Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.963
6.644
Scheuer hat im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten übrigens noch einmal gesagt, er möchte dafür sorgen, dass der BER zu einem Drehkreuz wird. Denkt ihr, er hat "Drehkreuz" hier synonym zu "großer Flughafen mit vielen Zielen" verwendet, wie man es bei Otto Normalverbraucher durchaus verkaufen könnte, oder meinte er wirklich ein richtiges Drehkreuz nach unserer Definition? Und falls ja, an welche Airline hat er denn da bitte gedacht?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.983
12.468
CPT / DTM
Scheuer hat im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten übrigens noch einmal gesagt, er möchte dafür sorgen, dass der BER zu einem Drehkreuz wird. Denkt ihr, er hat "Drehkreuz" hier synonym zu "großer Flughafen mit vielen Zielen" verwendet, wie man es bei Otto Normalverbraucher durchaus verkaufen könnte, oder meinte er wirklich ein richtiges Drehkreuz nach unserer Definition? Und falls ja, an welche Airline hat er denn da bitte gedacht?

Ich vermute es wird eher so etwas:

39762083ki.jpg

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg

Scheuer und das Drehkreuz: es ist etwa so, als hätte er "backe backe Kuchen" gesagt.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
Noch ein wichtiger Hinweis von AERO an die Reisenden mit Handy und Laptop :)

"Und auch am kommenden Sonntag (31. Oktober) eröffnenden Tegel-Nachfolger BER wird die Suche nach Strom vorerst weitergehen. Bereits im Probebetrieb im Sommer fiel vielen Testpassagieren auf, dass USB-Ports und Steckdosen fehlten. Dass die BER-Planer- und Architekten am heute wichtigen Detail sparten, hat einen plausiblen Grund: Einst sollte der Betrieb am BER 2007 losgehen – jenes Jahr, in dem Apple sein allererstes iPhone vorstellte."

Zuletzt bearbeitet:

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Ich vermute, Scheuer meint mit "Drehkreuz" keinen klassischen Hub-Airport, sondern einfach nur, dass es künftig verstärkt Direktziele ab BER in alle Welt geben soll, jedenfalls deutlich mehr als bisher. Mich wundert, dass hier noch nicht sein größter Brüller zur Sprache kam .. so hat er in seiner Ansprache vor der symbolischen Inbetriebnahme den Flughafen Tegel allen Ernstes als "Weltwunder" bezeichnet :D

• Like
Reaktionen: globetrotter11

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.908
944
MUC
@concordeuser: Wofür gibt eine Powerbank? Die Planer hatten schon damals Weitblick[emoji57]

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.274
333
Na endlich, Glückwunsch nach Berlin! Jetzt muss man auch nach vorne schauen, auf viele viele Starts und Landungen, ohne Unfälle!
Scheuer hat ja noch mal 880 Mio locker gemacht (Regierung/Land) damit der Airport nicht gleich Insolvenz anmelden muss. Mal sehen wie groß die Summe noch wird, in den nächsten Jahren.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.274
333
Es ist doch im Falle eines ev. erfolgten Anschlages völlig unerheblich, ob es das Dach des BER, oder ein Dach eines vorgelagerten Gebäudes gewesen wäre. Es wäre am neuen BER passiert!!
Dieser Fakt wäre zu klären und würde in der Welt für Aufsehen sorgen...

PS.:
Ob du vor 13 Jahren in eine Kontrolle vor dem Betreten eines Terminals durchsucht worden bist, erscheint mir in dieser Sicherheitsfrage unerheblich zu sein. Ich bin mir sicher das viele Foristen hier Schilderungen von individuellen Sicherheitskontrollen an diversen Airports dieser Welt abgeben könnten...
An welchem Airport wird vor einem Terminal alles kontrolliert und man kann nur mit Ticket in das terminal, in Deutschland? Genau, nirgends.

Wer einen Anschlag durchführen will, der latscht einfach rein und nimmt keinen Umweg über ein Dach.

• Like
Reaktionen: br403

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.032
1.607
Mal ne Frage: kommt man eigentlich ins Terminal 1 in den eigentlich öffentlichen CI Bereich rein aktuell?
In TXL haben sie gestern den Aufstand geprobt und in den Baumarkt Bereich C ausschließlich Fluggäste reingelassen.
E und A gingen ohne Probleme.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.963
6.644
Eine Abordnung der "Aktivisten" hat übrigens auch noch einen Pegasus-Flieger mit der bereits bekannten Klebemasche belästigt, schreibt Airliners. Schade, dass sie das nicht an der Homebase des Fliegers gemacht haben, da hätte sich das für die nämlich so richtig gelohnt und fragliche Individuen würden die nächste Zeit niemanden mehr nerven. Was ich mich aber frage, warum kommen die wahrscheinlich unbefugt in den Sicherheitsbereich? Oder kaufen die sich für ihre Nerverei jedes Mal "realpreisige" Tickets und füttern so ihren Gegner? Das fände ich wiederum sehr unterhaltsam.

Mal ne Frage: kommt man eigentlich ins Terminal 1 in den eigentlich öffentlichen CI Bereich rein aktuell?
In TXL haben sie gestern den Aufstand geprobt und in den Baumarkt Bereich C ausschließlich Fluggäste reingelassen.
E und A gingen ohne Probleme.

C hatte schon im Juni Zugangskontrollen, habe ich aber diese Woche nicht überprüft. A hatte im Juni keine und diese Woche auch keine, same in D.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Hier noch ein paar Bilder von heute:

Große Polizeipräsenz vor dem Terminal, sowie auf den Zufahrtsstraßen und umliegenden Bahnhöfen.
272904E8-EF6E-4FD8-9C5C-9D8D80185B01.jpg 6E5E3713-F0F5-463C-AAA6-BBB1952EA9E7.jpg

Die Ebene U1 und den Bahnhof konnte man problemlos betreten. Rewe hat schon offen und eine Ausstellung zur Geschichte gibt es auch. Es waren deutlich mehr Gäste als Demonstranten vor Ort.
5CFC8B2E-4CC4-4575-AFFB-4B5A8F1DFF8A.jpg 4C1553D1-2052-4FCA-B01E-92C38942D92E.jpg

23 Abflüge dann am 1. November:
3250220D-FC7C-435B-960A-06070ECFC8FA.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.878
831
ZQH
Und noch keine Bilder aus der eröffneten LH-Lounge? Leute, was ist los mit euch?

Edit: Hab sie im Erstflug-Thread gefunden. Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Noch ein wichtiger Hinweis von AERO an die Reisenden mit Handy und Laptop

"Und auch am kommenden Sonntag (31. Oktober) eröffnenden Tegel-Nachfolger BER wird die Suche nach Strom vorerst weitergehen. Bereits im Probebetrieb im Sommer fiel vielen Testpassagieren auf, dass USB-Ports und Steckdosen fehlten. Dass die BER-Planer- und Architekten am heute wichtigen Detail sparten, hat einen plausiblen Grund: Einst sollte der Betrieb am BER 2007 losgehen – jenes Jahr, in dem Apple sein allererstes iPhone vorstellte."

28603B14-242B-4585-8017-E73E3ACC5C79.jpg

Statt ner einfachen Steckdose hat man lieber in bestimmt mehrere hundert Euro teure Terminals investiert. :rolleyes: