Airline - Pleiten 2015 -- wer ist der nächste ?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ob die EU-Kommission wohl die Finanzspritzen an die Air Berlin aus staatlicher Quelle als genauso illegal betrachten wird, wie diejenigen an Estonian Air?

Nun ja, hier liegt der Fall doch etwas komplizierter:
1) Sprichst Du hier von einem Minderheitsaktionär, nicht von einem Alleineigentümer.
2) Dieser Minderheitsaktionär hat Kapitalerhöhungen und Anleihen gezeichnet, die ein unabhängiger Dritter vielleicht nicht gezeichnet hätte, er hat aber keine "Finanzspritzen" im Sinne von geschenktem Geld geliefert.
3) Dieser Minderheitsaktionär von AB ist wiederum ein privates Unternehmen, nämlich Etihad Airways. Dessen Eigentümer ist wiederum die Etihad Aviation Group. Und dessen Eigentümer ist... :confused: eine Privatperson oder der Staat? Ist das hier sauber zu trennen?

• Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Die Esten können sich das mit einer öffentlichen Verschuldung von knapp 11% des BIP locker leisten.

Die Verschuldung ist so niedrig, genau weil sie es sich nicht "leisten" werden. Ich habe da relativ wenig Sorgen. Die Esten sind da vergleichsweise vernünftig.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Ich stelle durchaus mal Pascan Aviation aus Kanada in den Raum.

- Probleme begannen mit der Einflottung 2er ATR42 (ex Avanti Air) im März/Juni 2012 bzw. der dritten ATR42 (ex DAT) im Mai 2013
- Hoch verschuldet
- Notkredit über 1 Mio. CAD für Rekapitalisierung im August erhalten
- Plan/Vorschläge (Vergleiche?) für die Gläubiger sollte zum 28.10.2015 vorgelegt werden

Entscheidung steht noch aus. Wenn die Banken, wo Pascan auch in der Kreide steht, den Vorschlag/den Vergleich seitens Pascan ablehnen, ist von jetzt auf gleich Schluss.

Vor allem ist es fraglich, wie Pascan den Kredit über 1 Mio. CAD bei der Bank of Canada jemals wieder zurückbezahlen will, wenn sie gerade einmal 90-100 Passagiere täglich befördern? :rolleyes:

Mit 26-27 Jahren sind die 3x ATR42 auch alles andere als jung, die jetzt noch zu einem guten Kurs wieder verkauft zu bekommen, dürfte auch mehr als schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Die Esten können sich das mit einer öffentlichen Verschuldung von knapp 11% des BIP locker leisten.

Hmm..ich hatte gerade dich in einer Reihe von Posts zu unterschiedlichen Themen (AB, LH, et.) dahingehend verstanden, dass du grundsätzlich Subventionen ablehnst, vgl. etwa http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/74847-air-berlin-storniert-alle-787-und-737-bestellungen-3.html#post1454835.

Ob jetzt nun derjenige, der die Subventionen gibt (die im Falle von Estonian unzulässig waren, wie nach Durchführung eines entsprechenden Verfahrens festgestellt worden ist) eine hohe oder niedrige Verschuldung hat ist doch vollkommen irrelevant - oder etwa doch nicht?

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Es wird in Estland davon ausgegangen, dass heute der letzte Tag von Estonian Air in der bestehenden Form ist. Der Grund dafür ist die für heute erwartete Entscheidung der EU-Kommission bezüglich der Finanzspritzen, die OV seit 2009 erhalten hat. Sollte die Finanzspritzen als illegal betrachtet werden (was zu erwarten ist und von einigen Insiderquellen auch bereits inoffiziell bestätigt wurde), dann ist OV sehr schnell Geschichte. Aus Regierungskreisen heisst es, dass man sich auf alle Eventualitäten vorbereiten konnte (u.a. sollen andere Firmen die Routen übernehmen).

Estonian Air negative decision would immediately ground flights | News | ERR
The Estonian Air Judgement expected this Saturday - Economy - Estonian news in English

Und Ofen aus...

aero.de - Estonian Air stellt Betrieb nach EU-Beihilfenentscheid ein

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
Hmm..ich hatte gerade dich in einer Reihe von Posts zu unterschiedlichen Themen (AB, LH, et.) dahingehend verstanden, dass du grundsätzlich Subventionen ablehnst, vgl. etwa http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/74847-air-berlin-storniert-alle-787-und-737-bestellungen-3.html#post1454835.

Ob jetzt nun derjenige, der die Subventionen gibt (die im Falle von Estonian unzulässig waren, wie nach Durchführung eines entsprechenden Verfahrens festgestellt worden ist) eine hohe oder niedrige Verschuldung hat ist doch vollkommen irrelevant - oder etwa doch nicht?

Ich denke, dass das Überwasserhalten von AB den Wettbewerb stärker verzerrt als ein paar wenige Flüge von Nordic Aviation. Vielleicht kriegen die das sogar als PSO durch? Es wundert mich trotzdem, aber mit dem niedrigsten Verschuldungsgrad in der EU kann man sich es halt leisten.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Estonian muss auf manchen Routen echte Probleme mit vermutlich sehr sehr niedrigen Loads gehabt haben - Nordic Aviation Group stellt mit sofortiger Wirkung CPH(!) von 19 Flügen/wöchentlich ein und kürzt ARN von 23 auf 19 Flüge/wöchentlich.

A

Anonym38428

Guest
Estonian muss auf manchen Routen echte Probleme mit vermutlich sehr sehr niedrigen Loads gehabt haben - Nordic Aviation Group stellt mit sofortiger Wirkung CPH(!) von 19 Flügen/wöchentlich ein und kürzt ARN von 23 auf 19 Flüge/wöchentlich.

Nicht zwingend, aber SAS hat TLL schnell ausgebaut. CPH ebenso 3x täglich, ARN bis zu 5x täglich. Da ist nicht wirklich Raum für einen weiteren Mitbewerber auf der Strecke.

• Like
Reaktionen: flyer09

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Hatten die nicht auch einmal 320er abgestellt, die aufgrund ihres Zustandes danach unverkäuflich waren?

Das war ein Kingfisher A320 (YT). AI hat das aber auch schon mit ihren T7 gemacht. Scheint in Indien Tagesgeschäft zu sein, neue Flieger auszuschlachten. Als Leasing-Unternehmen würde ich jedenfalls die Finger davon lassen. Bei Rückgabe muss das Flugzeug ja quasi auseinander gebaut zu werden, um festzustellen ob man auch wirklich jedes Teil und jede Schraube wieder an ihrem Platz sitzt. you

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
423
210
Mist, da haben wohl zu viele Leute online check-in gemacht :D

(Eigentlich ist es traurig, ich mochte die kleine Airline :( )