BER müsste easyjet und Ryanair massiv fördern und perfekte inoffizielle Umsteigeprozesse hinter den Kulissen schaffen, wenn es wirklich Langstrecken strategisch aufbauen wollte. Stattdessen ziehen diese Airlines sich weiter zurück oder warten ab. Und das manuelle Gepäckumladen zum neuen Billigterminal ist ja auch archaisch. Vielleicht hätte man AB nicht sterben lassen sollen?
Wenn man mit der LHG sowiso in der Politik schmust, könnte man auch mal mit einem EW Drehkreuz anfangen. Und als Langstrecke Ocean an den BER bringen. Das hätte viele Vorteile:
- Damit gräbt man nicht, oder nur sehr marginal die PAX von den "Prämiumflügen" der Guppe ab, füllt aber Ocean mit EW Feedern.
- Man entlastet aber enorm FRA und MUC, wo mit Ocean nicht viel gehen wird, beide sind ohne Erweiterungen nahe der Kapazitätsgrenze
- Ich bin pro-BER, aber der BER hat nicht genug Premiumkundschaft. Es hat hingengen relativ viel "Warmwasserzielkundschaft", was für Ocean notwendig ist.
- Wenn LHG das nicht macht, wird es Condor machen. Die ersten zaghaften Schritte machen sie schon.
Warum LHG nichtmal mit EW+Ocean das macht, keine Ahnung. Geld verdienen könnte man damit wie Heu. Der Flughafen ist für Umsteiger ausgebaut, hat Kapazität und EW hat niedriege Kosten.
Dazu ist der BER sogar viel Umsatzstärker als CGN und etwas stärker als DUS wo EW ganz stark ist.
Ich habe das Gefühl dass bei LHG sich leider seit 1990 immernoch die Welt bei Hannover endet und alles was östlicher ist, die "Zone" ist.
Weil betriebswirtschaftlich kann man das nicht erklären. AB wegbeißen und dann den entstanden Markt einfach nicht übernehmen. Es muss Ideologie sein.