Was soll man davon halten? - Genau das frage ich mich jetzt seit Monaten bei jeder neuen Ankündigung seitens AB bzw. bei neuen Übernahme-/Zukunftsgerüchten bezgl. AB.
Neuerungen bedeuten heute im Allgemeinen im wirtschaftsdeutsch zunächst einmal das etwas teurer, weniger oder ersatzlos gestrichen wird. So gesehen bewegt sich AB hier auf üblichen Pfaden. Die Reaktion der Kunden dürfte sich in allen Fällen gleichen - Unmut, Unzufriedenheit und Ärger darüber, dass die eigenen Privilegien sich verschlechtern. - Trotzdem hat man sich in gewisser Weise daran gewöhnt und nimmt es oft einfach als unvermeidbares Übel hin.
Auf der anderen Seite steht es jedem frei, sich nach Alternativen umzusehen und sich evtl. umzuorientieren.
Für AB ist der einzelne Kunde nur von geringer Bedeutung, auch wenn man es sich anders wünschen würde. Von daher muss ich für mich einfach akzeptieren, dass die Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar und erst recht nicht immer angenehm für mich sind. Auch nach der heutigen Ankündigung kann man sich natürlich fragen, was einem eine regionale C bringt bzw. was ich dadurch weniger habe als zuvor. - So what? Keine Reihe 1 mehr ist verschmerzbar, dafür eine zusätzliche Option mehr, finde ich jetzt nicht dramatisch. Freigetränk und Co. ist ärgerlich, aber verschmerzbar.
Darüber hinaus ist für mich entscheidend, dass AB den Status (mit welchen Privilegien auch immer) auf jedem Flug anerkennt und ich mich nicht, wie bei anderen Airlines (IB, LH...), vor jedem Flug vergewissern muss, mit welcher Konzernmarke ich welche Vorteile/Nachteile habe. - Da macht dann auch eine regionale C Sinn, weil die Benefits dann auch auf den Zubringern zur Langstrecke gegeben sind, jetzt dann auch schwarz auf weiß.
Wie bereits geschrieben, es ist auch immer eine Frage der Alternativen. Innerhalb von Oneworld ist für mich der AB-Status immer noch einer der besseren, und die Partner Richtung Asien/Australien sind für mich gut buch- und erreichbar. LH und *A sind für mich derzeit keine Alternative.
Was mich manchmal mittlerweile aber echt nervt, sind einige Dauernörgler hier. Ich verstehe echt, dass der Unmut auch mal raus muss, von mir aus auch zwei oder dreimal. Aber dann ist es auch irgendwann mal gut. - Es wird ja wohl kaum einer gezwungen AB zu fliegen - und für diejenigen, die es beruflich müssen: Arbeit ist halt manchmal auch anstrengend.
