Air Namibia - Gerüchte oder Tatsache dass Flugeinstellungen drohen?

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Echt? Auf JNB-WDH-LAD war SW immer der Preisbrecher (der gute alte Effekt Umstieg vs. Nonstop).

Die hatten auch immer gute Preise auf FRA-WDH-CPT. Leider habe ich das damals nicht gebucht (muss ich heute sagen), denn LH/SA über JNB war nur minimal teurer und hat noch reichlich M&M Meilen gegeben. Ich glaube, es wäre damals sogar eine MD-11 (anstatt LH 747-400) gewesen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.806
CPT / DTM
Leasinggeber fliegt A330 aus Namibia nach Leipzig

Es war die Never Ending Story Afrikas, wenn auch ohne Happy End: Nachdem Air Namibia bereits am 11. Februar den Betrieb eingestellt hatte, sind gestern Morgen die zuletzt aktiven Langstreckenmaschinen aus Windhoek abgeflogen. Ziel der beiden Airbus A330 war Leipzig.

 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Leasinggeber fliegt A330 aus Namibia nach Leipzig

Es war die Never Ending Story Afrikas, wenn auch ohne Happy End: Nachdem Air Namibia bereits am 11. Februar den Betrieb eingestellt hatte, sind gestern Morgen die zuletzt aktiven Langstreckenmaschinen aus Windhoek abgeflogen. Ziel der beiden Airbus A330 war Leipzig.


Sind beide Baujahr 2013, also für den Frachterumbau fast noch zu neu...
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
Nach Fracht schon ;)
ja, die "Elbe" könnte die umbauen, das kostet Zeit und Geld, und ich sehe nicht sooo große Nachfrage nach umgebauten A330, oder? Das wird auch eine Preisfrage sein; momentan sind die Leasinggesellschaften nicht gerade mit regelmäßigen, pünktlichen und ertragsstarken Verträgen bzw Geldeingängen gesegnet. Ein einen Leasingnehmer zahlen nur noch, wenn der Flieger in der Luft ist, die Anderen zahlen unpünktlich bis gar nicht, und die Nächsten gehen in einen Schutzschirm oder gleich in die Insolvenz. Keine gute Zeit für Flugzeugleasinggeber (PS ich klatsche heute noch in die Hände, als ich klar begründet vor vllt zehn Jahren Beteiligungsofferten an Flugzeugfonds - speziell A380 - drastisch ablehnte mit "wenig Chance - viel Risiko")
Und: sollte innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate der Passagierverkehr (weltweit) wieder anziehen und sich merklich in Richtung Vorkrisenniveau bewegen, dann gibt´s auch wieder merklich mehr Mitnahmefracht-Kapazitäten, was wiederum die Nachfrage nach zusätzlichen Frachtern nicht gerade ansteigen lassen wird, zumal die Ladetonnage bei umgebauten A330 auch nicht immer "passt".
Als Passagiermaschinen sehe ich eher nochmal geringere Chancen für die zwei ex-Namibier.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.806
CPT / DTM
Scheinbar reicht die Nachfrage doch aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Scheinbat reicht die Nachfrage doch aus:


Offensichtlich. Wobei der Juser YankeeZulu1 auch Recht hat, wenn man an traditionelle Fracht wie Maschinenteile und Co denkt.

Und: sollte innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate der Passagierverkehr (weltweit) wieder anziehen und sich merklich in Richtung Vorkrisenniveau bewegen, dann gibt´s auch wieder merklich mehr Mitnahmefracht-Kapazitäten, was wiederum die Nachfrage nach zusätzlichen Frachtern nicht gerade ansteigen lassen wird, zumal die Ladetonnage bei umgebauten A330 auch nicht immer "passt".

Das stimmt für konventionelle Fracht grundsätzlich nach wie vor, allerdings gibt es eine Branche, die durch den weltweiten Lockdown und die danach folgenden Entwicklungen ganz weit nach vorne gespült wurden und die Du mit Deiner Aussage ignorierst: Die Paketdienstleister.

Und diese rechnen "Ladetonnage" anders, denn die rechnen mit durchschnittlich 4.5 Pfund pro Kubikfuß gegenüber klassischen Cargo-Anbietern wie Cargolux oder LHCargo, die mit 8-9 Pfund pro Kubikfuß arbeiten. Da ist das MaxPayload in Tonnen nicht mehr der decisive factor sondern das Volumen. Man braucht virile Platz - und das zukünftig sogar noch mehr, da die Paketdienste immer größere Volumina (nicht nur im Sinne der absoluten Menge sondern tatsächlich m3 pro Paket) abwickeln wollen und werden.

Speziell für diese Branche wurde jetzt auch der Umbau der ersten 777-300ERSF gemacht, den Kalitta für DHL betreiben wird. Da passt vom Gewicht her kaum mehr rein als in eine 772F - aber die hat 10 Containerpositionen MEHR hat als eine 777-200F und sogar 4-8 mehr als eine 747-400F (je nachdem, ob ab Werk als Frachter gebaut oder als -400SF später umgerüstet. Und da ist der A330 der logische Schritt nach der 757, der MD-11 und dem A306.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
Und nun meinen die Politiker, dass eine neue Air Namibia notwendig ist...

klar, meinen die das, da gibt es doch wieder Pöstchen für Angehörige des Clans zu verteilen.
Namibia ist im Grunde ganz akzeptabel aus Ausland angebunden, und im Inland braucht es Flugmöglichkeiten (die es gibt), aber keine Air Namibia.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar