Air Premia - Neue Airline in Südkorea startet

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.987
12.476
CPT / DTM
ANZEIGE
Die neue südkoreanische Fluggesellschaft hat angekündigt, dass sie am 11. August 2021 ihren ersten Flug durchführen wird.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.987
12.476
CPT / DTM
Der Erstflug wurde für den 29. Oktober terminiert.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
heute findet die erste Ankunft von Air Premia in FRA statt (anscheinend ein paar Tage früher als angekündigt)

• Like
Reaktionen: Luftikus

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.448
20.399
FRA
Air Premia ist mit ihren Flügen nach FRA zufrieden und möchte auch im Winter die Strecke 4/7 weiter bedienen:

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
905
356
Air Premia ist mit ihren Flügen nach FRA zufrieden und möchte auch im Winter die Strecke 4/7 weiter bedienen:

Laut Homepage werden die Flüge nach Frankfurt zum 31.12.2023 bereits wieder eingestellt.

• Wow
Reaktionen: juliuscaesar

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
Laut Homepage werden die Flüge nach Frankfurt zum 31.12.2023 bereits wieder eingestellt.
inzwischen anscheinend auch bestätigt:

• Sad

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
829
51
Great Circle
Bin im Juni 2 Wochen in Seoul und leiste mir den Spass mit Air Premia für zwei Tage nach Tokio zu fliegen. Premium Economy für um die 300EUR und gute Flugzeiten. Werde von den Eindrücken berichten.

• Like

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
829
51
Great Circle
Und hier wie angekündigt ein kurzer Bericht zu Air Premia auf der Strecke Seoul-Tokio

Unkomplizierte Buchung auf der Webpage https://www.airpremia.com für meinen kurzen Ausflug nach Tokyo ICN-NRT-ICN in PE (nennt sich Premia 42) für CHF 327 / EUR 343 return, inklusive Sitzplatzwahl ohne Kosten. Online Check-In wird per SMS und Email angeboten, war bei mir aber nicht möglich: "Online CheckIn Not Possible" zeigte das Handy an. Bis 24h vor Abflug wäre es möglich, falls nicht bei der Buchung getätigt, noch einen Sitzplatz auszusuchen, innerhalb 24h vor Abflug ist Online nur noch Check-In möglich ohne Sitzplatzwahl.

Daher musste ich im Terminal 1 von ICN vorher an den Counter. Am Check-In stehen getrennte Lanes für Premia 42 und Economy 35 - die Zahlen reflektieren den Sitzabstand in inches - zur Verfügung und deren Nutzung wird vorab kontrolliert. Grund war einzig, dass der von mir bei der Buchung reservierte Sitzplatz 2A auf 3A gewechselt worden war und ich wurde höflich gefragt, ob dies ok sei. Handgepäck (2 Stücke, max. 10kg) wurde, soweit ich dies mitbekam, von allen Pax gewogen, auch in NRT auf dem Rückflug. Aufgabegepäck hatte ich keines.

Das Boarding der B787 erfolgte extrem pünktlich. Gebordet wird auch hier getrennt, zuerst für PE und dann Eco. In NRT war das Schauspiel sogar speziell: die Gate-Mitarbeiter (Swissport) schauten alle par Sekunden auf ihre Armabanduhren und genau als die Digitalanzeige über dem Gate auf 12:30 sprangen, wurden die Absperrbänder entfernt!

Safety On Board wird von den sehr zuvorkommenden FA's wirklich gut beachtet. Die Kabine wurde vor TKOF oder Sinkflug zweimal kontrolliert und jedes Detail wie eine um Zentimeter nicht ganz korrekt gestellte Sitzlehne beim Pax angesprochen. Der Flug war beide Wege sehr gut gebucht, die PE bis auf etwa 3 oder 4 Sitze voll. Der jeweils grossen Menge von Leuten am Gate zufolge, muss auch die Eco relativ voll gewesen sien.

Air Premia fliegt ausschliesslich B787. Ab ICN nach NRT und BKK sowie EWR, LAX und SFO sowie zusätzliche Charter-Ziele.

Erstaunt hat mich der Sitz mit sehr generösem Platz und gutem Komfort wie grosse Beinauflage und gute Neigung. Wenn ich da an die Kurzstrecken-C bei der LH-Group denke.... Der Sitz entspricht in etwa US-Domestic F oder annähernd der C vor 40 Jahren? Jeder Platz hat IFE mit Bildschirm in der Armlehne, Kopfhörer werden abgegeben und Stromanschluss. Die PE ist 2-3-2 die Eco 3-3-3 gestuhlt.
1718600618151.jpeg
Menüauswahl gibt es nicht aber auf beiden Flügen wurde warmes Essen und freie Getränke serviert. Ob auch Alkohol erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Geschirr und Besteck ist Plastik aber das Essen war beide Male wirklich gut. Air Premia bezeichnet sich als "Hybrid-Airline" = LowCost mit Service.
1718601634684.jpeg
Fazit: Es wird wohl kaum mal jemand der FVT-Community auf den gegenwärtigen Langstrecken von Air Premia unterwegs sein aber für einen kurzen Flug auf den Strecken ICN-NRT oder BKK ist das Produkt wirklich empfehlenswert und der Preis m.E. in Betracht des Gebotenen auch.
N.B.: Ich bin vorher noch nie PE geflogen und würde dies auf Langstrecken auch nicht mehr machen. Ich weiss, ein wenig vom hohen Ross, tausende von Passagieren fliegen jeden Tag meist klaglos in der Eco um den halben Erdball und ich habe das in jungen Jahr auch überlebt.

Zuletzt bearbeitet: