Da hat der Captain aber keinen guten Tag gehabt - der Co (mutmaßlich erst seit < 6 Monaten auf dem Bus, und insgesamt eher unerfahren) erfindet im Anflug die SOPs neu...und ist damit so beschäftigt, dass er prompt vergisst den "Alten" verbal ins Boot zu holen.
Der Anflug ist insgesamt ziemlich kurz - und Zeit knapp. Dazu kommt, dass der Anflug dicht am Boden + sehr eng geführt werden muss.
Die 120 Sekunden Gegenanflug vergehen "wie im Flug" und bis jetzt ist ja alles gutgegangen.
Jetzt geht das Drama los - der Co hat gelernt, dass er nur mit "Auto-Thrust" manuell fliegen darf - wenn das so vorgeschrieben ist, muss das ja auch gehen.
Den Airbus in der "Low Energy - High Drag" Konfiguration bringt das zunächst nicht aus der Ruhe - geduldig tut er was von ihm verlangt wird.
Der 90° Grad Turn aufs Final bringt dann die Wendung: Der Co zieht während des Kurvenflugs konsequent am Stick (eigentlich beim Airbus nicht notwendig - den das Wunderwerk der Technik hat ja Auto Trim). Warum er das tut, bleibt unklar - obwohl hier ein eindeutiger Bedienungsfehler vorliegt.
Der Airbus folgt den "Nose Up" Commands des Co - jetzt kommt die Physik ins Spiel: Mit 20° Querlage und 10° Nase hoch geht die Geschwindigkeit "in den Keller" - dabei gilt doch "All you need is speed".
Der Co kapiert, dass es Zeit für ein "Zurueck auf Los" wird und schiebt "die Gase zum Durchstarten" rein - seit dem Initial Approach Fix hat er mit dem Capo nicht geredet, warum also jetzt.
Es wird laut im Cockpit - die Triebwerke brummen, und die Nase zeigt steil in den Himmel - intuitiv drückt der "Alte" nach (Dual Input!!) bis er begreift was eigentlich los ist.
Gleichzeitig hat auch der Airbus kapiert, dass etwas nicht stimmt: Warnungen plärren los und und der "Selbstheilungsprozess" Alpha Floor spult sein automatisches Programm ab.
Jetzt ist die Frage aller Fragen: Wer fliegt eigentlich das Flugzeug?
Die Crew glaubt, dass ihre Finger an den Schubhebeln "in charge" sind...
Der Airbus glaubt "die Crew braucht mich" und spult sein deckungsgleiches Programm ab...
Die folgende "Flap Speed Violations" sind die unausweichliche Konsequenz...
Der Bericht schließt mit den Worten "The pilot flying stabilized the aircraft, positioned for a second approach and landed safely." - über welchen Anflug, darüber schweigt man sich aus...vielleicht auch besser so.