AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.341
3.037
ANZEIGE
Öhm, ich habe mich durch diesen Thread gehangelt aber trotzdem nicht kapiert, ob Plats und Goldies jetzt keinen freien Mittelplatz mehr bekommen oder ob dieses Benefit nichts mit der neuen C zu tun hat.
Weiß jemand, ob man als Plat auch weiterhin einen freien Mittelplatz bekommt?

Wenn man C bucht, ja (habe ich dem Thread entnommen).

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Für mich ist der Hype um die neue C (kurz/mittel) von AB völlig schleierhaft: Ich würde selbst dann nicht Reihe 1 reservieren, wenn ich dies kostenlos zum Y-Light-Tarif könnte, denn: beim Blick auf die Wand bzw. den nicht vorhandenen Raum vor mir fühle ich mich eingepfercht und darf mich zusätzlich über die Unruhe in Galley und WC ärgern. Und dann will AB dafür C-Preise verlangen und glaubt allen Ernstes gerade in Konkurrenz z.B. zu JU/TK erfolgreich zu sein ? Mit Premium hat das doch rein gar nichts zu tun........

Also ich (1,95m) find die Reihe 1 mit Abstand am besten von allen Plätzen. Das wichtigste ist mir beim Fliegen die Kniefreiheit und außer den XL-Sitzen und Reihe 1 gibt es keine anderen Plätze bei denen die Knie nicht den Vordersitz berühren würden. In Reihe 1 sitzt man am bequemsten, hat die bestmögliche Aussicht aus dem Fenster und ist als erster aus dem Flugzeug raus, was nicht selten bedeutet eine Stunde eher zu Hause zu sein. Wenn ich in Zukunft nur noch XL reservieren kann, fallen für mich zwei große Platinum-Vorteile weg.

Zuletzt bearbeitet:

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Also 15.000 Meilen pro Strecke finde ich verglichen mit 25.000 Meilen bei Langstrecken-C Upgrades aber ziemlich happig. Ich stelle mir gerade eine Umsteigeverbindung TXL-VIE-JMK vor, für die ich dann auf Meilen gebucht 17.500 in C zahle, aber beim Bezahlticket dann noch 30.000 Meilen für die beiden Upgrades zahlen soll. :eek: Damit kostet dann TXL-JMK in C mehr als TXL - LAX in C.

Ich zitiere mal die AB-Seite. "It´s not a matter of class. It´s a matter of choice. Your choice" =;

Aber jetzt mal im Ernst. Warten wir doch mal ab, was denn jetzt genau kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass in Zukunft auch die Zubringer in C upgegraded werden. Bislang hatte ja AB ja nur eine C auf Direktflügen (bis auf die kleine Ausnahme mit AUH-HKT, welche es mal gab). Ich glaube mit diesem Zusatz "Nur auf Oneway-Direktflügen" wollte mann Missverständnissen aus den Weg gehen, dass jemand, der seinen Langstrecken-Flug upgegraded hat, nicht davon ausgeht, dass er auch auf den Zubringer klassischen "C-Service" erwarten kann.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.449
1.502
TXL
Wenn ich einen Zubringer -(Hüpfer) oder einen Anschlussflug-(Hüpfer) zu und von einem C-Langstreckenflug habe, ist es mir persönlich ziemlich unwichtig, ob ich da nun eine vollwertige C habe oder nicht.
Wichtig sind mir da eigentlich nur der Loungezugang und die gleichen Gepäckregeln. Gerne einen freien Nebenplatz, aber so what.
Zum essen habe ich nach einem Langstreckenflug eh keine Lust.

Interessant fände ich eigentlich nur eine "richtige" C bei Mittelstrecken mit Flugzeiten > 2..3 Stunden.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.590
129
HAJ
Fliege am 14.8 ORD-TXL-DUS, Upgrade auf C angefragt, bin auf der Warteliste. Das Leg ORD-TXL war auf der Warteliste bei CMT, jetzt ist ORD-DUS auf der Warteliste. Es scheint sich was zu tun.

• Like
Reaktionen: Prez

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Laut Platin-Service wird das Buy-on-Bord schon am 15.08.2016 eingeführt. Der Termin für die Einführung der C, steht noch nicht fest. Die Maschinen werden nach und nach umgerüstet. Stellt sich natürlich die Frage, was genau da "umgerüstet" werden muss. Einfach diese "Kopfabdeckung" wechseln und das war´s doch, oder? :confused:

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
481
20
STR & BER
Anscheinend sind das aber durchaus andere (schwarze) Sitze mit mehr Abstand nach vorne. Kann mir vorstellen, dass die Sitze vorne etwas verschoben werden.

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Anscheinend sind das aber durchaus andere (schwarze) Sitze mit mehr Abstand nach vorne. Kann mir vorstellen, dass die Sitze vorne etwas verschoben werden.

Fragt sich nur, wo du die Sitze hinschieben willst?
Nach hinten dürfte ohne grössere Umbauarbeiten wohl kaum gehen, nach vorn erst recht nicht (da schwindet dann der Legroom) - blieben allenfalls neue Sitze, was ich mir aber nicht recht vorstellen kann...

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
481
20
STR & BER
Kann mir gut vorstellen, dass die erste Reihe komplett demontiert wird, dann hat man Platz.

Mit dem derzeitigen Sitzabstand auf Reihe 1 bekommt man das kaum als Business verkauft

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Fragt sich nur, wo du die Sitze hinschieben willst?

Ist das nicht ähnlich dem Umbau auf XL Sitze und Preferred Seats. Die Reihe 1 wird auf den Schienen einfach etwas nach hinten geschoben (3-4 cm, ggf. auch etwas mehr), die Preferred Reihen dahinter auch, und irgendwelche Reihen dahinter müssen dann mit 1 cm weniger Abstand leben. Ist zwar etwas Aufwand, sollte aber über Nacht machbar sein (nicht bei allen Flugzeugen auf einmal).

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.590
129
HAJ
Ist das nicht ähnlich dem Umbau auf XL Sitze und Preferred Seats. Die Reihe 1 wird auf den Schienen einfach etwas nach hinten geschoben (3-4 cm, ggf. auch etwas mehr), die Preferred Reihen dahinter auch, und irgendwelche Reihen dahinter müssen dann mit 1 cm weniger Abstand leben. Ist zwar etwas Aufwand, sollte aber über Nacht machbar sein (nicht bei allen Flugzeugen auf einmal).

Wäre es nicht möglich eine Reihe komplett zu entfernen?

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Gibt's ne Sonderbehandlung für Plats?

Die Begrüßung bleibt... =; Ansonsten, unabhängig vom Tarif und Status, ist der Service in der Economy kostenpflichtig.

Stelle mal den Auszug der Antwort vom Platin-Service hier rein.

Sehr geehrter Herr Prez,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

[...]

Die Umstellung zum "airbistro" erfolgt ab dem 15.08.2016 in allen Tarifen der Economy Class. Bereits im Vorfeld, mit dem Wegfall des kostenlosen Gourmet-Menüs für Platinum-Kunden, gab es keine zusätzlichen und kostenfreien Getränke mehr. Sie werden auc weiterhin persönlich begrüßt.

[...]

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
XXXXXX
topbonus Platinum Service

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Wie die dann wohl ausfallen wird?

Ich hätte an "Herzlich Willkommen an Bord Herr XXXX, möchten Sie schon vorab, vor allen anderen etwas aus unserem airbistro käuflich erwerben?" gedacht....aber ich muss zugeben, dass mir deine Version auch sehr gut gefällt. :D

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
154
19
Ich hatte eben Kontakt mit der Pressestelle von airberlin - da wollte man sich auf einen Termin für das BoB noch nicht festlegen. Von daher halte ich den 15.8. für unrealistisch... aber man weiß ja nie.

• Like
Reaktionen: Akleks