Tripreport MUC-ATH
Da ich letzten Samstag auf MUC-ATH mit CA dabei war an dieser Stelle ein kleiner Bericht zu dem Flug.
Ich bin nur in dieser Richtung mit CA geflogen, mein Weiter- und Rückflug ging mit A3. Webcheckin hat wie ich schon
hier nachgefragt habe nicht funktioniert.
Checkin separat auf der unteren Ebene beim Eingang rechts bei einem recht
inkompeteten Angestellten. Abflug ist im H-Bereich, da einige Passagiere aus China hier noch nicht in die EU einreisen.
Der Flug kommt in MUC als erster Flug um 5:05 Uhr an und geht nach Plan um 6:55 Uhr weiter nach ATH. Bei mir kam die Maschine mit ca. 1,5 Stunden Verspätung erst an, und ging dann verspätet um 7:25 Uhr wieder raus. Als ich um 6:50 Uhr zur verspätet angesetzten Boardingzeit am Gate war ging die neue Crew grad an Bord und es hat noch etwas gedauert bis das Boarding gestartet wurde.
Die Maschine war eine 7 Jahre alte A330-200, einer von 30 Flugzeugen dieses Typs den Air China besitzt.
Wie auf den Langstreckenmaschinen üblich hat jeder Sitz ein IFE in der Rückenlehne des Vordersitzes. Bei mir war die Fernbedienung so verbraucht, dass man nur schwer irgendwas einstellen konnte. Mir hat daher die Airshow gereicht.
Der Sitz ist jedenfalls angenehmer als wenn man mit der NEK von LH nach ATH fliegt. Einzig stört an manchen Sitzen der Computer für das IFE im Fußraum. Ein Blick zwischen Sitz und Kabinenwand offenbart zudem dass die Reinigung nicht sonderlich sorgfältig durchgeführt wurde.
Der Flieger war recht mager besetzt, so ziemlich jeder hatte seinen Sitzblock für sich. Wieviel nur auf MUC-ATH geflogen sind und wieviel aus PEK bereits an Bord waren konnte ich nicht sagen. Es waren jedenfalls einige Zusteiger dabei.
Flugbegleiter waren sehr freundlich und sprachen gutes Englisch. Es gab ein warmes Frühstück, dabei konnte man sogar auswählen zwischen "Chicken-Noodle" und Ei mit Speck. Qualität unterer Durchschnitt. Es gab vor dem Frühstück eine Getränkerunde, dann zusammen mit dem Frühstück und wenn man wollte danach nocheinmal.
Flug war ansonsten ereignislos, nach fast genau 2 Stunden sind wir in ATH aufgesetzt. Die Route führte von München über Rosenheim nach Ljubljana über die Alpen. Weiter ging es durch Slowenien weiter nach Kroaten und mitten durch Bosnien. Albanien wurde nördlich durchflogen und über Makedonien ging es von Norden her an Athen vorbei. Eine 270° Schleife führte dann in den Endanflug.
Immigration ging in Athen schnell und unkompliziert da sogar ein Extraschalter für EU-Bürger vorhanden ist. Für innergriechische Weiterflüge muss man auch durch den Ausgang raus und über die Siko wieder rein. Da aber die A3- und LH-Lounge auch noch vor der Siko sind ist das auch egal. In der Lounge gibt's dann auf die Bordkarte noch einen Sticker (A3) bzw. Stempel (LH) für den Fasttrack.
Falls die Mods diesen Beitrag lieber bei den Tripreports haben kann er gerne verschoben werden.