Nanana, mal ganz halb lang Mokkas!
Was hat eigentlich Budapest mit Czech Airlines zu tun? Base von Czech Airlines ist übrigens Prag - ein Flughafen wo weder Wizz noch Ryanair eine sonderlich gute Präsenz haben.
Das ganze sieht eher einer grundsätzlichen Umstrukturierung von Czech Airlines aus. Die Smartwings Gruppe (mit übrigens 40 737 der eigentlich Platzhirsch in Prag, im Gegensatz zu FR mit seinen süßen Frequenzen ex BUD) wollte ja schon länger den OK Betrieb de facto in das Travel Service AOC überführen. Auch letzten Sommer wurden die meisten OK Flüge bereits von QS 737 geflogen, während das OK Airbus Material für die EW geflogen ist. COVID-19 gibt dem weitere Dringlichkeit; in Tschechen gibt es nämlich weder staatliche Hilfen, noch KUG oder ähnliche Instrumente. Das Personal kostet also massig Geld, und auch die wirklich gut gefütterte Smartwings kann nicht ewig so etwas finanzieren.
Malev und OK sind in etwa identisch. ein paar Europa-Ops. Langstrecken früher mal mit A 310 bzw 767 aber aufgegben.
Man hat auch behauptet Malev sei wichtig. Waren sie aber nicht. Heute mehr Ziele und mehr Passagiere.
Ryanair ist in Prag sehr bedeuten. Sie bieten ein umfangreiches und ausgewogenes Programm: Und die möglichen 2-3 Langstrecken kann ähnlich wie in BUD dann auch in PRG die LOT übernehmen. Außer JFK und ICN - das es aber nur wegen der Kooperation mit KE gab gibt es da nicht viel.
Mit TK über IST kommt man nach Asien. Wie in BUD. Europa mit LCC. Also sehr vergleichbar. Dazu vereinzelt LH nach MUC, FRA und BA nach LHR und AF/KL nach AMS/CDG.
Also identisch. Und Smart Wings als Home Carrier ersetzt halt dass, was man nur als Home Carrier fliegen kann wie W6 in BUD. Die können ja MOW dann fliegen.