AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
Freue mich schon auf die Boarding-Ansagen demnächst: "Wir bitten die Passagiere der Business Class, Preboard AB Plat, Gold, EY bla bla, OW blub, Familien mit Kindern und Gruppe A jetzt als erste einzusteigen".

Lustig wird es auch wenn ich als C Passagier als letzter in Ruhe einsteigen möchte mit 2 mal Handgepäck und diese dann nirgendwo mehr verstauen kann.

Ich vermute die C Passagiere werden vorab vor allen anderen einsteigen können, falls sie es schaffen sich den Weg durch das Getümmel am Gate zu bahnen. Das dürfte das schwierigste sein.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Freue mich schon auf die Boarding-Ansagen demnächst: "Wir bitten die Passagiere der Business Class, Preboard AB Plat, Gold, EY bla bla, OW blub, Familien mit Kindern und Gruppe A jetzt als erste einzusteigen".

Lustig wird es auch wenn ich als C Passagier als letzter in Ruhe einsteigen möchte mit 2 mal Handgepäck und diese dann nirgendwo mehr verstauen kann.

Und genau so ist es doch auch jetzt schon bei jeder Airline, die bereits Business anbietet.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.922
4.412
@VBeck / MrHard / Kunduzbird: Und was hat euch bisher abgehalten, das zu buchen? Mit einem zusätzlichen Ticket haettet ihr auch in der bisherigen Tarifwelt den freien Mittelsitz garantiert gehabt. Hätte halt Geld gekostet. Aber ihr seid ja bereit, dafür mehr zu bezahlen.

Konnte ich mir auch Loungezugang, Fastlane und Prioritylabel kaufen?

Nochmal: irgendwie gehen hier offenbar viele davon aus, dass man hier als Forist mindestens Platin ist.
Ich sehe den Vorteil weniger im Komfort an Bord allein, als in Gesamtpaket für Passagiere die statuslos sind - wie ich möglicherweise auch irgendwann.

• Like
Reaktionen: Kunduzbird

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516

Nochmal: irgendwie gehen hier offenbar viele davon aus, dass man hier als Forist mindestens Platin ist.
Ich sehe den Vorteil weniger im Komfort an Bord allein, als in Gesamtpaket für Passagiere die statuslos sind - wie ich möglicherweise auch irgendwann.

Ok, ich bin von Status ausgegangen, da Du ja extra darauf hingewiesen hast, dass bei der freie Mittelsitz nicht garantiert ist, und Du ihn aber gerne garantiert hättest, und dafür auch gerne mehr zahlen würdest.

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0

Lounge? Naja wäre mir das Geld nicht wert... Dann kann ich auch das Wasser für 3 Euro kaufen, was dann deutlich günstiger sein wird, als der Aufpreis für C

Fastlane? Wo funktioniert das bitte?? In TXL und PMI wird man direkt nach der Boardkartenkontrolle in die gleiche Lane geschoben, oder in TXL im A Terminal gibt es sie garnicht... Genau wie in SCN

Priority Label??? Das kennt scheinbar auch nur die Crew am CI... In PMI, SCN, TXL, JFK, AUH, etc funktioniert das 1/100

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.922
4.412
Lounge? Naja wäre mir das Geld nicht wert... Dann kann ich auch das Wasser für 3 Euro kaufen, was dann deutlich günstiger sein wird, als der Aufpreis für C

Fastlane? Wo funktioniert das bitte?? In TXL und PMI wird man direkt nach der Boardkartenkontrolle in die gleiche Lane geschoben, oder in TXL im A Terminal gibt es sie garnicht... Genau wie in SCN

Priority Label??? Das kennt scheinbar auch nur die Crew am CI... In PMI, SCN, TXL, JFK, AUH, etc funktioniert das 1/100

Das kommt dann möglicherweise auch ein bisschen auf die genutzten Flughäfen und das Flugprofil an.
Wäre deine Stammstrecke DUS-ARN würde es möglicherweise schon anders aussehen. Insbesondere weil der mir bekannte Wettbewerber hier in seinem Paket keinen freien Mittelsitz anbietet.

• Like
Reaktionen: 1 Person

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Das kommt dann möglicherweise auch ein bisschen auf die genutzten Flughäfen und das Flugprofil an.
Wäre deine Stammstrecke DUS-ARN würde es möglicherweise schon anders aussehen. Insbesondere weil der mir bekannte Wettbewerber hier in seinem Paket keinen freien Mittelsitz anbietet.

Rennstrecke bei mir ist SCN - TXL - AUH

Na dann bin ich im Oktober mal gespannt auf TXL - ARN

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.922
4.412
Ok, ich bin von Status ausgegangen, da Du ja extra darauf hingewiesen hast, dass bei der freie Mittelsitz nicht garantiert ist, und Du ihn aber gerne garantiert hättest, und dafür auch gerne mehr zahlen würdest.

Ich kann nur für mich sprechen. Bei LH und LX zahle ich für die jeweiligen Pakete oder buche direkt C. Bei AB war mir die Option bisher zwar bekannt, tatsächlich allerdings siegte dank Status immer die Hoffnung auf das Seat-Blocking. Zudem habe ich wenig Vertrauen, dass ein freier Nebensitz auf einem XL-Seat am Ende auch ohne Diskussion durchgesetzt wird.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Eben. Operativ besser für die Airline. Aber nicht für den Pax. Das ist ja das Problem dieser ganzen Enhancements bei LH: Es wird von der Airline her gedacht, nicht vom Kunden. Und anschliessend wundert man sich, wenn's der Kunde nicht haben will. Wird Zeit, dass es jemand anders macht.

LH hat eine Lösung, bei der der geblockte Mittelsitz umgeklappt, die Kopfdeckchen ausgetauscht und der Vorhang verschoben wird. Ich wüsste nicht, warum angesichts der Ankündigung, die Sitze unverändert zu lassen, den Mittelsitz zu blocken und wahrscheinlich auch die Kopfdeckchen auszutauschen AB auf die flexible Lösung mit diesem unseligen Vorhang (Seatchange) verzichten würde, da hat LH kein Patent drauf.

• Like
Reaktionen: Vielfliegerin

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
LH hat eine Lösung, bei der der geblockte Mittelsitz umgeklappt, die Kopfdeckchen ausgetauscht und der Vorhang verschoben wird. Ich wüsste nicht, warum angesichts der Ankündigung, die Sitze unverändert zu lassen, den Mittelsitz zu blocken und wahrscheinlich auch die Kopfdeckchen auszutauschen AB auf die flexible Lösung mit diesem unseligen Vorhang (Seatchange) verzichten würde, da hat LH kein Patent drauf.

Aber was bringt mir die erste Reihe mit Vorhang, wenn 50 Affen während dem Flug auf die Toilette laufen und ständig gegen deine Beine am Gangplatz laufen... Wie grade schon wieder heute morgen erlebt...

• Like
Reaktionen: mglast
N

no_way_codeshares

Guest
Aber was bringt mir die erste Reihe mit Vorhang, wenn 50 Affen während dem Flug auf die Toilette laufen und ständig gegen deine Beine am Gangplatz laufen... Wie grade schon wieder heute morgen erlebt...

Das liegt aber nicht an dem blöden Vorhang, sondern an Deinen Mitreisenden.
Und die sind darin klassenlos, insofern verstehe ich den Zusammenhang zum Thema nicht.

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Das liegt aber nicht an dem blöden Vorhang, sondern an Deinen Mitreisenden.
Und die sind darin klassenlos, insofern verstehe ich den Zusammenhang zum Thema nicht.

Der Zusammenhang liegt darin, dass ich bei einer C-Buchung auch etwas Entspannung möchte, und meine Privatsphäre/Ruhe... Und nur weil dann ein Vorhang dazwischen ist, das Problem leider damit nicht gelöst ist

• Like

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Es ging in dieser Diskussion aber gerade um die Moeglichkeit eines 2x2. Da hilft dann kein Vorhang mehr.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.041
192
BER

Das ist genau der Grund, warum ich es prinzipiell vermeide, einen Gangplatz zu buchen. Insbesondere in der Kombination mit Preboarding wird man beim Boardingprozess von jedem Zweiten angerempelt. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: tyrolean

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
Die Diskussion wird jetzt etwas kleinteilig, finde ich.

Der eine oder andere hier sollte einfach akzeptieren oder zumindest zur Kenntnis nehmen, dass es Menschen gibt, die auch auf kürzeren Strecken am liebsten Business fliegen und auch bereit sind, dafür zu bezahlen. Ob das auch für das kommende AB-Produkt gilt, wird hier sicher zu gegebener Zeit thematisiert werden, nämlich dann, wenn der Preis feststeht und ersten AB-Business-Erfahrungen innerdeutsch und -europäisch gemacht sind.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.544
3.741
HAM
Bis Du mal von der LH Lounge ans Ende von A gelaufen? Überhaupt, warum gehst Du mit AB-Status nicht in die bessere Airport-Lounge?

Auch die Strecke bin ich schon gelaufen, ebenso wie die Strecken von der alten Lounge bei C10 oder der British Airways Lounge, als es die noch gab... und wer sagt, dass ich den Wartebereich gehe?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Die Diskussion wird jetzt etwas kleinteilig, finde ich.

Der eine oder andere hier sollte einfach akzeptieren oder zumindest zur Kenntnis nehmen, dass es Menschen gibt, die auch auf kürzeren Strecken am liebsten Business fliegen und auch bereit sind, dafür zu bezahlen. Ob das auch für das kommende AB-Produkt gilt, wird hier sicher zu gegebener Zeit thematisiert werden, nämlich dann, wenn der Preis feststeht und ersten AB-Business-Erfahrungen innerdeutsch und -europäisch gemacht sind.
´
Man hätte die kont C aber auch einführen können, ohne den Platins all ihre vergleichbaren Vorteile zu streichen. Der eine oder andere hätte dank Reiserichtlinie oder auch nur wegen der doppelten Meilen dennoch C gebucht. Und die anderen hätten weniger Grund, zur Konkurrenz zu wechseln.

• Like
Reaktionen: Prez und mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
´
Man hätte die kont C aber auch einführen können, ohne den Platins all ihre vergleichbaren Vorteile zu streichen. Der eine oder andere hätte dank Reiserichtlinie oder auch nur wegen der doppelten Meilen dennoch C gebucht. Und die anderen hätten weniger Grund, zur Konkurrenz zu wechseln.

Also das man a) immer alles besser machen könnte wissen wir alle, und b) jeder hat über besser eien ander eMeinung und c) Ja AB hat bisher selten eien preis für Geschick gewonnen, udn dies mal erst recht nicht.

Aber wie scxhon richtig gesagt wurde:
Schauen wir mal !

Mal sehen wie das Produkt aussieht.

Ich persönlich werde eh in den nächsten Jahren viel weniger Fliegen, da kommt es mir dann fast gelegen das ich mir meien Platin Zustand dann als C kaufen kann. DAnn bin ich halt in SPC nicht mer der Inselbekannte Platin sonder der dauer C-Gast, (und in 50% der fälle eh gratis auf Meilen) naja wie auch immer.:kiss:

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Also es heißt die Q400 bekommen auch das C Produkt, da ist jetzt die Frage ob man auch 4 Sitze anbietet oder auf 2 reduziert.
Selbst bei JP wird im CRJ der Nachbarsitz freigelassen...