oft noch geschlossen bei Ankunft.
Jetzt erstmalig Wlan in PEK gehabt. Ist das neu oder nur ein Glücksfall gewesen ?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wlan gibt's in Beijing schon ewig, aber trotz Registrierung mit Ausländischem Pass hat das bei mir nie funktioniert. Mit einer lokalen SIM geht es aber immer.

Es soll Meilen bei TK geben.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Es ging ohne Registrierung. Deshalb war ich so überrascht. Einfach unter Airport WiFi oder so eingeloggt und zumindest Zeitung lesen war möglich
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Fliege demnächst MUC-PEK und wollte wissen, ob OCI inzwischen funktioniert bei Air China. Das Ticket habe ich über Expedia gekauft.



Zum Internet in der Lounge in PEK - das mit dem Pass nervt, aber das Internet hat bei mir beide Mal funktioniert (Ende 2015/Anfang 2016)
 

derflo984

Aktives Mitglied
28.07.2014
116
1
Kölle - CGN
Hallo,
ich bin ein wenig verwirrt, hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Die CA Verbindung DUS-PEK wird ja mit einer A330 bedient. Jetzt meine Frage; ist bei diesem eingesetzten Muster ein "On-Demand-Video" in der Economy vorhanden? Die Aussagen sind da ein wenig widersprüchlich. Google sagt ja, Seatguru sagt nein, Die Webseite von CA sagt gar nix...und hier im Forum lese ich, dass beides auf dem Routing vorkommt.
Ich habe nämlich keine Lust mit Handyverbot und kein persönliches Entertainment solange in dem Flieger zu sitzen:eyeb:
Vielleicht hat ja von euch einer auf der Strecke mehr Erfahrungen.
Thanks
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Moin!

Erfahrung aus Mai 2016 (DUS-PEK im A330): es gibt persönliches IFE in der Eco, aber das lässt doch ziemlich zu wünschen übrig. Zumindest für meinen (Film-)Geschmack. Daher mein Tipp: Nimm ein Buch mit ;)

Hier noch ein paar nähere Infos von damals:

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/96432-zum-foooorschen-nach-indien-mit-ca-uk-und-9w.html
Meine persönliche Erfahrung auf zwei Flügen war ebenso. Auf Flügen via CTU hingegen wurden Maschinen ohne IFE eingesetzt, die gibt es also auch noch und könnten theoretisch auch auf DUS-PEK mal zum Einsatz kommen. Scheint aber eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: journey

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich sehe da keinen Grund, warum es nicht gehen sollte:

international flight connecting to international flight -> ja
Chengdu ist auf der Liste

Oder ist es ein CA Award, Codeshare,...etc.?

Schreib doch einfach dem Büro in Frankfurt eine Email mit deiner Ticketnummer und dem Wunsch, dass du gerne ein Transithotel hättest. Bei mir kam letztes Jahr die Bestätigung innerhalb von einer Stunde.
 
  • Like
Reaktionen: 1nsane

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist die Frage ob man bei einem Eco Flug wirklich das CA Hotel nutzen will. Die werden das billigste buchen was verfügbar ist, und das sind oft ziemliche Drecklöcher. Teils erwarten die auch, dass man sich ein Zimmer mit einer fremden Person teilt.
Bei einem Abflug um 01:30 muss man doch eh um 23 Uhr oder so wieder am Flughafen sein. Von der Stadt dahin dauert es auch eine Weile. Ich hätte da gar keine Verwendung für ein Hotelzimmer.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Tach zusammen.
Bin hier schon lange Mitleser, jetzt schreib ich doch auch mal was:
Heutige Erfahrung mit CA Eco äußerst positiv.
- Flug CA966 FRA - PEK aufgrund "Schneechaos" 2 Stunden verspätet gestartet. Während des wartens im Flieger am Gate immer wieder mit Getränken rumgelaufen und angeboten.
- IFE an jedem Platz verfügbar. Auswahl für meinen Geschmack ok.
- Essen an Bord CA966: Konnte mich nicht beklagen
- Anschlussflug PEK - HGH durch die Verspätung nicht mehr möglich. Ging aber vielen anderen im Flieger auch so für deren Anschlussflüge. Da kann jetzt CA nicht wirklich was für. Aber: Direkt nach Zoll vor Gepäckausgabe stand ein Rudel CA Mitarbeiter, die die Weiterflieger abgepasst haben. Man hat sich vorzüglich um uns gekümmert. Ich hatte nach 5 Minuten einen anderen Anschlussflug bekommen. Das durchgecheckte Gepäck wurde auch darauf gebucht. Kam tadellos in HGH mit meiner neuen Maschine (CA1702) an. So stell ich mir das vor!
- Essen in CA1702 war fast noch ein Tick besser.
- Freundlichkeit aller CA MA tadellos, sowohl in der Luft als auch am Boden.

Ich kann mich somit nicht aufs geringste über CA hier beklagen.

BTW:
Transfer in Peking von International zu Domestic hat trotz der irre langen Wege in PEK in Summe (mit allen Formalitäten die dieses Volk so braucht) keine 30 Minuten gedauert. Mein geplanter Puffer zwischen beiden Legs hat das Frankfurter Chaos nur um ein paar Minuten verfehlt. Hat ja trotzdem geklappt.

Grüße
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
habe gebucht über expedia. sitzplätze kann man nur per mail/telefon festlegen lassen von CA? genauso wie das ffp ?
auf der air china seite kann man sich die buchung nicht ansehen. noch jemand nen tipp ?