Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.497
BER
ANZEIGE
Damit ist dann das bisherige Fastlanekonzept am BER tot. Gehen nur ca. zehn Flieger mit Fastlanezugang gleichzeitig raus, wollen ca. 120 Leute 15 min vor Boarding da durch. Kann nicht klappen. Der Flughafen wird das aber nur merken, wenn Ihr stets und immer Eure Beschwerde auch hier eintragt: QM-Portal BER
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Luftikus

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Naja, dieses Konzept verfolgen so ziemlich alle anderen Airports in Europa auch. Es gibt eine gesonderte Spur für berechtigte, wenn diese überfüllt ist ist der Effekt der gleiche wie an der normalen Kontrolle. Welches "andere" Konzept sollte der Airport denn anbieten? Zehn Flieger mit Fastlane Zugang gehen so ziemlich alle 30 Minuten raus, über den ganzen Tag verteilt.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.497
BER
Also pfiffige Airports geben je nach Andrang mehr Spuren frei. Ich denke da z. B. an München. Bei der 3 sind nur zwei Spuren, da ist nix mehr. Beim vorherigen Konzept gab es an der 1,2 und 5 jeweils Fastlanes, da gab es mehr Spielraum. Eine intelligente Airline würde SLAs aushandeln, z. B. nicht mehr als 10 min Warten.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
735
912
Yeap, das ist das eine Problem. Leute gucken nicht. Das Zweite ist, viele warten bis jemand vom Personal sagt er darf/soll gehen, obwohl zwei von drei Stationen grün leuchten. ...Obrigkeitsgläubigkeit....
Also, in dem Fall wäre ich auch unschlüssig, woran ich mich jetzt halten soll: Gibt es nur rote/grüne Lämpchen, achte ich auf die. Steht da aber noch ein "Hansel" rum, weiß ich nicht, was nun wichtiger ist: "Hansel" oder Lämpchen ...
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
gestern um 9:30 wirkte die Fastlane mit langer Schlange, allerdings merkte ich dann auf dem Weg zu Runway, dass sich die Schlange der normalen Security an der Fastlane vorbeischlängelte und so evtl ein falscher Eindeuck entstand. Gefühlt waren es aber doch 20-30 die bei der Fastlane anstanden… aber mit runway ohne Wartezeit in 4 Minuten durch…. 🙏🏻 Runway
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.862
4.772
FRA / FMO
Kann @Münsterländer nur bestätigen. 17:45 keine Fastlane, mit Runway in 10 min durch. Man darf sich allerdings nicht durch die normale Schlange an der 4 beirren lassen, die seeehr lang war.
Ja viele die an der normalen Standen dachten es geht durch die Runway so das man etwas das Gefühl von vordrängeln hatte. Personal von Flughafen wusste auf Nachfrage nicht woran es liegt das es keine FastLane gab.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Muss mal was Positives über den BER berichten: bin am letzten Sonntag am frühen Vormittag abgeflogen. SiKo 4 mit Runway war praktisch leer, man konnte direkt durchgehen. Gepäck kam am Zielflughafen auch an.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.945
1.948
HAM, LBC
Yeap, das ist das eine Problem. Leute gucken nicht. Das Zweite ist, viele warten bis jemand vom Personal sagt er darf/soll gehen, obwohl zwei von drei Stationen grün leuchten. ...Obrigkeitsgläubigkeit....
Mal schnell wieder einen lustigen Begriff rausgehauen – bei mindestens 90 Prozent der Zögernden handelt es sich schlicht um wenig resp. unerfahrene Fluggäste...
 
  • Like
Reaktionen: redwings

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
735
912
– bei mindestens 90 Prozent der Zögernden handelt es sich schlicht um wenig resp. unerfahrene Fluggäste...
Sowas gibt es noch? Und wenn es sie gibt: Aufmerksamkeit für seine Umgebung hilft bei neuen Situationen. So halte ich es zumindest. Nicht die ganze Zeit aufs Handy glotzen oder mit der Begleitung quatschen, sondern gucken: Wie funktioniert das hier? Was machen die anderen?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.945
1.948
HAM, LBC
Meine Erfahrung ist, dass man nicht von sich selbst ausgehen darf. Und gerade wenn die Leute darauf achten, was die anderen (nicht) machen, wird es nicht besser, wie Du ja selbst schreibst.

Alles, was Du schilderst, lässt (auch) auf unerfahrene Fluggäste schließen – die meisten Leute fliegen vielleicht einmal im Jahr oder meinetwegen auch hin und wieder. Aber ganz offensichtlich eben nicht oft genug, um sich den vorhandenen Strukturen auf einem Flughafen professionell zu nähern.

Im Übrigen ging es in meinem Kommentar besonders auch um die Abgrenzug zum (für mich) populistischen Begriff "Obrigkeitsgläubigkeit", der mit der Situation an der SiKo IMHO nichts zu tun hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Habe jetzt gerade erst mitbekommen das die "Runway" von Clear betrieben wird, das nähert die Hoffnung das zum einen ein System wie in den USA auch hier eingeführt wird ( und ja, es kostet Geld! ) und zum anderen hier registrierte Clear Member dann auch die Clear Gates in den USA nutzen können. Das wäre ja mal eine echte Verbesserung.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.862
4.772
FRA / FMO
Habe jetzt gerade erst mitbekommen das die "Runway" von Clear betrieben wird, das nähert die Hoffnung das zum einen ein System wie in den USA auch hier eingeführt wird ( und ja, es kostet Geld! ) und zum anderen hier registrierte Clear Member dann auch die Clear Gates in den USA nutzen können. Das wäre ja mal eine echte Verbesserung.
Also an dieser Stelle muss ich andere Nutzern zustimmen. Ich verstehe nicht wie man sich darüber freuen könnte, dass man zu den bereits gezahlten Gebühren nochmal extra Zahlen soll um einen akzeptablen Service zu bekommen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Konzept von kostenpflichtigen Fast-Lands da diese die akzeptabel Wartezeit auf ein Minimum reduzieren aber aktuell haben wir oft einen Zustand wo alles abgesehen von (im Fall Berlin) Clear/Fastlane ein totales Chaos und eben nicht mehr als normale Wartezeit akzeptabel ist.

Ich Persönlich würde eine Wartezeit an der normalen Schlange von so 20, zu Ferienzeiten eventuell 30/35 Minuten akzeptabel finden aber das ist eben aktuell oft nicht der Fall.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Habe jetzt gerade erst mitbekommen das die "Runway" von Clear betrieben wird, das nähert die Hoffnung das zum einen ein System wie in den USA auch hier eingeführt wird ( und ja, es kostet Geld! ) und zum anderen hier registrierte Clear Member dann auch die Clear Gates in den USA nutzen können. Das wäre ja mal eine echte Verbesserung.
Ich weiß nicht, was alle an CLEAR in den USA so toll finden, ich hab Global Entry und damit auch TSA-Precheck. Aber das geht jetzt wohl zu sehr OT.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Ich im Gegensatz dazu wäre bereit für ein System wie Clear in den USA zu zahlen, es garantiert mir minimale Wartezeit an der SIKO auch bei Hochdruck wie Sonntag nachmitrtags am JFK - gegen eine Gebühr eben. Auch alle anderen Nutzer der Fastlane zahlen ja eine Gebühr um diese nutzen zu können. Bei einer privaten Firma wie Clear verspreche ich mir eine wesentlich bessere Organisation als sonst üblich bei der "Securitas".
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.862
4.772
FRA / FMO
Ich im Gegensatz dazu wäre bereit für ein System wie Clear in den USA zu zahlen, es garantiert mir minimale Wartezeit an der SIKO auch bei Hochdruck wie Sonntag nachmitrtags am JFK - gegen eine Gebühr eben. Auch alle anderen Nutzer der Fastlane zahlen ja eine Gebühr um diese nutzen zu können. Bei einer privaten Firma wie Clear verspreche ich mir eine wesentlich bessere Organisation als sonst üblich bei der "Securitas".
Ja aber der Clear macht in Berlin ja auch nur das IT-System und eventuell die Zugangskontrolle (da bin ich mir unsicher). Die Kontrollstelle ist ja noch ganz normal.

Der Unterschied ist eben für mich das ich es nicht in Ordnung finde wenn man nur mit Zahlen planbar durch die Siko kommt. Man sollte auch ohne Zuzahlung in 20-30 Minuten durchkommen. Und genau so war es früher in den meisten Fällen egal ob es eine FastLane gab.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Bei einer privaten Firma wie Clear verspreche ich mir eine wesentlich bessere Organisation als sonst üblich bei der "Securitas".

Ah, und die Securitas ist dann wohl kein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen? Dann sollten sie sich aber auch VEB Securitas nennen und ihre besten Mitarbeier als "Held der Arbeit" auszeichnen.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Heute früh, 05:45:

SiKo 3 Priority: ca. 50 Passagiere bei zwei geöffneten Kontrollstellen
Runway: 5 Passagiere bei ebenfalls zwei geöffneten Kontrollstellen

Wartezeit bis zum Auspacken: keine 2 Minuten
Wartezeit bis die Nachkontrolle bei allen Passagieren (gefühlt jeder) durch ist: 10 Minuten
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.701
7.219
irdisch
ALLEN normalen Passagiere wird bereits eine Extragebühr für die polizeiliche Sicherheitskontrolle abgeknöpft. Die lagert die Polizei an Privatunternehmen aus, die es nicht hinkriegen.
Dann kommt noch ein Privatunternehmen on top und kriegt ne extra Spur und extra Personal und vergibt (verkauft bald, wie an anderen Orten?) "Slots". Kann das sein?
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
ALLEN normalen Passagiere wird bereits eine Extragebühr für die polizeiliche Sicherheitskontrolle abgeknöpft. Die lagert die Polizei an Privatunternehmen aus, die es nicht hinkriegen.
Dann kommt noch ein Privatunternehmen on top und kriegt ne extra Spur und extra Personal und vergibt (verkauft bald, wie an anderen Orten?) "Slots". Kann das sein?
Da hast du die Situation nach 9-11 gut zusammengefasst.