Sind größere Modifikationen an alten Flugzeugen im 21. Jahrhundert eigentlich noch möglich, oder ist diese Praxis aufgrund irgendwelcher Vorschriften nicht mehr praktikabel?
Ich würde kühn behaupten da sind weniger die Vorschriften das Problem, als die hohe Quote von digital gesteuerten Systemen ohne in den Handbüchern veröffentlichte Softwaredetails.
In der "guten alten Zeit" hast du mit SRM, IPC, AMM, Wiring Diagrams etc. das Design weitestgehend verstehen und damit auch modifizieren können.
Wenn du jetzt meinetwegen den A340 auf Geared Turbofan umrüsten wolltest (wenn man mal anguckt wie viel effizienter ein A350 im Vergleich zum A340 und wie viel ein A320 NEO im Vergleich zum A320 CEO ist eine wohl nachvollziehbare Idee) würdest du daran scheitern, die Flugsteuerungssoftware entsprechend an die geänderte Flügelumströmung anzupassen, da du das notwendige Wissen dafür nie von Airbus erhalten würdest. Was also bei DC-8 oder 707 noch problemlos war (Umrüstung auf CFM 56) kannst du bei einem A340 vergessen.
Dazu kommt noch, dass die Flugzeuge der 60er aus genormten Halbzeugen gebaut waren, heute aber praktisch die ganze Struktur CNC gefräst oder automatisiert laminiert ist, was eine ganz andere Größenordnung von Investition in den Maschinenpark erfordert um Teile zu modifizieren, was meist heissen wird sie 100% neu zu fertigen. Einfach mal Blech oder Profile gegen dickeres tauschen geht nicht mehr. Additive Fertigung gibt es zwar, aber "drauffräsen" geht immer noch nicht.
Ein Frachttor wirst du auch noch problemlos an einem A380 nachrüsten können, aber viel mehr wird schon nicht gehen.
Wenn es nicht Airbus selbst macht, wird es schwer, und die habe sich ja bereits eindeutig positioniert.
der Vogel war in puncto Kapazität einfach ein paar Jahre zu früh.
Dann aber ziemlich viele Jahre. Denn auch die Zeit der 777X ist wohl noch nicht gekommen, wenn man sich die Orderzahlen so anguckt... Auch A350-1000 und 787-10 sind aktuell nicht die bestverkauften Modelle der Familie.
Wenn man sieht, das bei modernen Megacities heute eher mehrere Flughäfen gebaut werden, als bestehende zu Megahubs auszubauen, sehe ich nicht die Notwendigkeit Kapazität über Größe zu schaffen. Du kannst heute und in naher Zukunft einfacher, flexibler und risikoärmer Kapazität über Anzahl schaffen.
ich bin gespannt wie sich das auf den Gebrauchtmarkt auswirken wird.
An einen größeren Gebrauchtmarkt glaube ich eigentlich nicht, um einen A380 sinnvoll zu nutzen wirst du eine große Airline brauchen.
Ich gehe aber davon aus, dass die meisten existierenden A380 bei ihren jetzigen Besitzern ihre Lebensdauer abfliegen werden. Die große Verschrottungswelle dürfte durch sein.
Andererseits könnte die nächste große globale Überraschung schon morgen kommen... Wenn z.B. China plötzlich im Krieg sein sollte, wird der Bedarf an Luftfahrtkapazität nach Asien sich wieder signifikant ändern... Irgendwas ist immer, und große Flugzeuge bedeuten dann großes Risiko.